1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Email-Programme funktionieren nicht mehr...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von monili, 5 September 2013.

1. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

... mal was für die Computerprofis:
    schon seit Mitte August kann mein Incredimail-Emailprogramm auf einmal keine Mails mehr von verschiedenen Anbietern (Hotmail, G-Mail, Mailadresse meiner eigenen Domain) runterladen.
    Hab den Firewall komplett deaktiviert, aber hat nix gebracht.
    Habe daher heute Thunderbird installiert - selbes Problem, was tun?

2. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Ich würde mir die Firewall ansehen, die du oder jemand anderer mit Zugang zu deinem Netzwerk im August offenbar unabsichtlich aktiviert hast (was für Programme oder Updates oder Geräte wurden damals installiert?). Und dann bei dieser die Ports 110, 143 und 25 wieder öffnen.

Übrigens: Incredimail :eek:

3. monili

nein, den firewall habe ich jetzt deaktiviert, dachte das löst das problem - pustekuchen. virenscanner deaktivieren hilft auch nix

4. 0xym0r0n

Na, das Problem ist jedenfalls dass irgendetwas die genannten Ports seit August blockiert. Was auch immer das ist, du musst es finden und abschalten bzw. umkonfigurieren.

5. monili

und zwar wie? :surprise: und wo???:wow:

6. monili

keiner eine Idee wo und wie ich das änder?

7. monili

so, ich hab ein paar einstellungen geändert.
    senden kann ich, aber empfangen geht nicht.
    was tun?

8. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

welche Einstellungen hast geändert ?

9. monili

habe das hier
    Liste mit POP3- und SMTP-Servern
    im incredimail eingetragen. muss allerdings sagen, ich weiß nicht ob das emailversenden nicht die ganze zeit noch geklappt hat. versenden kann ich, aber es wird nix empfangen.

thunderbird hab ich mir heruntergeladen, damit ich wenigstens da einen emailzugang habe- pustekuchen.
    habe gerade noch einmal probiert meine email-adresse einzurichten - läuft ja alles automatisch, der thunderbird sucht sich die hotmailsachen - posteingangs und postausgangsserver - schon selber (steht auch unten auf der fehlermeldung). aber es klappt trotzdem nicht, es gibt wiederum diese fehlermeldung "konfiguration konnte nicht überprüft werden - ist der benutzername oder das passwort falsch?"

nein, benutzername und passwort sind richtig, ich logge mich seit mitte august damit direkt bei hotmail ein und hab da keine probleme.

10. monili

... aja: auch thunderbird schmeisst die fehlermeldung benutzername oder passwort ungültig raus.
    nein, es IST gültig!

11. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Wenn du versenden kannst aber nichts empfangen hat es eher mit dem Rechner und der "SicherheitsProgramme" zu tun

12. monili

habe schon firewall und virenscanner deaktiviert -> nichts hilft. aber vielleicht sollt ich heute abend probeweise mal den virenscanner deinstallieren!

13. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

mache Firewalls kann man nicht deaktivieren ..

14. monili

so, also am virenscanner liegts schon mal nicht.

15. 0xym0r0n

Ich würde es mit einem anderen PC probieren. Wenn es da auch nicht klappt, ist das Netzwerk außerhalb des PCs schuld. Wenn es mit einem anderen PC klappt, ist irgend etwas am PC schuld. Wenn du nach diesem Ausschlussprinzip vorgehst, kommst du irgendwann der Sache auf den Grund.

Prinzipiell ist das aber eine Sache, die sich ein Profi ansehen sollte. Es gibt diverse Firmen, die da Hilfeleistungen anbieten. Auch der Support deines Mailproviders wäre eine Möglichkeit. ;)

16. monili

hmmm, wollte eigentlich schon meinen rechner neu aufsetzen aber netzwerk ausserhalb des pc ist auch eine interessante idee. ich surfe nämlich ungefähr seit derselben zeit wo das problem begonnen hat mit s-budget. das gehört zu telering.

17. 0xym0r0n

Hah! Ich erinnere an meine Frage aus dem Beitrag #2, in dem ich folgende Frage stellte:

Es ist durchaus möglich, dass Provider, die anonymen Zugang zum Internet ermöglichen diverse Mailverkehrs-Ports aus Sicherheitsgründen schließen bzw. von anderen Providern ausgefiltert werden.

18. monili

naja, das einzige was ich vielleicht upgedated habe ist mein virenscanner, aber im moment surfe ich ohne, hab ihn ja deinstalliert.
    ich habe nur die sim karte von a1 raus und die s-budget reingetan, ohne programminstallation. würde mich wundern, wenn hotmail und gmail rausgefiltert würden, denn das sind doch sehr häufig verwendete accounts.

19. 0xym0r0n

Wenn das der Fall ist, dann vermutlich genau deswegen. ;)
    Ruf beim S-Budget an. Dann bist du schlauer...

monili gefällt das.
  20. monili

wenn du nicht wärst... hätt' ich mir die mühsame arbeit gemacht meinen rechner neu aufzusetzen und es hätt' sie nix g'ändert und ich hätt' mich nur g'ärgert... :kiss:

habe jetzt die orange-sim-karte aus meinem handy in den w-lan-router gestopft - und siehe da: mein pc lädt und lädt und lädt die emails seit mitte august runter!!!

s-budget kann sich was anhurchen - sobald meine handy-simkarte mit dem herunterladen der mails fertig ist!!! :punch::punch::punch:

#20 monili, 21 September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21 September 2013

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden