1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Eiweißreiche, lactosefreie Snacks?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von spiraltribe, 21 August 2011.

1. Ich habe ein saublödes Spezialproblem. Ich habe nun schon ein paar mal mit gesunder Ernährung und Bewegung abgenommen und es ist mir damit meist deutlich besser gegangen nur habe ich das dann mit Lebensumstellungen (Job, Schwangerschaft & Stillzeit usw.) nicht halten können. Deshalb eine Auf-und Abkurve und schon ein bißchen Erfahrung mit dem Thema.

Wenn ich wieder sportlicher werde, weiß ich, dass mein Eiweißbedarf steigt. Da kann es schon mal vorkommen, dass ich einen Heißgusto auf ein saftiges Steak entwickle. Und zwischendurch einfach gerne mal ein Joghurt esse.Vor allem im Job, wenn der Hunger kommt, statt zur Schokoladelade zu gehen schnell zum Kühlschrank und dort ein Joghurt rausholen. Oder nach dem Laufen Buttermilch gespritzt mit ein wenig Salz und Kreuzkümmel oder Pfeffer (für die meisten etwas seltsam, aber genau das, auf was ich dann Lust habe) Ich weiß auch, wenn ich sportlich aktiver bin, kommen Hungerattaken viel schneller und vehementer daher. Wenn ich nicht viel mache, habe ich meist locker die Zeit, mir noch etwas vorzubereiten bzw. ist mein Hungergefühl meist nicht so ausgeprägt.

Nun erhärtet sich der Verdacht, dass ich eine Milchzuckerunverträglichkeit entwickelt habe, was mich so ja nicht sonderlich aufregt, der Großteil der Weltbevölkerung hat diese, es ist ja nahezu physiologisch.

Aber: es passt so gar nicht mit meinen Gewohnheiten zusammen. Was kann ich also z.B. im Job oder auch zu Hause lagern bzw. für unterwegs einstecken, was eiweißreich ist aber Lactosefrei/arm und am besten auch noch insgesamt wenig Kohlenhydrate beinhaltet. Gemüse oder Obst scheidet aus, mag ich zwar gerne, bringt mir aber bei wirklichem Hunger nix, das geht nur, wenn ich Abnehmen ohne Sport probiere(was bei mir aber eh nicht recht funktioniert und zusätzlich schätze ich den Gesundheits und Wohlfühlfaktor von mäßigem Sport sehr)

Bitte, wenn jemand gute Tips auf Lager hat, ich wäre sehr dankbar dafür

Alles Liebe

Spiraltribe

2. hek

hek Gast-Teilnehmer/in

hast du laktosefreies joghurt schon probiert? mittlerweile gibt es da ja doch schon einiges.

ich hab sonst meistens gekochte eier im kühlschrank.
    oder scharf angebratene hendlstreiferl.
    oder kleine faschierte laiberl.
    oder hartkäse.

(ich find, das ist irgendwie fluch und/oder segen der lowcarb-gschichten: dass man gar nicht erst in versuchung kommt, sich unterwegs & nebenbei schnell irgendwas in den mund zu stecken, weil´s einfach nicht so viel gibt :D)

auch alles liebe :)

3. Nadz

Nadz Gast-Teilnehmer/in

Sojajoghurt
    geröstete Sojabohnen
    Salamisticks
    Paranüsse
    Parmesanchips
    Riomare Insalata Thunfischdose( Mais)-hat pro Dose ca. 10g KH, alle anderen Sorten mehr

4. Danke vielmals für die Tips - werden schon praktiziert :)

Die Laktosefreie geschichte ist nicht ganz so mein Ding, ich habe mir unbedachterweise die Milch für den Kaffee gekauft und mich beim ersten Versuch wieder daran erinnert, warum Milchzucker im food Design sogerne verwendet wird - zwegen der Konsistenz, die sie den nahrungsmitteln gibt. Die laktosefreie Milch hat diese eben nicht mehr *brrr* Da trinke ich Milchkaffeetiger selbigen ja lieber schwarz als nochmal so...(und den Lactase-Kapseln stehe ich etwas skeptisch gegenüber, auch wenn ich mir selber mit diesen Bewisen habe, dass es sich ziemlich sicher um eine Milchzuckerunverträglichkeit handelt - 2 Kapseln vor 1 Packerl Buttermilch und ich habe am nächsten Tag kein Bauchweh)

Ich bin nicht mal so unbedingt auf low carb, wenn ich Gusto auf Süß habe, dann gebe ich diesem auch gerne nach, aber ich ernähre mich aus reiner Bequemlichkeit und Gewohnheit ehe Kohlenhydratreich, weil ein Weckerl oder schlimmstenfalls ein Schokoriegel nun mal schneller zur Hand ist, wenn sich "richtiges" Essen wieder mal nicht ausgeht.

Die gerösteten Sojanüsse haben es mir überhaupt angetan, 2-3 Hände voll und der Hunger ist weg und ein wirklich angenehmes und anhaltendes Sattheitsgefühl stellt sich ein. Oder neulich hatte ich im Dienst eine Salat zur Hand, 1-2 Hände voll darüber, schmeckt wirklich gut und macht gut satt. Und last but not least handelt es sich dabei nicht um tierisches Eiweiß was sowohl meinem Körper als auch meinen Öko-Gewissen gut tut ( ob es tatsächlich auch der Umwelt und in weiterer Folge ev. auch für eine gerechtere Verteilung was bewirkt steht auf einem anderen Blatt, aber einbilden kann ich es mir ja ;) )

Was für mich noch ganz gut praktikabel ist, sind die Soja-puddings, die kann ich gut in mein Fach stellen, ich muß nicht daran denken, wenn ich wieder einige Tage frei habe, dass ich das wieder mit nach Hause nehmen muß oder es schnell abläuft... Aber die sind natürlich recht süß, aber eine gute alternative zu Fruchtjoghurts für mich...

Die Eier finde ich auch Klasse, ich esse ja gerne Eier und bin davon überzeugt, dass sie dem Körper viel mitgeben

Paremsanchips, sind damit einfach abgeschnittene Parmesanscheiben gemeint?

Also, danke vielmals nochmals für eure Tips, sie helfen mir wirklich sehr!

5. goggolori

goggolori Gast-Teilnehmer/in

mir fällt noch gebratener tofu ein, den kann man gut kalt essen :)
    nüsse aller art, sättigen auch sehr gut.
    und ein stück vollkornbrot mit aufstrichen oder eiern?
    linsensalat kann man auch gut mitnehmen.

6. blondieee

blondieee Gast-Teilnehmer/in

ich habe immer nüsse mit.

das lactosefreie joghurt von nöm find ich gut. eh noch am besten... das vom spar geht gar nicht:eek:

ich trinke kaffee auch schwarz - wenn dann höchstens mit schlag (hat wenig KH - sprich auch wenig milchzucker).

gekochte eier im kühlschrank!

speckstreifen;) - nichtjedermanns sache - aber sehr gut:) (nicht die fertigen - sondern selbst geschnitten!!)

falls ich einen ganzen tag unterwegs bin, hab ich auch eine thunfischdose mit - mag auch nicht jeder (schon gar nicht den geruch) - mir ists aber egal - und schmecken tuts gut - und satt machts:)

ich mach "low-carb" - hab bis jetzt nichts negatives bemerkt - nichtmal vom geld (fleisch usw ist ja teurer als mehl, zucker und co) - weil man wirklich fast nichts mehr auf die schnelle essen kann:D - und kein bauchweh mehr... von den ganzen anderen positiven sachen (ausgeglichener, richtig satt, kein schlechtes gewissen beim und nach dem essen...) mal abgesehen!

lg

7. Nadz

Nadz Gast-Teilnehmer/in

Die Parmesanchips gibts schon fertig bei Interspar und Merkur, sind zwar sauteuer aber lecker. sehen so aus und kosten glaube ich 2,99 oder 3,19?[​IMG]

8. Bridget1971

Bridget1971 Gast-Teilnehmer/in

bin gerade dabei die lc-methode auszuprobieren und wollte mir die pramesanchips besorgen.
    hab sie leider nirgends gefunden...wo suche ich danach? in der kühlabteilung beim käse oder bei den knabbersachen?

suche nämlich ganz dringend einen snack für abends in der schule.

9. KaBi30

KaBi30 Gast-Teilnehmer/in

ich ess auch gern mal einen geräucherten fisch oder wenn ich mal am markt einen sehr frischen und qualitativ einwandfreien erwische auch mal roh. hat super fette und wichtige aminosäuren.

was mich immer recht satt macht sind frische feigen. jetzt gerade ist eh feigen-zeit. derzeit gibts bei bi*la die besten. oder halt vom südfrüchte-händler meiner wahl.

10. Nadz

Nadz Gast-Teilnehmer/in

Interspar und Merkur hats bei uns! stehen bei den Knabbersachen.

11. Bridget1971

Bridget1971 Gast-Teilnehmer/in

Danke, habs gestern beim Merkur gefunden - sind schon sehr lecker ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden