1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Elk

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von kaeferlein, 22 August 2011.

1. kaeferlein

kaeferlein Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    wir wohnen seit einem Jahr in einem Elk Haus. Wir fühlen uns total wohl in dem Haus nur die Heizung/kontr. Wohnraumlüftung/Wärmepumpe versteh ich nicht ganz. Wohnt jemand in einem solchen Elk Haus? Wie habt ihr die Heizung bei der derzeitigen Hitze eingestellt?. Bei uns wird es unten angenehm, aber im 1. Stock haben wir eine totale Hitze. Ich bin mir nicht sicher ob wir nicht etwas falsch eingestellt haben. Kühlt ihr euer Haus im Sommer, wie siehts da mit der Stromrechnung aus? Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

2. woswasi

woswasi Gast-Teilnehmer/in

Ich kenn zwar euer Heizsystem nicht genau, aber wenn ihr nicht gerade eine Klimaanlage habts, sondern eine "normale" Wohnraumlüftung, so werdets mit der nicht wirklich gut runterkühlen können.
    Da hilft am besten über Nacht die Fenster im Obergeschoß aufmachen und schauen, dass ihr so die am Tag angestaute Hitze wieder rausbekommts.

Hitze steigt auf; bei uns ists im OG auch wärmer als im Erdgeschoß. Nächtliches Lüften im Obergeschoß hilft daher am effektivsten.

3. sunnyflower

sunnyflower Gast-Teilnehmer/in

habt ihr denn einen energiebrunnen? habt ihr vl die nilan vpl15 kwl?
    wir bauen auch gerade ein elk haus, daher interessiert es mich :wave:

4. kaeferlein

kaeferlein Gast-Teilnehmer/in

Wir haben die Nilan VP 18 und keinen Energiebrunnen. Ich dachte eigentlich man soll nicht lüften, wenn man eine KWL hat. Manchmal haben wir sie ausgeschaltet um in der Nacht zu lüften, aber ich weiß nicht ob das so gut für das System ist.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden