1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Ektorp Sofa?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Lilo23, 3 Januar 2011.

  1. Lilo23

    Lilo23 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,

    wer von euch hat ein Ektorp Sofa? Mir gefallen diese sehr gut, seit ihr damit zufrieden?
    Kann man die Bezüge gut reinigen bzw. waschen?
    Wie lange habt ihr es schon?

    Danke schon mal!
    Liebe Grüße
    Lilo
     
  2. Chelsea

    Chelsea Gast-Teilnehmer/in

    ich hab ein ektorp schlafsofa. ich hab auch lange überlegt wegen weissen überzug dann hab ich katzen und söhne. habs nicht bereut es gekauft zu haben im gegenteil hab mich geärgert das ich es nicht schon früher gekauft habe.

    überzüge schmeiss ich in die waschmascheine und dann in den trockner aber nicht ganz trocken machen sondern etwas bügelfeucht da lässt es sich am besten überziehen.


    habe meins in weiss und wird mindestens 1 mal monatlich gewaschen.


    haben tu ich es so ca 4 jahre.
     
  3. nordiczen

    nordiczen Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben unser Ektorp-Schlafsofa seit 6 Jahren und sind sehr zufrieden damit. Bezugwaschen find ich etwas mühsam. Hab aber auch eine Waschmaschine, die nur 60 cm breit ist. Der Bezug passt genau in die Waschtrommel. :eek:

    Trockner haben wir keinen, weshalb wir den Bezug immer auf einem Wäscheständer trocknen. Das dauert halt auch einige Zeit.

    Würd das Sofa aber trotz der für uns etwas umständlichen Bezugreinigungsprozedur jederzeit wieder kaufen!
     
  4. Nanshe

    Nanshe Gast-Teilnehmer/in

    mein freund hat eines und ich dachte mir immer: um himmels willen, weißer überzug... das kann nicht gut gehen. wir haben 2 kleinkinder... insofern durchaus mal flecken drauf. aber nach dem waschen ist alles ok. umständlich fand ichs nicht. bin am überlegen in meinem haus auch so ein weißes sofa zu kaufen... wenn meine katzen nicht mehr sind, die es zerkratzen würden :D denn preislich sind die echt ok... und bequem find ichs auch.
     
  5. bananas

    bananas Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben ein 2-er, ein 3-er und den Hocker. Jeweils zwei unterschiedl. Überzüge. Finde es super. Flecken von den Kindern, ach egal. Überzug einmal gewaschen und alles ist wieder schön. Ist der Überzug durch das viele rumhüpfen, waschen nicht mehr so toll, dann kauft man sich halt neue. Das Sofa hält extrem viel aus!

    Wenn ich da an unser altes Sofa denke, das zum Schluß sooo grausig war.
     
  6. nordiczen

    nordiczen Gast-Teilnehmer/in

    Das geht aber auch nur, solang man das betreffende Sofa bei Ik*a käuflich erwerben kann. Unser 2er-Schlafsofa gibt es zB nicht mehr und demnach können wir auch keinen neuen Bezug kaufen...
     
  7. bananas

    bananas Gast-Teilnehmer/in

    Stimmt, ist aber bei jedem anderen Möbelhaus auch so. Wenn die Serie oder Teile davon aufgelassen werden, hast ein Pech gehabt.
     
  8. superfly

    superfly Gast

    ich hab seit kurzem auch eins in weiß, zweisitzer mit intergrierter recamiere, bezüge aber noch nicht gewaschen (sind gar nicht so schmutzempfindlich wie erwartet;))
    zum sitzen sehr bequem, allerdings find ich die recamiere nicht ganz so praktisch, der polster drückt sich ungleichmäßig zusammen und rutscht dann mehr und mehr nach vorne weg...leider hat jedoch ein ecksofa bei mir keinen platz.
     
  9. inkale

    inkale Gast-Teilnehmer/in

    Wir sind auch sehr zufrieden.
    Haben auch weiße Bezüge und auch einen grünen, zwei Katzen und Kinder. Waschen und überziehen ist kein Problem.

    Das kann ich bestätigen und das ist ein Problem.

    Ich würde empfehlen sich Ersatzbezüge sofort zu kaufen, viele Muster werden eingestellt und sollte man Sondermöbelstücke wie den Recamiere haben, dann überhaupt. Vor zwei Jahren hatte der Recamiere eine integrierten Seitenlehne, links oder rechts. Jetzt gibt es diesen Recamiere nicht mehr (nur mehr ohne Seitenlehne) und daher auch gar keine passenden Sitzbezüge mehr. In keinem Design.
    Das gleiche Schicksal wird das Sofa mit dem integrierten Recamiere ereilen ;).

    Ikea ist zwar so nett und nennt www.com Adressen wo man bei anderen Firmen Überzüge zu vorherigen Modellen nachbestellen kann, die Preise sind aber horrend. 300-500 Euro für einen Überzug sind keine Seltenheit.

    Besser also, wenn man gleich zuschlägt bei den Modellen und Designs, die einem gefallen.

    Betreffend Qualität - grundsätzlich sind wir zufrieden, bei den Sitzhockern von Ektorp hat sich auf der Innenseite nach dem ersten Mal waschen das Futter komplett aufgelöst, dort wo die Ösen angebracht sind. Das werden wir noch reklamieren.
     
  10. Lilo23

    Lilo23 Gast-Teilnehmer/in

    Danke sehr, das hört sich ja alles sehr gut an.
    Ich glaub unser nächstes Sofa wird dann ein Ektorp werden :).
    Danke für den Tipp gleich einen Reserveüberzug zu kaufen, werden wir bestimmt machen!
    Liebe Grüße Lilo
     
  11. SoKiBa

    SoKiBa Gast-Teilnehmer/in

    Ich liebe mein Ektorp Sofa und würde es , neben meinem Santuko-Messer auf eine Insel mitnehmen wenn ich nur 3 Dinge mitnehmen dürfte! :eek::D
     
  12. Dianna

    Dianna Gast-Teilnehmer/in

    Alternativ wär ein Hemnes Tagesbett gut, wenn ihr für die Kids einmal euer Schlafzimmer aufgeben müsst.
     
  13. SoKiBa

    SoKiBa Gast-Teilnehmer/in


    Wir haben auch ein IKEA 2er Schlafsofa und haben unter www.bemz.com Bezüge nachgekauft! ;)
     
  14. nordiczen

    nordiczen Gast-Teilnehmer/in

    Danke für den Link! Wow, find ich super, dass man die Bezüge noch bekommt, aber die Preise sind teilweise echt heftig! :eek:
     
  15. Dianna

    Dianna Gast-Teilnehmer/in

    Die guten Produkte verschwinden immer zuerst, schon aufgefallen? :(
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden