1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Elternteilzeit

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lana80, 23 Dezember 2011.

  1. lana80

    lana80 Gast-Teilnehmer/in

    hallo

    hätte da mal eine frage !!!

    bin jetzt nach der karenz in die alter firma zurückgegangen, für 30 std...habe elternteilzeit in anspruch genommen, nur....der vertrag geht nur bis 2014, also bis zum 4ten lebensjahres meiner tochter und ich frage mich warum????

    bin seit juni 2008 in der firma, also mit der karenzeit über 3 jahre...ist ein konzern, also mehr als 21 leute.....dachte das geht bis zum 7ten lebensjahr des kindes?? oder überseh ich da etwas??
     
  2. danig

    danig Gast-Teilnehmer/in

    Der Kündigungsschutz geht bis zum 4. Geburtstag, das Recht auf Teilzeit besteht bis zum 7.
    Das hilft dir dann aber nichts, wenn du gekündigt wirst - nach dem 4. Geburtstag (so wie bei mir der Fall).
     
  3. lana80

    lana80 Gast-Teilnehmer/in

    aha ok, danke für die auskunft !!!!
     
  4. legelata

    legelata Gast-Teilnehmer/in

    ob dein betrieb zu einem konzern gehört, is nicht relevant. vielleicht hast den ausdruck
    aber auch nur schlecht gewählt und eh betrieb gemeint gehabt.

    nach dem mutterschutzgesetz hast du anspruch auf teilzeit (bis zum 7.lj oder einen späteren schuleintritt), wenn du mehr als 3 jahre beschäftigt
    warst und der betrieb (der konzern wird wohl weit mehr haben) mehr als 20 arbeitnehmer hat. kündigungsschutz besteht bis 4 wochen nach ende teilzeit, längstens aber bis zum 4.lj. (ausnahme: motivkündigungen)

    wenn die voraussetzungen (also keine 3 jahre beschäftigt oder weniger als 20 arbeitnehmer im betrieb) nicht gegeben sind, kannst du dir mit deinem arbeitgeber teilzeit bis zum
    4.lj des kindes ausmachen.

    lg:wave:
     
  5. LaLiLeLa

    LaLiLeLa Gast-Teilnehmer/in

    Die Kündigung hätte ich angefechtet mit der AK... Motivkündigung ;)

    (Bin auch ETZ)

    LG
     
  6. danig

    danig Gast-Teilnehmer/in

    Wurde aber aus "wirtschaftlichen" Gründen gekündigt.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden