1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Einsparungen!?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von melody, 29 April 2011.

1. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Wo habt ihr den Rotstift angesetzt?
    War bereut ihr irgendwie?
    Was hätte man gut einsparen können?
    Wo hättet ihr auf keinen Fall gespart?
    Und wo würdet ihr nie wieder sparen, habt es aber gemacht?

Danke für eure Antworten! :wave:

2. jade85

jade85 Gast-Teilnehmer/in

einsparen kann man viel bei eigenleistung

kellerabgang gleich bei der eingangstüre und eventuell gleich mit abgang von außen
    pool hätten wir gleich ausgraben lassen sollen
    eventuell beim eingang ein dachflächenfenster (vorraum ist bissl dunkel worden)
    balkon muss nicht unbedingt sein, eher selten genutzt

ansonsten passt es so wie es ist und man kann es im nachhinein noch neu machen

3. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

Ein fenster wurde fixverglast (Stiegenaufgang) das berreue ich, und nachträglich würde ich kein milchglas mehr nehmen sondern außen auch da Raffstore ( aber ja. pech) :rolleyes:

ich würde bei der Badewanne eventuell nciht nochmal soviel ausgeben. es hätte auch eine aus dem Baumarkt getan. aber ja das wären halt 400€ weniger. also was solls.

Wo ich nicht sparen würde?
    Bei der versdunkelung, Beschattung, gelsengitter, Küchengeräte ( ich wollte unbedingt auch Geräte die mir zusagen optisch und funktionell)

4. Entourage

Entourage Gast-Teilnehmer/in

eingespart und bereut:

statt 200 x 90 badenwanne im elternbad 180 x 80 - leider ist sie mir doch zu klein.

installationsebene gespart - schlimmster fehler ever:mad:

eingespart und kein problem:

notkamin :cool::D
    überhaupt kachelofen / heizkamin
    speis

da würde ich nie sparen:

hochwertige dicke dämmung, biologische bauweise, hochwertige böden, steckdosen so viel das herz begehrt:rolleyes:

5. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Also bei einem schönen Ofen im Wohnzimmer, da würde ich zB. bestimmt nicht einsparen... :love:

6. kathrin376

kathrin376 Gast-Teilnehmer/in

Also wir haben vorallem bei den Möbeln gespart und Preise verglichen, außerdem haben wir viel in Eigenleistung gemacht.

Bei meiner Küche habe ich dafür gar nicht gespart. Da verbringt man so viel Zeit und das muss einfach gut und praktisch sein. Außerdem erneuert man eine Küche nicht so schnell im Gegensatz zu einer Couch vielleicht.

7. melody

Das Einsparungsthema bei der Küche besprechen wir auch gerade...... Aber wenn man bedenkt, dass man eine Küche 25 Jahre oder so hat spart man da vielleicht an der falschen Stelle.

8. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

gerade die Küche wird nicht so schnell erneuert. genau wie die Fließen im Bad oder der Boden im WZ. KZ und SZ lässt sich schnell mal auswechseln nur aus laune komm raus nach 7-15jahren! Aber Fließen, das tue ich mir sicher nicht an, daher müssen die von anfang an passen!

Wir sparen noch am Zaun und der Terrasse die kommen beide erst nächstes jahr dran und somit warten wir da mal mitn ausgeben gg

9. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Küche würde ich auch nicht sparen, ebenso bei den Fliesen und großflächigen Böden, Bad auch nicht. Ebenso wenig bei den Steckdosen.

Balkon bräucht ich eigentlich keinen wenn ich einen Garten habe, unserer wird nicht genützt.

Aussenanlage kann man auch nach und nach machen.

10. mors

mors Gast-Teilnehmer/in

Ich hab selbst noch nicht gebaut, aber meine Eltern haben es jetzt über 30 Jahre lang bereut, dass sie beim Haus die Fensterläden/Außenjalousien weggelassen haben.

11. cla1966

cla1966 Gast-Teilnehmer/in

das allergrößte einsparungspotenzial gibt es bei den gebauten m² - jeder m² weniger = ~ 2000.- weniger!
    hab meinen neue plan jetzt sicher gefühlte x-mal runterreduziert...darüber geschlafen, nochmal reduziert...hab dann einen "abstandhalter" mit 90x90cm gemacht und geschaut, ob ich die "verkehrswege" überall gut durchkomm...
    relativ viel konnt ich im sz sparen - dort ist mir nur wichtig, daß ich gut um's große bett komm - somit reichen knapp 10m²
    begehbarer schrank sollte echt nur zweckmässig sein (regalsystem m schienen aus dem baumarkt), weil da nie wer fremder reinkommt
    bad echt nur wanne, wt, wc u bidet - wenn ich relaxen will, tu ich das eh IN der wanne - 4m²
    sanitärmöbel - mein hintern sitzt auf einer 70.- muschel nicht besser wie auf einer um 200.- putztechnisch kann ich inzwischen sagen, daß es keine gravierenden unterschiede gibt
    gästewc - gut 1m² (beim sitzen braucht man nicht mehr :rolleyes:), wichtig ist nur, ein optimales handwaschbecken u das optimal platzieren
    kein balkon - wird, wenn ein garten vorhanden ist, so gut wie nie genutzt!
    so sehr ich erker liebe - aber es gibt keinen - kosten unverhältnismässig viel u sind energietechnisch ein no-go
    tondachziegel - es gibt aus physikalischer sicht keinen grund, warum man sie zementdachziegel vorzieht - und der preis spricht definitiv für letzters!
    dachfläche an sich - je steiler desto größer - 1m² dachfläche ist wesentlich teurer wie ein 1m höherer kniestock
    ....
    :wave:

12. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

da hast du völlig recht cla nur wohnkomfort heißt für mich zB auch mich a bissl "broaten" zu können
    ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mich in einem 4qm Bad entspannen kann. egal wie gebaut. da würd ich mir wahrscheinlich wie ein Fisch in der Dose vorkommen wenn ich dann in der wanne lieg und rundherum sind Möbel (irgendwo müssen die auch sein)
    oder 10qm SZ. das beengt mich irgendwie.

Einsparung gabs bei uns wenige (Balkon) eher Kompromisslösungen.
    ZB. statt 1400€ Badewanne eine um 750€ die uns im Endeffekt eh mehr gefällt.
    Handwaschbecken von ebay statt Installateur - preisunterschied für beide 300€ in summe.
    wohnzimmer hamma noch kein neues.
    Schrankraum ist noch nicht fertig.
    Vorraum ist uneingerichtet - is derweil im Keller
    und der Außenbereich ist auch nicht fertig, des mach ma jetzt nach und nach.

(Bauzeit bis zum Einzug 11 monate - viel Eigenleistung)

was überm geplantem Budget war und wir nicht sparen wollten waren die Bodenbeläge.

13. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Das seh ich genauso... könnt von mir sein dieser Absatz!

14. melody

Wir sparen auch bei den qm insgesamt. Aber die Räume sind trotzdem schön geräumig.
    Bad hat 13 qm, KiZi 17 qm, Schlafzimmer 16 qm, Kochen/Essen 36 qm......

Wo wir wirklich gespart haben sind Balkone, Erker, Gaupen...sowas gibt es bei uns gar nicht. Wir haben jetzt einen Balkon und haben den in 10 Jahren noch nie genützt.

Bei der Außengestaltung machen wir auch alles nach und nach.

Nicht sparen werden wir beim Bad, bei der Küche, den Küchengeräten, Fenster, Beschattung, Insektengitter...
    Sparen werden wir bei den Bodenbelägen oben, den Türen oben, Wohnzimmer kaufen wir nicht neu, auch das Schlafzimmer (nur Kasten) und die Kinderzimmer nicht.
    Keller wird mit den alten Möbeln von der ETW eingerichtet. Der alte Kasten vom SZ kommt rein zB.
    Und durch doch mehr Eigenleistung als ursprünglich gedacht.

15. Sektionschef

VIP: :Silber

Wir werden erst wahrscheinlich Ende dieses Jahres mit dem Hausbau beginnen, daher kann ich noch keine Erfahrungen mit unseren geplanten Einsparungen liefern. Diese sind u.a.:
    -Fenster und Türen aus Kunststoff, ohne Sicherheitsschutz, ohne Sprossen, meist nur einflügelig, und nur 2-scheibig.
    -kein Solar
    -Gasheizung, Anschluss schon vorhanden
    -nur einzügiger Kamin und Kunststoffabgasrohr für Gasheizung
    -die Dachkonstruktion wird keinen Dachvorsprung haben, ist kostengünstiger und "wartungsfrei"
    -Metallzargen bei den Innentüren
    -Vorerst nur Laminatboden in WZ und KiZis
    -Carport statt Garage
    -und noch einiges mehr...

mfg
    Sektionschef

16. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Da bin ich mir noch immer nicht sicher was gescheiter ist.
    Wir wohnen jetzt das dritte Jahr im Haus, und wenn wir es endlich schaffen, gehen wir die Außenanlagen im Herbst an.
    Zum einen denke ich mir, wäre es gescheiter gewesen, wenn der Bagger gleich alles miterledigt hätte zum anderen kristalliert sich aber erst jetzt heraus was wir wirklich wollen und es kommen auch jetzt die Erfahrungen mit den Licht- und Windverhältnissen dazu und wo man sich im Garten gerne aufhält.

Die nachträgliche Außengestaltung ist in Summe aber sicher etwas teurer.
    Auch, weil die Firmen für "ein bisserl betonieren" ganz andere Preise ansetzen, wenn das neben einem ganzen Hausprojekt läuft, als wenn eine Firma extra antanzen muss und einen Kleinstauftrag erhält - wenn sich überhaupt eine Firma findet, die so einen Autrag gerne annimmt. (ich gehe jetzt einmal davon aus, dass man nicht in Eigenleistung die Außenanlagen macht).

S
    Da ist es gelungen durch sehr günstige Einkaufsquellen für qualitativ hochwertige und schöne Materialen in etwa genauso viel auszugeben, wie im regulären Handel für 08/15 Ware.
    Wir haben also nicht an Geld gespart, dafür aber für das ausgegebene Geld individuellere Ware bekommen.

Ansonsten sehe ich es wie Cla, das größte Einsparungspotential sind die m², wobei ein jeder für sich entscheiden muss, wieviel man möchte und wo man evtl. einspart.

Wir haben nicht gespart bei Steckdosen, Außenjalousien und Elektrik, Insektenschutz, auch für Kellerschächte, zusätzliche Dachfenster für Kinderzimmer, Küchengeräte (da wieder hochwertige Geräte möglich durch günstigen Einkauf in D) und eben Innenausbau mit hochwertigen Materialen. Wohnkeller, FBH im ganzen Haus und Alarmanlage.

Gespart haben wir bei keine Gaupen, keine Erker, keine Balkone (auch nicht gewollt, denn ich kenne niemanden, der sie nützt), etwas schmäleres Haus als geplant, also weniger m², keine KWL und Zentralstaubsauger, keine Garage und auch nicht gewollt, einfache Sanitärgeräte aus dem Baumarkt oder Internet.

17. Palatschinke

Palatschinke Gast-Teilnehmer/in

D.h. ihr verzichtet auf die Förderung in Wien?! Sonst gäb's ja zumindest das 1-%-Darlehen und je nach EKZ die Ökoförderung für Neubau ...

18. Sektionschef

VIP: :Silber

Ja, auf die verzichten wir absichtlich. In Summe steigen wir günstiger aus, die Preisdifferenz bei den Fenstern/Türen und die fehlende Solaranlage übersteigen den Gewinn der Förderung.

mfg
    Sektionschef

19. melody

Das machen wir sowieso gleich mit.
    Pool, Böschung nordseitig und einen Spielhügel legen wir gleich an. Ebenso Einfahrt....
    Wir nehmen viele Pflanzen von unserem jetzigen Garten mit und die pflanz ich heuer im Herbst schon alle im neuen Garten ein.
    Krieg auch ein paar Sachen zum Einsetzen. :wave: zu mcpne
    Aber zB die Einfahrt machen wir mal mit Asphaltbruch zB, ebenso beim Carport.
    Terrassenbelag kommt erst später, auch die Beschattung dort. Wollen erst mal eine Saison schauen, wo der Wind kommt und wie die Sonne genau einfällt usw. Schirm genügt auch am Anfang.

20. melody

Wo wir auch nicht sparen ist die Heizung und Wasser.
    Die machen einen echt große Betrag aus. Aber wir haben uns aus vollster Überzeugung dafür entschieden.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden