1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Elk Häuser

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mayrlena, 25 Januar 2012.

1. mayrlena

mayrlena Gast-Teilnehmer/in

Da wir uns sehr für ein Elkhaus interessieren, würde ich gerne wissen ob jemand in einem Elkhaus wohnt und uns einwenig was erzählen kann.
    Zufriedenheit und so!!!
    Vielleicht gibt es auch ein paar Fotos!!
    Würde mich sehr freuen!!
    Lg Mayrlena

2. mayrlena

mayrlena Gast-Teilnehmer/in

Keiner ein ELK-Haus?
    Schade!!!

3. cla1966

cla1966 Gast-Teilnehmer/in

suchfunktion ???
    obwohl ich ein absoluter holz-riegel-fan bin, würd ich mir neverever eines kaufen....

4. daniVienna

daniVienna Gast-Teilnehmer/in

wieso nicht? mein freund und ich überlegen und eins zu kaufen...

5. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Ebenso. :wave:

6. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

und kannst du uns auch ein einzig gutes argument dazu nennen, oder ist das einfach nur dein gefühl?

7. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

es gibt viele ... aber ich sage nur eins.. Wandaufbau vergleichen ; )

8. maha

VIP: :Silber

Und der ist gravierend anders??

9. LittleLaura

für manche wichtiger für manche nicht. Ich möchte meine Rohre und E Installation nicht in der Dämmung verlegt haben :cool:

Hier noch ein guter Link. Ich habe während unsere Planungsphase sehr gerne ,,Erfahrungen anderer Bauherren und frauen gelesen unter anderem die von Kraweuschuasta

http://www.kraweuschuasta.at/hausseiten/wandaufbau.htm

10. maha

Mehr nicht?

11. LittleLaura

Ich habe nicht gesagt das du kein ,,Maha - Elk Haus'' bauen kannst ;)

12. ak260472

ak260472 Gast-Teilnehmer/in

Wir wohnen seit 9 Jahren in einem Elk-Haus und sind voll zufrieden, würden jederzeit wieder eines bauen lassen

13. karin76

karin76 Gast-Teilnehmer/in

Wir wohnen seit sieben Jahren in einem gemieteten Elk-Haus, und niemals würde ich mir selbst so eines kaufen.
    Gut, es ist wirklich ein 0815-Modell, fix und fertig von der Stange, billigst Ausstattung in allen Bereichen (Türen, Böden, Fenster, sogar Vorhangstangen und Türgriffe, Badarmaturen, etc.).
    Es ist alles sehr, sehr filigran und offensichtlich nicht von guter Qualität.

Ich weiß allerdings nicht, ob ein teureres, individueller ausgestattetes Modell vielleicht besser wäre.

14. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Lass dich nicht verunsichern, ich kenne viele zufriedene Elk-Haus-Besitzer.

Das ist de facto unmöglich. Jeder hat seinen eigenen Aufbau, und jeder preist seinen als den besten an.

Dann bau ein Massivhaus... dann hast die Probleme des Wandaufbaus erst gar nicht, und außerdem kommts billiger!

Ich bin generell absolut kein Fan von Holzriegelhäusern, jedoch wie immer auf Elk hingehaut wird, ist auch nicht mehr normal. Warum ist Elk der Branchen-Riese, der Marktführer und hat zudem eine sehr hohe Kundenzufriedenheit... Ich kenne fast keinen Elk-Haus-Besitzer, der über Elk negativ spricht, und das bei über 40 Jahren Fertighausbau mit über 70.000 errichteten Gebäuden (Quelle: Wikipedia). Wäre die Qualität wirklich so schlecht, gäbe es sie schon lange nicht mehr. Mit dem Preis können halt nur wenige mithalten, darum werden die Konsumenten halt mit der "mangelnden" Qualität von Elk durch die Konkurrenz verunsichert...

PS: Ich bin selbst kein Elk-Haus-Besitzer, habe Massiv gebaut und damit massiv gespart, sogar im Vergleich zum Billigsten FTH-Hersteller, wenn man alles Ausstattungsbereinigt vergleicht (gleiche Fenster, Türen, Böden, Heizung, Raffstore, E-Installation usw...), und habe bis auf ein-zwei Tage stemmen und später Boden verlegen, selbst keinen Finger gerührt, sondern alles vergeben...

15. Anschiilein

Anschiilein Gast-Teilnehmer/in

Nur weil eine Firma der "Branchen-Riese" ist, heisst das noch lange nicht, dass es auch das "Beste" ist, oder? Man kann sehr wohl den Wandaufbau vergleichen und für sich entscheiden, was man möchte. Wenn ich aber schon, bevor ich ein Haus kaufe, Bescheid sagen muss, OB ich mal ein Wasserbett haben möchte, weil sonst der Estrich oder Bodenaufbau verstärkt werden muss, lass ich lieber die Finger davon ;) Aufhängen kannst ja auch nicht alles :rolleyes: Also für mich wärs nix..

Achja, nur als Vergleich: DAN ist auch Marktführer..

16. Alex3

Wenn dich Hellhörigkeit eines Hauses nicht stört und du nur für dich selbst und nicht für deine Nachkommen bauen willst, bist du mit einem Elkhaus sicher nicht schlecht bedient.

Ob auch alle anderen FTH-Erzeuger selbst bei strömendem Regen aufstellen, weiß ich nicht, bei Elk hab ich es gesehen.

Wenn sie selbst so genau arbeiten, wie sie es von Firmen verlangen, die den Unterbau erstellen (Ebenflächigkeit ±0,5cm) müsste alles auf den Millimeter passen.

Und ob die Geschichte, dass sie Ungenauigkeiten dazu benutzen, den Aufstellungstermin nach hinten zu verschieben, möglicherweise nur eine urban legend ist, denn Holzriegelhäuser werden ohnehin (fast?) immer unterkeilt, da spielen nicht einmal mehrere Zentimeter Unebenheit eine Rolle, möchte ich jetzt auch nicht beschwören. ;)

17. Maxpaps

Maxpaps Gast-Teilnehmer/in

Unser Bausachverständiger hat erzählt, dass er voriges Jahr nur eine einzige Baustelle ohne Mängel hatte, und das war ein Elk-Haus.

18. xmisiu

Über Elk und Wandaufbauten gibt es sicher Tausende von Diskussionen hier und in anderen Foren.

Mir hat bei Elk nicht gefallen das es keine Installation ebene gibt, weil ich in der Wand eine so einfache Dampfbremse nicht traue und bei jeden schraube wird sie durchdreht, aber noch mehr hat mich der Aufbau mit Mineralwolle und EPS gestört, das will ich nicht in meinen Haus habe, vor allem die Wolle, sollte jeder mal verarbeiten und dann entscheiden :) wir wollten eher mit natürliche und Recycling Materialien arbeiten, z.B. HWF, Zellulose, Perlit, etc. ist sicherer etwas Teurerer aber wir fühlen uns wohler damit, müssen dafür aber viel selbst machen das es sich ausgeht und nicht alles gleich Fertig machen, und sicher werden wir von den meistens als öko Freaks bezeichnet deswegen ;)

Wie Elk arbeitet und sich sonst verhält habe ich keine Erfahrung, ich fand die Preis Gestaltung sehr übersichtlich, machen aber keinen anderen Wandaufbau laut aussage eines Verkäufers in der Lagune

19. maha

In der Tat. Ein Maha-Holzriegelhaus hätte auch eine Installationsebene! Nicht überall... aber selektiv.
    - Wird dann nach dem ersten Umbau schlagend. Nach 20 Jahren....
    - Kostet eigentlich nix.
    - Die Dampfbremse darf etwas tiefer montiert sein....

20. cla1966

cla1966 Gast-Teilnehmer/in

nein - nicht nur ein "bauchgefühl"
    beschäftige mich inzwischen seit über einem jahr mit den verschiedensten wandaufbau-möglichkeiten und da gibt es sehr wohl die möglichkeit zu vergleichen ! und ja, auch ich hab mit der firma geliebäugelt - vor allem wegen dem preis....nur, wenn man dann wirklich alle kosten am tisch hat, ist es nicht exorbitant günstiger wie ein zimmerer-haus mit MEINEM aufbau !!! und da muß ich keine abstriche in bezug auf den innenraum machen, hab alle wände doppelt beplankt, i-ebene,...

weil's immer wieder kommt: ein ziegel-massiv-haus würde mich keinen deka günstiger kommen - müßte aber auf grund der statik einen anderen grundriss wählen und hätte für meine vorstellungen einen wesentlich stärkeren und suboptimalen wandaufbau !!!

häuslbau'n ist halt sehr viel philosophie-sache...häufig wird althergebrachtes mehr oder weniger blind übernommen...ich bin davon überzeugt, daß -wenn man es emotionslos und rein physikalisch betrachtet- ein guter holzriegel im efh-bau dzt das sinnvollste ist

:wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden