1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Einzelkind

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Anita81, 11 April 2012.

  1. Anita81

    Anita81 Gast-Teilnehmer/in

    Jetzt muss ich euch mal fragen....

    Ich hör in letzter Zeit immer öfter, mal mehr, mal weniger durch dir Blume dass ich ziemlich egoistisch bin weil ich ein Einzelkind hab...

    Das geht von (wenn ich das Baby meiner Freundin im Arm hab z.B.) "Mei, Anita - ein Baby würde dir sooo gut stehen, willst net noch eines kriegen" bis "Der Marcel ist schon ziemlich arm weil er keine Geschwister hat"!
    Auf meine Frage warum er denn arm sei kommt nur ein blödes "weil er keinen zum spielen hat" usw. Wenn ich denen dann sag dass ich sich kein Kind bekomme nur dass mein Sohn jemanden zum spielen hat, kommt ein: na, eh nicht nur - aber du willst doch sicher ein Baby haben....:rolleyes: Mein "nein will ich nicht" wird gar nicht ernst genommen, die glauben ich mach mir was vor! :rolleyes:

    Anfangs hab ichs ignoriert oder mit einem "jaja" abgetan - aber schön langsam nervts....:eek:

    Ich hab ja meine Gründe dass ich kein 2. Kind will, erstens hat sich der KV von mir getrennt als Marcel ca. 1 Jahr war, dann hab ich lang keinen Partner gehabt, finanziel ging es uns auch nicht sooo gut, dann haben die Probleme mit Marcels Behinderung angefangen und jetzt ist er schon 11, jetzt bin ich ehrlich gesagt wirklich zu egoistisch um noch mal "neu anzufangen".
    Aber anscheinend ist das total furchtbar nur ein Kind zu haben, ich versteh aber nicht wieso...

    Was sagt ihr dazu - ist es schlimm nur ein Kind zu wollen??

    Ich weiß, ich weiß - sollte mir eigentlich vollkommen wurscht sein, aber es nervt mich einfach.... :)
     
  2. ombrage

    VIP: :Silber

    nein, es ist nicht schlimm. versuch einfach drüber zu stehen. :)

    abgesehen davon glaub ich nicht, dass dein großer wirklich was von seinem geschwisterchen hätte, wenn du jetzt noch ein baby bekommen würdest. das wären dann ja eher 2 einzelkinder und keine wirkliche geschwisterbeziehung.
     
  3. Ailurus.Fulgens

    Ailurus.Fulgens Gast-Teilnehmer/in

    Hört sich nervig an.

    Ich finde es grundsätzlich überhaupt nicht schlimm, wenn jemand nur ein Kind will. Es wird schon jeder seine Gründe dafür haben und es soll sich niemand rechtfertigen müssen. (Ok, ich kenne eine Frau, die wollte nur 1 Kind, weil sie der Meinung war, dass sie ihre Liebe nicht auf 2 Kinder "aufteilen" könnte, das finde ich ein bisschen komisch, aber es ist trotzdem ihre Entscheidung.)

    Ich möchte selbst schon gerne 2 Kinder, weil ich selbst mit einem Bruder aufgewachsen bin und finde, dass Geschwister etwas Tolles sind - sofern der Altersabstand nicht zu groß ist. Die Einzelkinder, die ich in meinem engeren Freundeskreis kenne (sind alle schon erwachsen), finde ich auch ein bisschen verzogen/egoistisch - vl bilde ich es mir aber auch ein, dass das gerade bei den Einzelkindern so ist oder es ist einfach Zufall. Ich will damit jetzt auf keinen Fall sagen, dass Einzelkinder generell verzogen und egoistisch sind, ich hätte einfach nur Angst, dass mein Kind als Einzelkind egoistisch wird.

    Ich finde es aber nicht egoistisch von einer Mutter, kein 2. Kind zu bekommen, schon gar nicht, wenn es aufgrund der Lebensumstände nicht geht bzw. ungüngstig ist.
     
  4. jo-jo

    jo-jo Gast-Teilnehmer/in

    Ich hab diesem "moi, sooo süß, magst da nicht auch wieder eins haben?" auch nie was abgewinnen können

    Wenn eine Freundin ein Baby bekommt, dann nehm ich es gern in den Arm, erinner mich daran, wie schön die Babyzeit war, und geb es dann gern wieder zurück, weil ich mich auch dran erinnere, dass die Babyzeit eben nicht nur schön war!
     
  5. dasliserl

    dasliserl Gast-Teilnehmer/in

    totaler unsinn!!!!!!!!!!!
    einzelkindern geht es nicht per se besser oder schlechter als kindern mit geschwistern. es gehört wesentlich mehr zu einer glücklichen kindheit, als ein geschwisterl. beide formen haben vor- und nachteile, kinder können in beiden formen glücklich oder unglücklich werden!
    im "eltern" gab's vor ein paar monaten einen ziemlich guten artikel dazu.

    es ist eure entscheidung. und KEINESFALLS egoistisch! ich finde, es sollte IMMER gut überlegt sein, wenn man ein kind bekommt. wenn es "egoistisch" ist, "nur" ein kind zu haben, was ist es denn dann bitte (dem zweiten kind gegenüber), ein zweites zu bekommen, damit das erste "jemanden zum spielen" hat?!?
     
  6. frangipani

    VIP: :Silber

    Ich denke jeder muss für sich den richtigen Weg finden und wenn Du nur ein Kind möchtest, dann ist es eben so.

    Aber aus der Sicht eines Einzelkindes:
    früher:
    -mich hat genervt, dass sich immer nur alles auf mich konzentriert hat (Weihnachten, etc)
    -hätte gerne jemanden zum spielen gehabt

    jetzt:
    -würde mir einen Ansprechpartner wünschen; jemanden mit dem ich später Entscheidungen, wenn meine Eltern z.B.: pflegebedürftig werden, teilen kann; einfach jemanden mit dem ich eine unzerstörbare innige Beziehung hab (auch wenn das vielleicht eh oft nicht der Fall ist).
    -immer das ungute Gefühl, wenn meine Eltern nicht mehr sind, völlig alleine zu sein (habe zwar meine eigene Familie, ist aber ein Urinstinkt in mir

    ich hätte mir nichts sehnlicher als ein Geschwisterl gewünscht
     
  7. Schaf76

    Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

    ich finde, dass es dein legitimes recht ist, nur ein kind zu wollen.
    für mich persönlich wäre das immer ein absolutes no-go gewesen... mit dem 2. kind wollte es aber gar nicht klappen, deshalb habe ich mich angefangen damit auseinanderzusetzen wie es denn wäre, nur eines zu haben... und habe dann immer die einkindmamas beneidet, die gar kein 2. wollten :eek:
    ich wurde ständig genervt, wann denn das zweite käme bis ich dann gesagt habe: wir wollen keines :D
    das waren teilweise sehr blöde blicke...
    hatte auch so eine freundin, die sich ständig gedanken um meine fruchtbarkeit machte... die musste ich dann irgendwann loswerden...
    steh zu dem was du tust und sag den anderen, sie sollen sich aus deinem privatesten leben einfach raushalten!
     
  8. famousfive

    famousfive Gast-Teilnehmer/in

    Ich hab 3 und finde das sehr schön, aber es ist total ok, wenn jemand nur 1 will. :)
    Ich sehe auch durchaus Vorteile darin. Vor allem, dass es so "einfach" möglich ist, sich intensiv mit einem Kind auseinanderzusetzen (HÜ machen, Instrument üben...). Und dass jede Berufstätigkeit leichter ist, weil man eben "nur" ein Kind (bezahlt) unterbringen muss.

    Und diese "egoistisch" Schiene würde ich mir nicht bieten lassen. Jeder darf so leben, wie er will.
    ... Lies mal im "Großfamilienmanagement", wie Mütter mit 6 Kindern als arbeitsfaul bezeichnet werden. Egal ob Hausfrau, TZ, VZ, 0-12 Kinder... Man kann es nie allen anderen Recht machen. Es wird immer jemand sagen, dass es den Kindern schadet oder dass man egoistisch gegenüber der Gesellschaft ist oder sonstwas. ;)
     
  9. -Blume-

    -Blume- Gast-Teilnehmer/in

    Bei uns ist es so, ich wäre einem zweiten nicht abgeneigt, jedoch will GG absolut nicht, gut damit muss ich mich abfinden.

    Unser Sohn ist noch nicht mal ein Jahr alt und schon kommen blöde Meldungen wenn man sagt wie es ist, es nervt mich jetzt schon aber ich versuche es gelassen zu nehmen.

    Ich seh an einem Einzelkind nix schlimmes, ich selbst hab einen Bruder der 4 Jahre älter ist und sehr sehr oft wäre ich froh ein Einzelkind zu sein.
     
  10. Anita81

    Anita81 Gast-Teilnehmer/in


    eben, genau das geht mir auch immer durch den kopf - babys sind süß, ich mag babys und kleinkinder echt gern - aber das leben ist halt leider kein ponyhof, babys sind nicht "nur süß" und ich hab ja die hardcore-version erlebt, alleinerziehend mit einem eingeschränkten kind - ich hab meinen sold geleistet! ;)
     
  11. Eule

    VIP: :Silber

    Alles ist möglich.
    - Einzelkinder, die egoistisch sind
    - Kinder mit Geschwistern, die egoistisch sind
    - Einzelkinder, die sich nach Geschwistern sehnen
    - Einzelkinder, die froh sind Einzelkind zu sein
    usw.
    Es kommt immer darauf an was die Eltern mit ihrem Kind machen. Man kann Kinder zu Egoisten erziehen oder auch nicht, manches ist auch genetisch festgelegt und charakterlich bedingt.

    Ich würde - je nachdem wer sie ausspricht - über blöde Kommentare einfach hinweghören, denn Menschen finden immer etwas an ihren Mitbürgern auszusetzen, selbst bei Themen, die sie absolut nichts angehen, nämlich dem Privatleben anderer.
    Entweder nur, damit es laut tut und sie irgendetwas zu sagen haben, bescheuerter von Klischees durchsetzter Smalltalk, oder um sich selbst zu beweihräuchern und gleichzeitig den anderen ungut angehen zu können. Irgend ein Punkt, bei dem sich der andere gerade nicht wehren kann, findet sich immer - in dem Fall ist es eben der Punkt "Einzelkind". Könnte genausogut Dicksein/Dünnsein, die Frisur, die Arbeit/Arbeitsausmaß/Hausfrauendasein oder sonstwas sein...

    Einzelkinder werden gern von Frauen kritisiert, die ihr eigenes "nur fürs Kind Dasein" rechtfertigen bzw. als gut darstellen möchten, meist Hausfrauen mit mehreren Kindern. Entweder aus mangelndem Selbstbewusstsein und eigenem Erklärungsnotstand für ihre eigene Wahl der Lebensgestaltung, oder aus Neid und Eifersucht ein nicht so gut eingestuftes Leben zu führen. Minderwertigkeitskomplexe von Frauen, denen eingeimpft wurde ihr Hausfrauendasein sei nichts wert oder von Frauen, die ein schlechtes Gewissen haben, weil sie nicht erwerbstätig sind/waren. Vorurteile sind für solche Frauen ein Halt, um sich nicht den eigenen Problemen offen stellen zu müssen - sozusagen lieber Angriff als womöglich sonst notwendig werdende Verteidigung.
    Solchen Leuten kann man höchstens sagen, dass ihre eigene Wahl genauso ok ist wie die eigene, dass jede Art zu leben Vor- und Nachteile hat. Und - dass sich keiner beim anderen einzumischen hat, dass vor anderen keine Rechtfertigung notwendig ist.
     
  12. missChica

    missChica Gast-Teilnehmer/in

    Die Entscheidung, wie viele Kinder man bekommen möchte, muss doch "egoistisch" getroffen werden...

    Es wird immer einen Menschen geben, der an dem Lebensentwurf etwas auszusetzen hat...

    Möchte man nur ein Kind haben, ist man einerseits egoistisch, weil ja das Kind niemanden zum spielen hat...
    Bekommt man 2 Kinder, ist man zu faul sich selbst um das Kind zu kümmern & "produziert" einfach einen Spielgefährten um selbst weniger Arbeit zu haben...
    Bei 3 Kindern sind die Kinder ja arm, weils eine ungerade Zahl sind & immer einer übrig bleibt...
    Und ab 4 Kindern ist man sowieso nur zu faul zum arbeiten :rolleyes:

    So what... Einfach ignorieren... :hug::hug:

    Wenn du sagst, deine Familienplanung ist für dich abgeschlossen, genieße und freue dich an der Zeit mit deinem Sohn :hug:
     
  13. Genius4

    Genius4 Gast-Teilnehmer/in

    Ja mei was die anderen immer so reden, kriegst du "nur" ein Kind is es nicht recht, kriegst du gar keines ist das fast ein Verbrechen und wenn du mehr als 3 kriegst bist du ja sowieso und überhaupt völlig asozial...

    vergiss es, niemanden geht dein Lebensentwurf etwas an, es ist schliesslich dein Leben!
     
  14. Freaky26

    Freaky26 Gast-Teilnehmer/in

    Ich bin ein Einzelkind. Als Kind war es mir total egal. Zum spielen hatte ich Freundinnen. Meine beste Freundin war oft mit uns auf Urlaub und umgekehrt. Als Jugendliche war es mir auch noch egal. Jetzt ist es mir nicht mehr egal und ich wünschte meine Eltern hätten noch ein zweites Kind bekommen. Irgendwie fehlt mir was. Meine Familie ist sehr klein. Sollten meine Eltern nicht mehr sein stehe ich ohne Verwandte da. Abgesehen von ein paar Großcousinen. Falls meine Eltern schwer krank werden sollten und hilfsbedürftig hängt alles an mir allein. Ich hätte sehr gern einen Bruder oder eine Schwester. Es ist nicht egoistisch nur ein Kind zu wollen, aber ich bin schon leicht enttäuscht dass meine Eltern so entschieden haben. Und manchmal, ich gebe es zu, bin ich auch ein bisserl böse. Ich fühle mich um ein Gefühl betrogen, auch wenn ich nicht genau sagen kann was mir abgeht.
    Darum habe wollte ich zwei Kinder.
     
  15. Anita81

    Anita81 Gast-Teilnehmer/in

    danke euch...

    ich fühl mich eh nicht egoistisch, wie gesagt, ich hab mehr als genug zeit, arbeit, kraft, geduld, liebe, tränen usw. investiert, das reicht (für mich persönlich) für 5 kinder....

    klar gab es zeiten wo ich dachte, ein zweites kind wär super, aber das geld und der partner haben halt nicht gepasst....
    ich hör dann auch oft dass es finanziell "schon irgendwie geht" - schön, ich will aber nicht mehr dass es nur "irgendwie geht" - das hatte ich jahrelang, das brauch ich nicht mehr...

    ich selber hab 5 geschwister, klar hab ich sie alle lieb, aber ich könnte jetzt nicht sagen es war soooo toll....

    aber gut, ich fühl mich jetzt bestärkt und bin für den nächsten angriff der "mehrkindmamas" gerüstet....:D

    was ich noch sagen will...ich schließe nicht aus vielleicht in 4-5 jahren, wenn marcel 15-16 ist nochmal lust auf ein baby zu bekommen (bin dann immerhin erst 35 ;)), nur im moment kann ichs mir nicht vorstellen :)
     
  16. Bettinawe

    Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

    Laß Dir bitte von niemanden das eigene "Ideal" aufdrängen! Allen recht machen kannst du´s sowieso nicht, es wird immer jemanden geben, für den Dein Kind "arm" ist, weil...

    Während das Kind für den einen arm ist, weil es keine Geschwister hat, mit denen es spielen kann, ist es für den anderen arm, weil es "alles" mit seinem Geschwisterl teilen "muß"...:rolleyes:
     
  17. Kikaninchen

    Kikaninchen Gast-Teilnehmer/in

    willkommen im club;) ich gestehe, dass ich gerne immer mehrere kinder gehabt hätte, derzeit auch ein bisschen sehnsüchtig bin, aber mein lg will absolut kein zweites und bei uns spricht einfach auch viel dagegen. Mir gehen diese "ma geh, das wär doch so super/tol/schön" ansagen auch mächtig wohin:rolleyes: am liebsten hab ich ja diesen "ein zweites kind wäre die beste therapie" aussagen. jaja genau alle probleme wären sofort beseitigt.:D:rolleyes:

    nein, ich empfind dich nicht als egoistisch, ich glaub DIE lösung gibt es auch nicht. wenn man wirklich will, wird es mit 2,3,4,... kindern funktionieren,mag man nur ein kind wird man auch diesem ein schönes leben bereiten können. so naiv denk ich mir das halt jetzt einmal.:eek: meiner ist sicherlich ein rauhbein in vielerlei hinsicht, aber trotzdem kann er mit anderen kindern ganz lieb spielen, auch lieb sein zu ihnen, auch ohne geschwister.
     
  18. bluegrass

    VIP: :Silber

    Es soll sogar Leute geben, die gar keine Kinder haben wollen.:eek:
     
  19. missChica

    missChica Gast-Teilnehmer/in

    Natürlich.. ein Baby macht alles leichter :love::eek::D

    Außerdem kannst dir ja meins ausborgen :)
     
  20. Kikaninchen

    Kikaninchen Gast-Teilnehmer/in

    gell die idee ist wirklich schoarf:D krippe und Geschwisterchen und alles wäre gut.:rolleyes: die ergo hat sich leicht verschluckt, die augen verdreht und ja ...
    oja baby ausborgen:love::love::love:
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden