1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Einrichtung Wohnzimmer

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von zestfully, 9 September 2009.

1. zestfully

zestfully Gast-Teilnehmer/in

Hallo liebes Forum!

Ich hätte eine Frage bzw. Bitte an die Einrichtungsspezialisten hier: Wir haben mit unserem neuen Wohnzimmer so unsere Probleme bezüglich Einrichtung, Farbe, Holz, etc. (zur besseren Verdeutlichung des Raumes habe ich eine kleine Skizze gemacht).

Und zwar sind die beiden Schiebetüren im Wohnzimmer (Trennung zum Vorhaus bzw. zur Küche) in Ahorn, also hell (bei der Skizze habe ich die Schiebetüren rot markiert).

Unsere Couch ist weiss - wir haben uns gedacht, dass wir die Wohnwand ebenfalls in weiss machen und die Wand (bei Wohnwand) violett streichen (die Pölster der Couch sind auch violett) - Teppich müssen wir noch schaun, welche Farbe bzw. ob der auch noch in violett kommt oder ob es dann zu viel ist.

Soweit so gut, ich glaube das sieht schon mal super aus - nun kommt aber die Essecke, und bei der sind wir uns total unsicher ... aus Platzgründen hätten wir hier gerne eine Eckbank - mehr Platz zum Sitzen. NUR: Welches Holz/welche Farbe? Zuerst wollten wir die Eckbank ebenfalls in weissem Leder kaufen (Tisch dann in Ahorn) - aber ist das nicht zu viel weiss? Oder Eckbank in einem anderen Holz? Eine Eckbank in Ahorn können wir niergends finden, müssten wir sonderanfertigen lassen, das wollen wir aber nicht ...

Vielleicht hat ja jemand Tipps und Ratschläge, das wäre echt super :))

Vielen Dank und liebe Grüße

Anhänge:

2. Namaste11

Namaste11 Gast-Teilnehmer/in

Mit Wohnwand in weiss - meinst du da ein Möbelstück oder die Wand dahinter? Ich würde an deiner Stelle die Holzart des Schrankes (oder was auch immer), wo ihr den Fernseher drauf stehen habt, auch beim Esstisch übernehmen.

Die Idee mit der lila Wand ist super. Wirkt sicher sehr stimmig. Wie sieht denn der Couchtisch aus? Welches Holz hat der Boden?

:wave:

3. zestfully

VIELEN DANK erstmal für die Antwort ;)
    Sorry, hab mich blöd ausgedrückt - die Möbelstücke sind in weiss, die Wand dahinter wollen wir in violett haben. Wenn wir den Esstisch im gleichen Holz/in der gleichen Farbe nehmen wie die Möbelstücke des TV's, dann müssten wir den auch in weiss nehmen ... ich glaube das wäre dann zu viel des Guten?! Und welche Farbe dann die Eckbank?

Beim Couchtisch sind wir uns auch noch nicht sicher, aber da wird wohl auch nur weiss passen, nehme ich an.

Der Boden ist Laminat (hell), die Türstöcke sind ebenfalls in Ahorn (wie die Schiebetüren).

4. December

December Gast-Teilnehmer/in

also, ich würde da nicht noch eine holzfarbe dazunehmen.

bestünde die möglichkeit, die wohnwand kombiniert ahorn-weiß zu nehmen? weil es ist halt schon viel weiß.

wenn nicht, würd ich trotzdem bei weiß bleiben und eben einen weißen tisch und eine weiße eckbank wählen. ev. kann man die sessel in violett nehmen? (passend zur wandfarbe.)

für meinen geschmack wäre alles in weiß + violett absolut stimmig, weil diese farbe eh schon viel action und leben reinbringt! (hoffe halt, ihr seht euch nicht allzu schnell an der farbe satt - ist halt jetzt grad in! ;))
    keine zusätzliche holzfarbe, wie gesagt!

5. Namaste11

Namaste11 Gast-Teilnehmer/in

Alles in weiss? Ich weiß nicht. Würde mir nicht gefallen. Als Couchtisch würde ich dann einen Glastisch wählen. Und eventuell auch schauen, dass der Esstisch nicht weiss ist. Kann ich mir gar nicht vorstellen. Aber schau mal bei Hein* rein (hier der Link dazu), die haben ganz tolle Ideen. Vielleicht kannst dich da inspirieren lassen.

PS: Die Idee von december finde ich super. Die Wohnwand kombiniert in Weiss mit Holz.

6. zestfully

Eine Wohnwand in weiss mit Ahorn drin findet man absolut nicht, also keine Chance da was zu bekommen ... deshalb war eben unsere Idee, eine rein weisse Wohnwand zu kaufen und die Wand in violett zu streichen ...

Für die Essecke hatten wir dann eben die Idee, dass wir diese in Holz machen (aber Ahorn ist schwer zu bekommen) ...

7. December

hm, glaub ich nicht, ehrlich gesagt. erst letzte woche kam vom xxxlutz ein prospekt mit solchen wohnwänden. ahorn ist schon eine gängige holzart! ;)

zu den hellen türen und violett - und natürlich weiß - würde nuss oder wenge auch sehr gut aussehen!

8. zestfully

Habe gerade im Internet geschaut - es gibt natürlich Wohnwände mit Ahorn, aber irgendwie gefällt uns das nicht, sieht absolut "altmodisch" aus - aber Geschmäcker sind natürlich verschieden ... Nuss wäre natürlich auch eine Möglichkeit - also die Essecke könnte man z.B. in Nuss nehmen, dann hätte man auch 2 getrennte Bereiche (auch vom Optischen).

9. December

dann würde ich zumindest aber auch den couchtisch in nuss nehmen und die bilderrahmen dunkel, dass man eben den zusammenhang erkennt. (ich finde nämlich nicht, dass man zwei unterschiedliche konzepte in einem raum haben sollte - zumal er ja auch nicht so groß ist!)

und die weiß-ahorn-kombi war höchst modern! ;)

10. zestfully

So, also nochmals zum Mitschreiben ;)

Couch = Weiss
    Couchtisch = Nussbaum
    Wohnmöbel = Weiss
    Wohnwand = Violett gestrichen
    Teppich = sieht man dann

Esstisch + Eckbank = Nussbaum

Wäre das eine gute Kombi?
    Stören die Ahorn-Schiebetüren da denn gar nicht?

11. December

da gibts eine super-kombi in nuss-weiß: http://www.xxxlutz.at/alle-produkte/prospekte/aktuelle-prospekte/

und zu deiner frage: nein, es stört nicht!! hat mir auch mein tischler versichert (ich hab auch ahorn-türen). die tür ist ja kein möbel an sich!

und beim teppich würd ich auch bei violett bleiben. braun wär zu hart, weiß zu empfindlich!

was meint übrigens deine frau zu dem ganzen?

12. December

eckbank würd ich in weiß nehmen (diese leder bzw. kunstlederbänke mit stühlen!)

ja, das wäre sicher perfekt!!

13. zestfully

Naja, mit meiner Freundin waren wir uns eigentlich klar, dass die Couch in weiss kommt (die haben wir auch schon gekauft, beim XXXLutz die eine um € 1.111 - ist eh auch in dem Prospekt). Die Wohnwand wollten wir eigentlich immer in Nussbaum/weiss ... haben dann aber gesehen, dass die Schiebetüren Ahorn sind - dann sind wir eben auf die Idee gekommen, auch die Wohnmöbel in weiss zu nehmen und die Wand in violett zu streichen - die violette Wand würde beim Nussbaum wieder nicht passen schätze ich, oder?!

Obwohl, wenn wir die Wohnmöbel jetzt doch in Nuss-Weiss nehmen, den Couchtisch ebenfalls in Nuss ... dann könnte der Esstisch auch in Nuss sein und die Sitzgelegenheiten dazu (Eckbank) in weissem Leder - würde sicher am besten passen?!

Bei weissen Wohnmöbeln haben wir wieder das Problem mit der Essecke, wenn die Essbank auch weiss wäre, wäre wieder zu viel weisses im Raum

14. December

genau das mein ich ja! ;)

und mach dir wegen der tür keinen kopf! es wird passen - wie gesagt: die tür ist kein möbelstück!! (btw: mein tischler sagt immer: holz passt zu holz, da naturprodukt. nur eines soll schon gelten: keine unterschiedlichen konzepte in ein und demselben raum!)

und das violett passt sicher pipifein! (sei dir halt nur bewusst, dass es dir in spätestens zwei jahren am wecker gehen wird, weil halt schon dominant und dann wieder out! )

15. Kaesetiger

Kaesetiger Gast-Teilnehmer/in

vielleicht findest du bei moebel-eins.de was.

16. zestfully

DANKE dir für die Hilfe :)
    Also das mit der violetten Wand wissen wir eh noch nicht, wenn dann die Couchpölster + der grosse Teppich violett ist, dann wird uns das mit der Wand wahrscheinlich eh zu viel - aber wie gesagt, das sehen wir dann.

Dann werden wir jetzt doch wieder nach einer Wohnwand in Nuss/Weiss suchen ... Essecke ebenfalls :)

DANKE

17. December

gerne! (wenn ich nochmals auf die welt komm, werd ich innenarchitektin und keine marketing-tussi! :D)

ich persönlich würd die wand nicht violett machen, vielmehr würd ich mir eine riesenleinwand kaufen und in lila- und violetttönen drauf losmalen! ;)

zeig uns bitte auf alle fälle das fertige ergebnis! :)

18. zestfully

werde ich sicher machen ;)

19. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Glaub mir eines... ich spreche aus Erfahrung! Eine weiße Couch ist eine Katastrophe! Ich hatte selber eine: Weiße Leder-Couch, gar nicht mal billig (ca. 4.000) also sicher kein Billigleder: Fazit: nach 2 jahren sah diese aus wie Sau! Obwohl imprägniert, gepflecht und echt JEDEN Tag drübergewischt mit einem feuchten Tuch etc... Sobald sich jemand mal mit einer neuen Jean draufsetzt (die vorher nicht gewaschen wurde) hast so einen Schatten drin, den du NIE mehr rausbekommst. Klar sah es edel aus: Hatte weiße Möbel inkl. weißer Couch, Glastisch, Boden in Nussbaum--- war meines Erachtens alles sehr stimmig, aber nach kurzer Zeit, eben diese 2 Jahre, hab ich die Couch gegen eine dunkle Leder-Couch getauscht (Rolf Benz, einfach ein Traum und total pflegeleicht), und auch den Glastisch hab ich entfernt, da mir vorher nicht bewusst war (war meine erste Wohnung) dass man den Tisch um ihn vor Staub sauber zu halten ca. alle 15 Minuten abstauben muss!!!!!:eek: Da wischt man den Staub runter, und nach 15 Minuten sieht man schon wieder jedes Staubkörnchen...

20. zestfully

DANKE für deine Antwort. Ich weiss, dass es eine empfindliche Farbe ist, absolut ... aber dem sind wir uns absolut bewusst - wir werden die Couch sicher mit einer Decke schützen (ist mir klar, dass das nicht immer mögilch ist bzw. nicht jeden Schmutz abhält) - die Optik ist halt einfach genial - wir haben in unserer alten Wohnung eine schwarze Couch (Leder) und wollen halt für die neue einfach was "anderes" bzw. hat uns weiss schon immer fasziniert!

Bezüglich Glastisch: Die Erfahrung konnten wir auch schon machen, hatten zuvor einen Glastisch, das war ein Horror!!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden