1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Einsam und unglücklich - trotz Familie

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Lucinda, 20 Mai 2010.

1. Lucinda

Lucinda Gast-Teilnehmer/in

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll und ob das jemand versteht... aber ich muß meinen Kummer einfach loswerden!

Seit Wochen bin ich nur noch unglücklich, würde am liebsten nur mehr heulen oder im Bett bleiben und nicht mehr aufwachen!

Ich habe einen Freund, der seine Gefühle nicht (verbal) äußern kann, der tagsüber arbeitet und am Abend sich mit Zeitung und PC beschäftigt. Zweisamkeit gibt es eigentlich keine, er nimmt sich dafür keine Zeit (es gäbe ja immer so viele Sachen zu erledigen). Zärtlichkeiten gibt es auch keine mehr (oder vielleicht einmal im Monat), aber das ist mir inzwischen schon egal!

Wir haben eine kleine gemeinsame Tochter und eine Tochter aus einer vorherigen Beziehung meinerseits. Aufgrund schulischer Probleme und weil mein Partner weder gewillt war, zu uns zu ziehen oder eine gemeinsame Wohnung zu suchen (er wollte nie über das Thema "Zusammenziehen" sprechen, sondern mit seiner Frage: "Zieht ihr zu mir?" war das Thema für ihn erledigt), sind wir zu ihm gezogen.
    Ich hasse es, dort zu wohnen! Die Gegend ist zwar schön (viel Grün und die Kinder können dort unbeschwert spielen), doch es gibt dort: NICHTS! Schon allein zum Einkaufen brauche ich ein Auto...
    Die Wohnung ist mir zu finster, weil kaum Tageslicht reinkommt (keine Planzen überleben in der Wohnung!)
    Ich merke, daß ich meine Freundinnen verliere, weil wir uns einfach nicht mehr regelmäßig sehen - obwohl wir nur 15 min Fahrzeit auseinander wohnen...
    Dadurch, daß diese außerdem keine kleinen Kinder mehr haben (unsere Großen sind 10 Jahre alt), leben wir in zwei verschiedenen Welten.
    Eine Freundin habe ich, die mehrere Kinder hat, wo es altersmäßig paßt - doch es ist auch nicht so einfach, regelmäßigen Kontakt (außer über das Telefon) zu halten.

Für mich selbst habe ich nie Zeit, da ich keinen verläßlichen Babysitter habe. Zwar wohnt die Oma nebenan, doch die hat kaum Zeit, weil sie selbst zu sehr beschäftigt ist (und auch nicht mehr die Jüngste, wenn auch sehr vital!)

Ich lebe in diesem kleinen Ort nun schon seit drei Jahren, finde aber einfach keinen Anschluß. Zwar gibt es eine Nachbarin mit kleinem Kind, doch so oft haben wir auch nicht Zeit füreinander...

Der einzige Lichtblick sind die Spielgruppen, die wir besuchen, denn da ist meine Kleine richtig lieb und ich kann mich für 1,5 - 2 Stunden entspannen... doch auch die nehmen bald ein Ende und dann wird es noch schlimmer... dazu noch das Wetter... ich kann einfach nicht mehr!

Kennt das jemand? Geht es hier noch wem so wie mir????

2. latella

latella Gast-Teilnehmer/in

vielleicht wärst du jemand, dem ein antidepressivum wirklich gut täte:confused: ferndiagnosen sind nix gscheits, geh zu deinem arzt!
    alles gute:wave:

3. Lucinda

Lucinda Gast-Teilnehmer/in

Danke für deine Antwort!

Ich weiß nicht, ob ein Antidepressiva gegen Einsamkeit und Lustlosigkeit des Partners hilft? (Wobei mit letzterem hab ich mich arrangiert, auch wenn es wehtut, sich nicht geliebt zu fühlen)...

Was das Auto angeht: Das habe ich! Es ist nur so, daß es einfach nervt, wenn man zu Fuß nirgends hingelangt! Dadurch, daß wir auch in einer Gegend wohnen, wo alle (außer uns und 11 anderen Parteien) in Einfamilienhäuser wohnen, kommt man halt auch nicht zusammen.

Es gibt auch kaum Möglichkeiten, Leute kennenzulernen... und wie die Lehrerin meiner Tochter mal sagte: "Es ist schwierig, hier Anschluß zu finden!" Das kann ich leider nur unterstreichen...
    Wenn man dann Kinder hat, die fast 9 Jahre auseinander sind, dann macht es alles auch noch komplizierter, denn die Großen wollen nicht mit den Kleinen spielen... logisch!

Antidepressiva würden zwar die Symptome (Traurigkeit) vielleicht bekämpfen, aber nicht die Ursache...

4. latella

da hast recht - vielleicht sind sie für dich auch nicht das wahre, keine ahnung, du bist ein bisserl weit weg:D

aber: die ursache für dein schlechtes lebensgefühl innerhalb deiner grundsätzlich erfreulichen lebensumstände könnest doch normalerweise am ehesten du selbst bekämpfen:confused:

und diese beschreibung "komm fast nicht aus dem bett" usw klingen mir eben so klassisch depressiv.
    und die anderweitige beschreibung deiner lebensumstände sind meinen so ähnlich (also auch umgezogen von stadt auf land, alte freundinnen nun weit weg) und ich erlebe dasselbe als rundum erfreulich..

die beziehung an sich - keine ahnung, auch hier ist eine fernbeurteilung schwierig, aber ich finds jetzt nicht sooo schlimm:confused: er redet halt nicht viel, hockt gern vorm pc und arbeitet und im bett läuft momentan nix so recht. (an letzterem könntest du ja sicher was ändern, wenn du etwas aktiver werden würdest;))

ich find deine lebenssituation ziemlich normal und durchschnittlich und nicht übertrieben unerfreulich (also objektiv betrachtet). das hat mich auf die depressions-idee gebracht.

jemand ohne depris bringt doch eher den eigenen a... hoch, geht mal in der schönen umgebung laufen, trifft ein paar neue leute, verführt bei eigenen bedürfnissen den uninteressierten mann :confused:

5. Doertie-Goertie

Doertie-Goertie Gast-Teilnehmer/in

nicht bös sein, aber du pickst dir schon auch gern das negative raus ;)

ich mein, bzgl. auto und so. ich wohn realtiv zentral in graz, aber so wirklich geht auch nichts ohne auto. wenn ich zu einer freundin fahre, muss ich mit der bim quer durch die stadt, eine andere wohnt außerhalb und auch andere freunde, egal ob von uns erwachsenen, oder von den kids, wohnen nicht gleich nebenan...einkaufen zu fuß ist ebenfalls relativ stressig, wenn ich nur milch & brot brauch, ok, aber mehr schlepp ich auch nicht 15 minuten in eine richtung.

also sooo dramatisch find ich das jetzt nicht mit dem "nix in der nähe", schätze das ist ziemlich normal.

ich denk, du brauchst irgendwas postivies in deinem leben. etwas, das deine laune nachhaltig und mehr oder weniger dauerhaft bessert, weil ich denke, dass dann deine ganze grundeinstellung, die momentan ein bissl :) negativ ist, positiver wird und du dann alles ein bissl rosaroter siehst

auch mit emotional-zurückhaltenden (nennen wir es einmal so) männern kann man gut leben, wenn man sie einerseits so nimmt und akzeptiert wie sie sind und andererseits einfch ohne druck hin und wieder aus der reserve lockt. vielleicht nicht immer ganz einfach, aber mit sicherheit machbar. vorwürfe und resignation sind sicherlich der falsche weg

ich wünsch dir sonnenschein, sowohl wettertechnisch (weil schönes, warmes wetter einfach die laune und grundstimmung hebt) als auch emotional :)

6. sockerl

sockerl Gast-Teilnehmer/in

erstmal: fühl dich verstanden! du bist nicht allein! es geht vielen, vielen so.

ich kenne die kombination: allein mit kindern, mann kaum da, haus mit dem man nicht zufrieden ist und das ganze hinter den sieben bergen bei den sieben zwergen... fuchs & hase, gute nacht etc. :rolleyes:
    nebenbei haben sich viele freundschaften quasi in luft aufgelöst, weil sie keine kinder haben und ihr lebensrhythmus einfach ein anderer ist.

möglicherweise solltest du dir therapeutische hilfe suchen, um von dem mann loszukommen, der dir nicht mehr das gefühl gibt, dich zu lieben? unterstützung, dass du ausziehst? dorthin, wo es mehr infrastruktur, mehr leben, mehr licht gibt?

7. sockerl

sockerl Gast-Teilnehmer/in

für dich ist es normal. für sie nicht.

kann man? sie kann es scheinbar nicht.

8. Doertie-Goertie

sorry, aber wieso solls gleich einen therapeuten aufsuchen und an trennung denken, nur weils ehemäßig grade nicht 100%ig prickelnd und perfekt läuft :eek:

wenn ich so schnell schon aufgebe und alles hinschmeissen will, dann wundern mich die vielen scheidungen nicht wirklich.

gut, es mag momentan nicht bestens laufen, aber da kann ich doch auch einmal initiativ werden und mit dem mann reden. egal obs jetzt um die gemeinsame abendgestaltung geht, oder um den nichtvorhandenen sex.

ich will ihr nix unterstellen, aber vielleicht jammert und sudert sie auch ihm gegenüber dauernd und deswegen hat er dann auch keine wirkliche lust auf sex und gemeinsamkeit - wir wissen das ja nicht und ich weiß, dass menschen, die permanent unzufrieden sind mit der zeit wirklich mühsam sind und dass man dann weder lust auf zugesuderte zweisamkeit hat, noch auf sex.

sorry an die te, wenn ich dir das jetzt so pauschal unterstelle :)

9. Doertie-Goertie

sie hat ein auto - was ist jetzt daran so abnormal, wenn ich das nutzen muss, um mehr einzukaufen, oder jemanden zu besuchen? und 15 minuten fahrzeit ist eh harmlos. ich fahr 4x in der woche zum sport meines sohnes die doppelte strecke in eine richtung

ja klar kann man, wieso nicht. es ist eine frage des wollens, des bemühens und des gegenseitigen entgegenkommens.

und ich denke schon, dass sie es auch kann, sie ist ja mit ihm scheinbar schon länger zusammen und nicht erst seit 6 monaten. und vorher scheints ja auch geklappt zu haben

ich sehs primär eigentlich so, dass sie momentan einfach komplett unzufrieden ist mit ihrer situation und deswegen auch kleinigkeiten hochgespielt werden und aus mücken elefanten gemacht werden - was ich nachvollziehen kann. hat doch jeder, oder? wenn man schlecht drauf ist und unzufrieden ist, dann regen einen sachen auf, über die man sonst lächelnd drüber hinwegsehen kann und so.

10. susal13

susal13 Gast

Anschluss in einem Dorf musst Du Dir selber organisieren, anders wirds wohl nicht gehen!

Ich bin auch in ein Nest gezogen , wost als Zuagroasta net gleich Anschluss findest , da hilft nur Kinder zsammpacken und mit ihnen bei jedem Festl etc anwesend sein und sich unter die Leut mischen, daheim hocken bringt nämlich ausser Kummer gar nix!

;) Ich hab heut meinen Richtigen FS erhalten und werd noch mobiler sein als ich es eh schon bin, dh. Anschluss suchen,shoppen gehn usw. einfach weg von daheim unds Beste drauss machen!:wave:

Freunde und Leut zum Ratschen die hab ich hier im Pafo im Realen brauch ichs net unbedingt , weils meist eh nur ein Dorftratsch ist und des is etwas was mich net interessiert, wann die Mitzitant ihr Wäsch raushängt , oder wann der Fredl seinen Rasen mäht.

Geh ausse in die Natur mit Deinen Kindern, fahr mit dem Auto irgendwohin , gehts Eis essen usw.Wirst sehen, auch mit den Kids alleine kann man Gaude haben und lustig sein!;)

11. latella

ich sehe es auch so. sie muss einfach ihren a... hochbringen und raus ins leben gehen. und nicht die "ursache für alles übel" in anderen umständen und in anderen personen sehen. nur nicht bei sich selbst.
    wer das nicht auf die reihe kriegt, der braucht wahrscheinlich unterstützung in form von aktivierenden medikamenten oder persönlichkeitsstärkender therapie.

12. latella

kenn ich gut - find ich aber auch ganz lustig, die eine oder andere unterhaltung über derartige themen:D

13. Doertie-Goertie

ich find dorfklatsch geil :D

hab ja schon überlegt, meine große in den ferien für ein paar wochen zu verwandten aufs land zu schicken. dorf mit 200 einwohnern, wenn überhaupt, da wäre sie allein optisch voll schnell DAS thema :D

14. susal13

susal13 Gast

Sicher is es lustig, aber wennst hintenrum über dich neuigkeiten erfährst is nimma lustig*gg*:D

Diverse Medis helfen nix , man muss sich selber helfen und net den Kopf in den Sand stecken!;)

Beziehungsflaute gibts alle Jahre wieder, daran muss man sich gewöhnen , auch da darf man net den Kopf in den Sand stecken.

;)

15. Doertie-Goertie

nicht?

ich würd das sicher experimentell sehen...so in der art:

ich erzähle einer bekannten, natürlich unter "schwör bei deinem augenlicht, dass du das niemandem erzählst" eine volle skandalstory und warte dann in ruhe drauf, wie schnell und in welcher aufgebauschten form das zu mir zurückkommt :D

16. Sonja20

Sonja20 Gast

:D jaja das dorf und das herumgetratsche....

Aber es ist in der stadt mind. genauso schwer (wenn nicht noch eine spur schwerer als am land) anschluss zu finden

Ich wohne seit 4 1/2 Jahren in wien :eek::eek::eek: oag die zeit bleibt net stehn:D
    Ursrpünglich bin ich ein landei ich habe meine Freunde zum teil verloren wohne von meiner Familie weg
    Am land ist alles so locker es ist ruhig fernab von Stress und Hektik

ich habe zwei Kinder mein Freund verlässt um 7/30 die Wohnung und kommt um 19uhr nach Hause.
    Kontakte habe ich nur sehr wenige, weil ich einfach hier nicht aufgewachsen bin ....
    aber es wird immer besser.....
    ich bin normal mit den Kindern von früh bis spät unterwegs leider macht uns das wetter seit einer woche einen gewaltigen strich durch die rechnung :boes::mad:

17. Medikamente statt Freunde? Antidepressiva helfen nicht gegen äußere Ursachen von Niedergeschlagenheit.

18. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

:D:D:D

19. susal13

susal13 Gast

Haha, ich glaub wir würden uns Blind verstehen*gg* , jaja die Buschtrommeln gehn schon gut.:D:wave:

20. Lunara

Lunara Gast-Teilnehmer/in

Könnte ich auch nicht...mich damit abfinden..dann könnte ich schon besser auf denMann verzichten.....
    ICh glaub nicht das der REst so bedrückend wäre wenn der Mann kein solcher Egoist wäre...von wegen die Frau hab ich und was soll ich mich noch anstrengen.

Aber: MAn muß einem Mann auch sagen was Sache ist, nur vor sich hinleiden und nix wirklich klares sagen ist auch nicht fair. Auch ein Mann kann keine Gedanken lesen.
    Z.B war es bei uns auch so (und ist auch manchmal noch jetzt (aber ganz ganz selten)) das er viel zu wenig an uns denkt und ich hab ihm z.B vorgeschlagen das er auf seinem Heimweg 10 minuten überlegen soll ob es mir wohl gutgeht so wies jetzt ist und was er für uns als Paar, für mich als seine Frau und für uns als Familie machen kann an Aufmerksamkeiten ect und das funkt sehr gut. Sicher erwarte ich keine extremen Sachen, aber eben das er sich GEdanken macht und das mach ich ja auch immer....und ich bemühe mich auch denn nach fast 12 Jahren geht das eben nicht von Allein.
    Mir kommt vor wenn man aufhört sich um den Anderen zu Bemühen ist das der Anfang vom sicheren Ende der Beziehung und zumindest der Gefühle....soweit sollte man es nicht kommen lassen !

Zwecks Anschluß....nicht zurückziehen, rausgehen und einfach keine tiefen Freundschaften erwarten, sondern einfach sich an Gesprächen ect freuen udn alte Freundschaften wiederentdecken...bei guten Freundschaften braucht man sich nicht dauernd sehen...und trotzdem ist man füreinander da und sich nahe. Aber auch da kommt nichts von allein sondern man muß was dafür tun !

ICh denk mir DU mußt einfach schaun das Du wo anfängst und Dir STück für Stück ein schönes Leben erarbeitest...mit viel Reden, mit klaren Aussagen ect...

Liebe Grüße
    Lunara

PS: Was ich zumindest gegen eine leichte Depression empfehlen kann sind Johanniskrautdragees....nur aufpassen die setzten die hormonelle Verhütung (zumindest die Pille sicher) außer Kraft !

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden