1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

..eins, zwei, drei - Hund überall dabei!..

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Salka123, 26 September 2011.

1. Salka123

Salka123 Gast-Teilnehmer/in

:)Hallo,

haben seit knapp 3 Wochen eine fast 6 Monate alte Franz. Bulldogge. Sie ist allerliebst und ein wahrer Schatz auf vier Pfoten. Da sie von der eher ruhigeren Sorte ist, möchte ich sie gerne ins Büro mitnehmen, bzw. überall (wo es möglich ist) dabei haben.

Mittlerweile ist sie dank Schlafbox fast stubenrein (war vorher in einem Zwinger untergebracht), hat Fressen sehr gut vertragen und geht mittlerweile auch ganz gut an der Leine.

..ABER....:

seit 5 Tagen hat sie Durchfall, hat vom Tierarzt 2 Spritzen bekommen, Pulver für die Darmflora und Diätfutter für die nächsten Tage...bisher gab es leider noch keine allzu große Besserung.....hustet auch und muss jetzt Antibiotika nehmen :(......so ist sie eigentlich ganz fit, frisst gut und spielt viel.

..vielleicht überfordere ich sie mit dem Mitnehmen??....habe sie auch heute im Büro (arbeite 4 STd.) mitgehabt, sie schlief brav in ihrer Box, bin zwischendurch 2x kurz raus zum Lösen.....

....haben auch ein bisschen ein Problem generell mit dem Lösen, im Garten macht sie sofort. Sind wir draussen unterwegs, dann kann ich auch 1 Std. unterwegs sein und sie löst sich meist nicht, sind wir zuhause pinkelt und kackt sie gleich in den Garten.....soll ich sie nicht mehr in den Garten lassen??

..habe zwar immer Hunde gehabt, nur da bin ich jetzt ein bisschen überfragt......

...nehmt ihr eure Welpen überall hin mit?.....ab sofort?....wie macht ihr das im Büro?..liegt der Hund die ganze Zeit in der Box?....

...soll ich ihr noch Zeit geben oder sie einfach weiter mitnehmen? Habe Decke oder Schlafbox immer als Rückzugsort dabei!!!

DAnke für Eure Tipps! :)

LG Salka

2. Nina88

Nina88 Gast-Teilnehmer/in

Habe auch einen Wautzi, meiner ist 2 Jahre und mein ein und alles!
    Ich hab ihn seit er 4 Monate ist auch immer beim Arbeiten mit im Büro! Ich arbeite 8 Std. manchmal auch mehr! Und es funktioniert wirklich top. Er hat sein eigenes Plätzchen, als rückzugsort wo er die meiste Zeit schläft! In der Mittagspause geh ich mit ihm eine halbe Stunde spazieren. Und nach der Arbeit gibts eine extragroße Runde!

Finde das toll das du die Möglichkeit hast deinen Hund mit ins Büro nehmen zu können, das ist ja meistens nicht so der Fall!

Weiß man warum dein Hund Durchfall hat?
    Wie ich lese warst du eh schon beim Tierarzt, und hast es abklären lassen!
    Ich kann mir nicht vorstellen das es von dem ist das er im Büro mit war! Wenn er geschlafen hat, war es sicher kein Stress für ihn.
    Vielleicht hat er nur was falsches erwischt, so junge Hunde fressen ja alles was sie nur sehen! :rolleyes::D

Und das sie in euren Garten eher das Geschäft verrichtet, seh ich so:
    Wenn der Hund unterwegs ist, beim Gassi zum Beispiel, ist ja alles so aufregend und alles muss angeschnüffelt werden, da hat man doch keine Zeit zum Kaka oder Lackerl machen. Aber wenn der Hund wieder zuhause ist, ist alles wieder normal und er kann sich lösen. Ganz normal so!
    Ihr zu verbieten in den Garten das Geschäft zu verrichten würd ich nicht. Hätte sie eigentlich die Möglichkeit sich woanders zu lösen? Oder ist euer Grundstück eingezäunt?
    Möchtest du das sie außerhalb eures Gartens ihr Geschäft macht, dann hilft da nur viel Belohnung wenn sie es wirklich draußen macht! Oder wenn du merkst, sie muss jetzt, sofort den Hund raus und draußen nach dem Geschäft belohnen!
    So würd ich es machen! :eek:

3. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

eins, zwei, drei Hunde immer dabei ;) auch im Büro :D. Wobei 3. Hund ist nicht an schulfreien Tagen mit, da er Tochter gehört... aber sind von Welpen an immer mitgekommen, also bei den 2 Jüngeren. Keine Boxen, es gibt ein großes Kissen unter unserem großen ("doppelten") Schreibtisch und die Kleine hat ein Körbchen in einer Ecke, sie schlafen mehr oder weniger "rund um mich herum" - sie wissen/haben schnell gelernt, dort ist Schlafen/Dösen angesagt.. kein Begrüssen, kein Melden... im Büro gelten andere Gesetze.

Allerdings vielleicht ist es bei einem Zwingerhund wieder anders, als bei einem gut sozialisierten Welpen, wo man zwar auch aufpassen sollte, sie nicht zu überfordern, gleichzeitig lernen sie halt alles leichter so lange sie jung sind...

Nur ich denke nicht, dass der Durchfall damit zusammenhängt, also nicht direkt, sondern indirekt, also die "Umstellung" bringt das Immunsystem sicher auf Hochtouren und da ist ein Infekt halt schnell aufgeschnappt (Husten bzw. Halsentzündung dürfte übrigens gerade "umgehen"..).

Gab es eine Futterumstellung mit dem Einzug bei Dir? Vielleicht verträgt sie irgendwelche Leckerlis nicht, auch daran denken...

Das mit dem Lösen hängt vielleicht damit zusammen, dass sie sich bisher immer/oft/viel?? im Zwinger gelöst hat, als hat sicher mit "sicher fühlen" zu tun - sie kann sich noch nicht genug entspannen vermutlich.

1 Stunde finde ich persönlich übrigens lange als Spaziergang für einen 6 Monate alten Welpen - lieber weniger am Stück - max. 30 Minuten - und eher immer die gleichen Strecken usw.., dann wird sie vielleicht schneller "relaxen".

4. Salka123

Vielen Dank erstmal für eure Antworten! :)

Hatte sie auch heute wieder mit im Büro und es funktioniert eigentlich sehr gut..ist halt noch ein bisschen neugierig und will mit mir überall hin mitgehen, aber ich denke das wird schon werden mit der Zeit. Habe ihre Schlafbox mit dabei und so kann sie sich auch zurückziehen und das macht sie auch gerne. Ich bin auch sehr dankbar und froh, dass ich sie mitnehmen kann, meine Kolleginnen lieben sie jetzt schon und auch die Kunden und vorallem die Kinder sind hellauf begeistert von ihr! :love:

Wegen dem Durchfall.....hatte anfangs überhaupt keine Probleme - sie ist dort gebarft worden und ich habe sie in Absprache mit dem Tierarzt auf Trockenfutter (Hills) umgestellt, hat sie super vertragen. Durch die Halsentzündung hat sie Medikamente (jetzt seit Samstag Antibiotika - hustet aber noch immer zwar nicht mehr soviel aber dennoch) bekommen und mit diesen hat der Durchfall angefangen, weiß nicht ob das Zufall war oder unabhängig davon.

Sie bekommt aber jetzt seit Sonntag Diätfutter (Royal Canin Nassfutter) ich gebe ihr noch Flocken dazu und trotzdem ist es noch nicht merklich besser, also der Stuhl normal.

Heute hab ich noch dazu mit Schrecken festgestellt, dass am Schluss ein paar Tropfen helles Blut mitkommen. Kann das von der angegriffenen Darmflora kommen? :eek:

..ich hab mir schon gedacht ich misch ihr ein Glaserl mit Karotten unters Futter ist ja auch stuhlfestigend!!

...ich werd halt wieder zum Tierarzt gehen, irgendwie bin ich jetzt schon beunruhigt, trotzdem sie normal frisst und so auch ausgeglichen und fit ist....aber jetzt auch noch das Blut - kann ja nicht gesund sein!:confused:

..wegen dem Gassi gehen, es funktioniert schon besser, da ich ja am Vormittag im Büro bin und mit ihr zwischendurch raus gehe und da muss sie ja machen, in den Garten (ist eingezäunt) darf sie trotzdem, der Durchfall ist halt nicht so prickelnd, habe ja noch ein kleines Kind - muss ich immer extrem aufpassen, aber was solls!

Achja und wegen 1 Stunde Gassi gehen.....das geh ich nicht am Stück mit ihr, sondern da war ich draussen und hab mal abgewartet und gehofft sie macht doch noch! :)...ansonsten mach ich mehrere kleinere Runden..ist ja noch klein!

lg Salka:wave:

5. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

habt ihr eine ausgiebige kotprobe (3 kotproben von aufeinander folgenden stuhlgängen) vom TA untersuchen lassen?

ich tät auf giardien tippen, bin aber kein spezialist. ;)

6. lexon

lexon Gast

hätt ich auch getippt. Hatte das Vergnügen auch schon ;) (also, einer meiner Hunde)

7. Salka123

Hm, nein hat mir der Tierarzt noch nicht gesagt!....ähm, blöde Frage aber sie hat ja Durchfall, wie soll ich das denn sammeln? (sorry):eek:

Ich denk auch, dass da mehr dahinter steckt, denn jetzt ist es schon über eine Woche und wir bekommen das nicht in den Griff, manchmal gehts und dann wieder flüssig und so schleimig!:eek:..tschuldigung - aber is so!

Ich hoffe das ist nichts schlimmes??:confused:

Danke für eure Tipps, morgen hat der Tierarzt wieder geöffnet und ich werd mal wieder vorbei schauen!

lg Salka:wave:

8. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Der Duruchfall hat ZEITGLEICH, oder zumindest erst NACH der Antbiotikagabe angefangen?? Vorher war alles perfekt?!? Dann ist´s nämlich klar, dass ist zu 99% einfach nur vom Antibiotika, das zerstört halt leider auch die "guten" Bakterien.

Besorg Dir was für die Darmflora, kannst auch Bioflorin geben z.B. oder in der Apotheke oder beim TA, div. Mittel/Gels holen (Enteroferm und wie sie alle heißen..). Okay, edit hab gerade nachgelesen, sie bekommt schon was für die Darmflora! Weißt was es ist?

Besonders gut find ich z.b. Serimmun Pet-Paste http://vetoquinol.at/produkte_dtl.php?id=121#6 da sind auch Elekotrolyte usw. wegen dem Flüssigkeitsverlust UND zusätzlich geb ich immer noch "irgendein" weiteres über längere Zeit, also auch wenn Durchfall schon weg ist noch eine paar Tage länger

Füttern würd ich NUR gekochtes Huhn und Reis ev. gekochte Karotten, hab jetzt keine Ahnung wie viel eine Fanz. Bulld. verdrückt, weil eine gute Alternative ist Babynahrung z.B. von HIPP, da gibts reines Hühnerfleisch und eine wenig vom Karottenglas dazu... ;)

Ach ja das Blut ist vom entzundenen Darm vermutlich, kann schon mal vorkommen, wenn sie jetzt schon 1 Woche Durchfall hat..

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden