1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

elektrikergips und lehmputz - verträgt sich das?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von aretha, 27 Juli 2008.

1. aretha

aretha unverdünnt

ich bild mir ein, irgendwo gelesen zu haben dass der lehmputz nicht am elektrikergips hält und abbröckelt - stimmt das???

ich weiß natürlich nicht mehr wo ich das gelesen habe und ob ich es recht in erinnerung behalten habe.....

hat jemand diesbezüglich erfahrungen gemacht???

2. Q

Q Gast

Elektrikergips ist sowieso von Übel und gehört von den Baustellen verbannt. Die sollen mit Blitzzement anheften, der hält genauso gut, ist genauso leicht zu verarbeiten und zieht kein Wasser.

Bei mir ist das bei jeder Elektroarbeit schon lange Auflage, v.a. im Keller.

Bei Lehmputz wäre ich extrem vorsichtig.

3. aretha

aretha unverdünnt

wir wollten eh schrauben, aber das argument des elektrikers für seinen gips war der brandschutz.....

4. Twinni

Twinni Gast-Teilnehmer/in

das riecht wieder mal nach faulheit - unser installateur haett am liebsten alle leitungen aufputz verlegt, weil er zu faul zum stemmen war (und ich bereue es jetzt schon, das ich mich im technikraum breitschlagen liessen, die leitungen aufputz verlegen zu lassen - im endeffekt hamma dadurch jetzt weniger platz)

lg, Silvia

5. Liz1981

Liz1981 Gast-Teilnehmer/in

Ja, dieses "Gerücht" ist richtig. Elektrikergips (jede Art von Gips) verträgt sich nicht gut mit Lehmputz - wir mussten alle unsere Dosen wieder ausgipsen und mit Schnellzement einbauen :rolleyes:

Gips saugt sehr stark und entzieht dem Lehmputz das Wasser - das ist schon mal für die Haftung schlecht und dann kann es auch noch passieren, dass man die Stellen am Putz sieht (Ausblühungen) - daher also bitte unbedingt Gips vermeiden.

6. veni

veni Gast

gips und lehm

Ja, right,... wir haben ebenfalls Blitzzement verwendet und dann darauf alle Räume mit Lehm geputzt. Und ich kann sagen, bin voll begeistert,... Lehm ist sozusagen natur pur,...

7. aretha

aretha unverdünnt

danke für eure antworten!
    gut zu wissen!

@twinni: nein, faulheit ists nicht...der elektriker ist mein bruder und tendiert eher zu den aufwändigen, superkorrekten lösungen......;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden