1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Empfehlung Bodendecker

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sektionschef, 29 April 2015.

1. Sektionschef

VIP: :Silber

Hallo
    Ich möchte 2 Böschungen(je ca. 2,5x2m groß, ca.45Grad Gefälle) mit Bodendeckern versehen.
    Rasen kann ich dort nicht anbauen, weil die Böschungen zu steil zum mähen sind.
    Die Bodendecker sollten daher nur sehr niedrig wachsen und keinen Schnitt benötigen.
    Sollten begehbar sein und generell wenig Plegeaufwand benötigen. Sollten auch keine Wespen oä. anziehen, Blüten wären schön, müssen aber nicht sein.
    Welche Bodendecker könnt Ihr mir hierzu empfehlen?
    mfg
    Sektionschef

2. Misella

Misella Gast-Teilnehmer/in

Ich finde Immergrün schön, allerdings nur bedingt begehbar. Aber es vergrößert sich gerne und ist pflegefrei.
    Michaela

Meerschweindi gefällt das.
  3. maho

Ich weiß nicht wie meine heißen - sind immergrün mit kleinen Blättern, niedrig (bis 15cm) und haben so blau / lila Glöckchen, blühen immer wieder und nicht nur im Frühjahr (vor allem wenn man ihnen im Hochsommer zusätzlich mal Wasser zukommen lässt danken sie das gleich ordentlich und blühen auch da) - brauchen am Anfang/ das erste Jahr aber regelmäßig Wasser, sind dann aber anscheinend nicht so empfindlich und machen relativ schnell zu ---- allerdings würde ich die nicht als (Dauer, jeden Tag) begehbar bezeichnen...Wenn man zum jäten rein steigt (muss das erste Jahr leider sein) ist es kein Problem, da macht man nichts kaputt. Im Moment regnet es sonst hätte ich dir ein Foto gemacht
    Man muss die auch nicht regelmäßig schneiden - nur wenn was stört so sind sie auch diesbezüglich nicht empfindlich, man kann sich da austoben wie man möchte und braucht kein Fachwissen dazu.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 6 Mai 2015, Oberer Text geschrieben: 6 Mai 2015)
    Achja - bezüglich Schnecken merke ich da auch nichts obwohl wir sonst welche haben - hab nur das erste Jahr Schneckenkorn gestreut weil ich nicht wusste ob die Schnecken diese Bodendecker mögen - anscheinend sind Tagetes und alle andere Pflanzen viel besser.

4. Sektionschef

Danke! Ich glaube das sind Immergrün. Für die werde ich mich wahrscheinlich jetzt eh entscheiden.
    mfg
    Sektionschef

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden