1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Elternteilzeitkarenz

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sandra1979, 25 Oktober 2007.

1. sandra1979

sandra1979 Gast-Teilnehmer/in

ich habe jetzt bei meinem chef nach 2jahren karenzzeit elternteilzeitkarenz angemeldet.
    dieser hat mich einfach erklärt schön dass es dieses gesetz mit elternteilzeitkarenz gibt aber bei mir in der firma sicher nicht da gibt es so was nicht und schon gar keine teilzeitjobs.

ich bin jetzt natürlich mit der ak in kontakt aber was ist den dass für ein toller einstieg...will man unter solchen umständen überhaupt dort arbeiten andererseits hätte ich bis zum 7 lebensjahr von meinem sohn den kündigungsschutz.

ist es noch jemanden von euch ähnlich ergangen?

2. Antaris

Antaris Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Mir is es zwar zum Glück nicht so gegangen, aber ich möcht Dir trotzdem was dazu schreiben.

Wenn Euer Betrieb mehr als 20 Mitarbeiter hat und du über 3 Jahre dort beschäftigt warst, dann steht Dir dieses Recht eindeutig zu
    und dann hat das sicher nicht dein Chef zu entscheiden, ob es sowas bei ihm gibt, oder nicht, denn das ist immer noch ein beschlossenes Gesetz!
    Ich würd ehrlich gesagt nicht drauf verzichten und z.B. freiwillig gehen!
    Wenn er Dich in Elternteilzeit nehmen muss, dann nimmt dieses Recht in Anspruch - erstens, is es ja so, wie Du geschrieben hast, dass Du dann bis zum 7. Lebensjahr Kündigungsschutz hast und wenn Du es solang aushälst, soll er Dich dann kündigen und Dir Abfertigung bezahlen, oder? ;)

3. ja ja die Chefs

bei mir war es ähnlich. Die wollten nix davon wissen, dann wollten sie sich freikaufen um 5.000,€:confused:.. die spinnen ja.
    Im endeffekt habe ich wieder angefangen. und die haben mich dann in ein Büro gesteckt, wo ich 40 min Anfahrt hatte um 4 Stunden zu arbeiten. (Hausverwaltung) noch dazu wäre im Haus des Kindergarten eines der Büros gewesen, und die hätte auch jemanden gebraucht.... Hab halt viel gelesen in der U.
    Jetzt habe ich wieder eingereicht. Ich bin als Hausverwalter eingestellt und jetzt hat sie doch die Frechheit bessesen mir die Stelle in der Telefonzentrale anzubieten. ........
    da ist das letzte Wort noch nicht gesproechn....

4. KOUTSOURAS

KOUTSOURAS Gast-Teilnehmer/in

Leider kommt es immer wieder vor, daß Chefs meinen, sie müssen sich nicht an die geltenden Gesetze halten. Bedauerlicherweise kommen sie viel zu oft damit durch, weil viele Angst davor haben, Schritte einzuleiten, weil sie auf den Job angewiesen sind!

Ich, an Deiner Stelle, würde nicht klein beigeben. Natürlich ist es fraglich, wie das Arbeitsklima zwischen Dir und Deinem Chef (falls Du direkt mit ihm zu tun hast) ist!?? Aber kündigen kannst Du immer noch? Oder möchtes Du wieder Vollzeit arbeiten gehen?

Ich habe auch nach Ende der Karenzzeit gekündigt, allerdings stand das für mich schon von Anfang an fest! Hatte danach auch schnell wieder einen Job!

5. Francesca

Francesca Gast-Teilnehmer/in

Also rein rechtlich gesehen haben die Vorredner (oder besser Vorschreiber) natürlich recht - und ich denke du hast ja schon den richtigen Weg (AK) eingeschlagen. Natürlich verbessert so eine Konfrontation im dem Arbeitgeber das Verhältnis normalerweise nicht, aber ich denke es ist in letzter Zeit auch in Bezug auf Mobbing in der österreichischen Gesetzeslandschaft etwas weitergegangen - soll heissen, wenn er es zu bunt treibt, bekommst du ihn dafür am A.....
    Und abgesehen davon, was hast du für Alternativen? Klein beigeben, damit er weiß, dass er mit dir machen kann was er will? ...auch kein schönes Szenario.
    LG
    Francesca

6. sandra1979

ich war vor der karenz auch hausverwalterin .....und weisst was lust ist bei mir haben sie auch schon so angedeutet wenn ich einen job gekomme dann höchstens in der telefonzentrale....
    arbeiten wir in der selben unmöglichen firma????:wave:

7. sandra1979

bis gestern hätte ich eigentlich die info bekommen sollen wie es nun weitergeht?

und ich hab mir ehrlichgesagt nichts anderes erwartet

KEIN MENSCH HAT SICH GEMELDET BEI MIR :(

scheinbar versucht mein chef die situation zu verdrängen

hab schon ein höfliches aber doch bestimmtes mail geschrieben was nun los ist bin gespannt was zurückkommt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden