1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Elternteilzeit

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Emma2005, 17 März 2011.

1. Emma2005

VIP: :Silber

Hallo

Da ich in einigen Monaten wieder zu arbeiten beginne und bald den Antrag auf Elternteilzeit abgeben muss, stellt sich mir eine Frage:

Man muss ja angeben wieviele Stunden man arbeiten möchte u. ich habe das mit meiner Chefin so vereinbart, dass ich anfangs 25 Stunden arbeite u. in ein paar Monaten dann, wenn der Bedarf da ist, auf 30 Stunden erhöhe. Nur ist es ja so, dass man die Elternteilzeit nur einmal ändern darf u. das wäre dann ja schon die erste Änderung mit der Erhöhung auf 30 Stunden. Darf ich danach auch nochmal erhöhen od. ev. sogar weniger Stunden nehmen?

Und bei der Dauer der Elternteilzeit kann man glaub ich max. bis zum 7.Geburtstag des Kindes schreiben, oder?

Lg emma

2. Happyness

Happyness Gast-Teilnehmer/in

Du solltest die 30 Stundenänderung in dem Schreiben sofort festhalten, denn sonst gilt es tatsächlich als erste Änderung.

Ich habe damals geschrieben, das ich vom xx.xx.xx. -xx.xx.xx. 10 Stunden (1 Tag-bei mir war es ein Donnerstag) arbeite.

Und ab xx.xx.xx. 3 Tage zu je 8 Stunden (Di, Mi, Do) bis zum Ende der Elternteilzeit.

Da ich das so geschrieben habe, hatte ich die Möglichkeit die Elternteilzeit dann nochmal auf 32 Stunden aufzustocken ohne den Kündigungsschutz zu verlieren.

3. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Wie ist das jetzt? Muss dir der Dienstgeber das so gewähren? Oder kann er es ablehnen?

4. Happyness

Müssen "tut" er nicht....aber in einer großen Firma wird niemand etwas dagegen haben, da dich der Betriebsrat dabei unterstützen sollte.

Bei mir war es gar kein Problem. Die jeweiligen Wochentage haben wir gemeinsam festgelegt, aber die Stunden habe ich alleine entschieden.

5. Emma2005

VIP: :Silber

Danke für deine Antwort!

6. Happyness

Bitte gerne! Viel Glück. :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden