1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

einwintern

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von zwutschi70, 13 November 2008.

1. zwutschi70

zwutschi70 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe Rosen in einem Topf. Muss ich das Schutz-Vlies über die Wurzeln oder über den Topf geben (oder beides)? Bin etwas verwirrt, denn beim St*rkl sagte man mir, dass die Wurzeln zu schützen sind, ein anderer Berater sagte, dass die Trieb frostempfindlich sind und daher zu schützen sind - beides kommt mir logisch vor!

danke für HIlfe
    zwutschi

2. bar.bara

VIP: :Silber

Die Erde sollte nicht zu sehr durchfrieren, und die Triebe sind auch frostgefährdet - also beides stimmt, hängt aber von der Kälteresistenz der jeweiligen Rose und der Topfgröße ab.

Wenn du auf Nr. Sicher gehen möchtest, stellst du den Topf auf eine Styroporplatte gegen die Kälte von unten und wickelst den Topf in eine Luftpolsterfolie, damit sind mal die Wurzeln geschützt. Die Zweige kannst du mit einem licht- und luftdurchlässiges Wintervlies schützen. So mache ich es mit meinen Oleandern, die halten dann bis -10° aus.

Auf der Dachterrasse in Wien hatte ich meine Englischen und Schlingrosen im 100 x 50 x 50 cm Trog allerdings ohne jeglichen Winterschutz, keine Probleme.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden