1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Elektro-Fußbodenheizung sinnvoll bei Zubau?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Knofihex, 8 April 2010.

1. Knofihex

VIP: :Silber

Hallo liebe Leute!

Wir planen diesen Sommer einen ca. 20m² (Wintergarten)zubau an unsere Wohnung. In diesem Zubau kommt der Essplatz und ein abgetrenntes Zimmer hinein. Zwischen derzeitigem Wohnzimmer und künftigen Essplatz gibt es keine Wand, also ist komplett offen (siehe Anhang).

Nun verzweifeln wir schon, weil wir nicht wissen welche Heizungsart wir nehmen sollen.

Var.1: Anschluss an die bestehende Fußbodenheizung. Das geht nicht so einfach, weil der Heizkreislauf im Wohnbereich jetzt schon an die Grenzen der Trägheit stößt. Man müsste einen Wärmetauscher zwischenschalten. Außerdem muss man den Estrich aufreißen und anschließen. Aufwand? Kosten?

Var.2: Elektrofußbodenheizung. Ist einfach und günstig herzustellen. Der zusätzliche Raum (=Schlafzimmer) wird ohnehin kaum bis gar nicht beheizt. Der Essplatz wird nicht so oft benützt, wenige Stunden/Tag zum zusätzlichen beheizen denke ich reicht. Aber was ist mit den Betriebskosten? Vertretbar?

Var. 3: Frieren.

Bitte um eure Meinungen und Tipps. Wir müssen bald entscheiden.

Lg Christoph

Anhänge:

2. gsb

gsb

frage - wenn es ein wintergartenzubau -viel glas, leichtbau - wieviel dämmung) -> wie kalt ?

ist das WZ unterkellert und der zubau dann nicht?
    vorsicht bei übergang, fußbodenheizung und ev nicht fußbodenheizung

kosten für die elektrofußbodenheizung sollte man sich über den heizbedarf ja ausrechnen können

wie wäre es mit einem zus. holzofen im essbereich? (den eßbereich leicht mitheizen und bei bedarf schön aufwärmen)
    und ev einer schönen schiebetüre um den eßbereich doch mal vom wohnbereich zu trennen

frieren klingt net so gut:D
    lg gsb

3. Knofihex

Ich weiß, es ist nicht leicht.

4. Lenas-Mami

Lenas-Mami Gast-Teilnehmer/in

hallo
    habt nur FBH oder auch heizkörper in der nähe?

5. wuf-miau

wuf-miau Gast-Teilnehmer/in

eventuel IR Heizpanele verwenden? mach ich so im keller wo nur ab und an sich die leute aufhalten, ist die günstigste variante meines erachtens.

:wave:

6. Q

Q Gast

Es wird wohl kein Weg daran vorbeiführen, diesen Raumteil vollwertig mit zu beheizen. Leider geht der Bilderserver grad nicht, daher weiß ich nicht, wie groß der neue Raumteil ist, ich gehe mal von 20 Quadratmetern aus.

Bei einem Dämmstandard von 70 kWh / m² a braucht sowas als alleinige Heizung 1400 kWh im Jahr, die elektrisch ca. 200 EUR kosten (das ist eine Schätzung, die ohne konnkreten Anschlusswert auskommt, das geht sicher noch genauer). Dafür kostet so eine Heizung nicht viel.

Dem kann man jetzt die Kosten für die Integration in den bestehenden Heizkreislauf gegenüberstellen.

Ohne FBH würde ich sowas nicht bauen, der Boden wird dort eiskalt bleiben, und die Spannungen an der Übergangsstelle werden unweigerlich zu Bauschäden (gesprungene Fliesen etc.) führen. Abgesehen davon, dass man sich in dem Zubau kaum wohl fühlen wird, wenn er nur punktuell beheizt wird.

7. Knofihex

Wir haben nur FBH.

8. Knofihex

Gestern war der Baumeister da und meinte, dass dieser Zubau quasi Passivhausstandard (3-Fach Wärmeschutzverglasung + 30cm Dämmung) hätte. Weiters meinte er, eine Heizung sei nicht unbedingt notwenig. Er würde auf keinen Fall an den bestehenden Heizkreislauf anschließen, weil es sich Kosten-Nutzentechnisch nicht dafür steht. Auch die elektr. FBH wäre fraglich, nämlich ob sich die Kosten dafürstehen. Er würde bei Bedarf - und das wäre nachträglich auch möglich - eine E-Radiator (oder E-Nachtspeicherofen?) anschließen.

Fazit: In diesem Zubau geht so wenig Wärme verloren, dass (diese 12m²) leicht mit der jetzigen Heizung mitgeheizt werden würde. Die restlichen 8m² werden das Schlafzimmer, das ohnehin keine Heizung, oder eben wieder nur einen E-Radiator benötigt.

9. elef

elef Gast-Teilnehmer/in

Freunde von mir haben sich im Badezimmer eine elektrische Fußbodenheizung gemacht und schalten sie nie ein. Sie meinen es würde einerseits zuviel Strom verbrauchen und zweitens müßten sie schon längere Zeit vor der Beützung einschalten.

10. Senf

Senf Gast

Bitte unbedingt bei einem Sachverständigen erkundigen. Die Baufirma meiner Wohnung hat sich nämlich auch nach so einer Aussage gerichtet - und jetzt hab ich ein ungeheiztes Vorzimmer mit 10 Grad im Winter.
    Dort sammelt sich die ganze Feuchtigkeit der Wohnung an, das Wasser rinnt vom Türstock. Wenn ich nicht ständig das Fenster im Winter dort offen hätte, dann wär ich schon veschimmelt.

11. gsb

gsb

wegen dem fehlenden kaminanschluß - eh klar ;)
    aber es gibt ja die edelstahlkamine und den könntet ihr beim neubau dazu planen - und dann habt ihr einen kamin

genau genommen, werden die spannungen in der bopl gar nicht wirklich auftreten, weil du ja eh eine trennfuge hast und die sollte im bodenaufbau "durchezogen" werden.
    bleibt dir nur der unterschied warmer und kalter boden.

ob du den zubau wirklich mitheizen kannst wird die zukunft zeigen
    aber ev doch verrohung für e-heizung oder kamin vorsehen

lg gsb

12. Knofihex

Das Thema hatten wir auch, nur kriegen wir einen solchen Kamin (oder einen anderen) seitens der Gemeinde niemals genehmigt.

Also ich denke auch: Derweil nix machen, aber schon Vorkehrungen treffen, falls wir im Nachhinein eine Heizung brauchen.

13. Q

Q Gast

Wir haben halt eine mit Zeitsteuerung. Dient auch nicht als primäre Raumheizung, sondern um den Boden barfuß angenehm begehbar zu machen.

14. Q

Q Gast

Leg zur Sicherheit eine Elektro-Heizmatte in den Boden. Kosten sind im Vergleich zum Zubau vernachlässigbar, und mehr als dass du sie ausgeschaltet lässt kann ja nicht passieren.

15. Knofihex

Legt man eine derartige Heizmatte in den Estrich, oder zwischen dem Estrich und dem Parkettboden?

Beide Varianten habe ich bisher gehört.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden