1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Elektrik - "außergewöhnliche Beleuchtung"/Radio

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von wuzis, 20 Juli 2011.

1. wuzis

VIP: :Silber

Hallo zusammen,

also wir sind gerade dabei unsere Elektrikleitungen zu stimmen.. mah ich hätt mir heut so gewünscht das würde jemand anderes für uns übernehmen ;)
    Echt nicht einfach.

So jetzt wollt ich aber euch mal fragen was ihr für "außergewöhnliche Beleuchtungen" habt. Für mich ist soetwas zB. eine Stiegenbeleuchtung. Also nicht bloß eine normale Deckenbeleuchtung...
    Wäre für Ideen bzw. Fotos sehr dankbar :)

So und das nächste: Hat jemand von euch Radioboxen zB. zur Terasse raus, oder im Bad/WC eingebaut? Wenn ja, was habt ihr da für ein System?
    Wir hätten gern Radio im Bad ;)
    Da wir die Elektrik selber machen kann da ruhig ein bißchen Spielerei dabei sein. Bloß fehlen uns leider die Ideen...:(

Freu mich auf Antworten!
    LG

2. BachManiac

BachManiac Gast-Teilnehmer/in

wir haben schon fast fertiggestemmt und gipsen gerade die Dosen ein.

Das Stiegenhaus bekommt zusätzlich zur Deckenlampe Wandspots.

Radioboxen gibt es, die versenkt in der Mauer drin sind, von den meisten gängigen Elektroschalteranbietern (Busch & Jäger, Gira ect.). Sind allesamt schweineteuer und klingen mau. Deshalb werde ich in Küche und Wirtschaftsraum ordentliche Boxen aufhängen die auch nach was klingen. Dafür sehe ich sie halt, aber bei mir steht die Funktion vor der Optik. In Bad und draussen mach ich das nicht, da feuchtraumtaugliche Geräte auch sehr teuer sind. Da stell ich halt nen Ghettoblaster auf, wenn ich draussen Musik haben will und im Bad tut es ein normales Radio mit Aux-Eingang, bzw. sowas wie ein Ipod-Dock.

3. Ottawa

Ottawa Gast-Teilnehmer/in

Bei den Stiegen finde ich diese Stiegenbeleuchtungen (in Kniehöhe) recht schön. Ist bei mir nicht gegangen da man eben die Stromleitungen die passenden Stromleitungen braucht.

Nicht vergessen: in (fast) alle Zimmer strukturierte Verkabelung legen (Cat.6 oder 7).

4. Mel-1803

Mel-1803 Gast-Teilnehmer/in

Hallo! :wave:

Oh ja das kenn ich nur zu gut die Probleme. Und das stemmen, das ja so gaaaar nicht staubt... :eek:

Also wir bekommen
    - eine kniehohe Stiegenbeleuchtung
    - auf Wunsch von GG natürlich Dolby surround im WZ (aber auch ned in der Mauer drin damit mann es gscheit hört ;))
    Im Bad machen wir das auch einfach mit normalem Radio
    - beleuchtete Ablage überm Wand-WC (mit Glasplatte drauf)
    - beleuchtete Nischen hinterm Esszimmertisch
    - Sternenhimmel über der Badewanne :love: (vom Elektriker nur Gaudi-Licht genannt)
    - ev. noch eine indirekte Beleuchtung im Flur (bin noch am verhandeln)

So ich glaub das wars mit den "Extrawürsten"...

5. speeeedcat

VIP: :Silber

ich krieg

-)spots für stiegenbeleuchtung
    -)spots im boden von der tür in den wohnraum zum wohnzimmer(quasi wie eine landebahnbeleuchtung für flugzeuge *g*)
    -)cat-6 verkabelung
    -)gegensprechanlage mit türöffner auch im OG
    -) leerverrohrung 3x auf dach für event. PV
    -)leerverrohrung an alle vier ecken vom haus i nden garten
    -)direkt gegenüber des ceranfeldes (das schaut in den wohn-essbereich) hab ich neben der terrassentür eine ca. 2m breite wand, da kommt auf augenhöhe ein flat-TV hin :)) meine holde freut sich schon auf schifahren-gucken neben dem kochen!

und das übliche zeugs wie windsensor, raffstore-gruppenschalter, bewegungsmelder.
    radio gibts konventionell wie bei bachmaniac.

6. Mel-1803

Mel-1803 Gast-Teilnehmer/in

Achja siehst die beiden Sachen bekommen wir auch noch.
    Bei der Gegensprechanlage einen Monitor damit man sieht wer unten steht... :D

7. cla1966

cla1966 Gast-Teilnehmer/in

....und beim neuen haus kommen die steckdosen für die tv auf 1,6m (nicht mehr in bodennähe) - somit kann ich die kabel hinter den geräten "verstecken" und sie laufen nicht mehr die wand entlang runter...

8. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

da mein mann herumstehendes hasst haben wir 2 unterputzradios: eines im schlafzimmer und eines im bad außerhalb der spritzwassergefahrenzone.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden