1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

einnahmen-ausgaben-rechnung....und steuer

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von nina, 6 Dezember 2010.

  1. nina

    nina Gast-Teilnehmer/in

    ab welchem ergebnis bei der einnahmen-ausgaben-rechnung muss ich steuer zahlen?
    kann man das so einfach beantworten, mit einer zahl?

    ich bin selbständig als kleinstunternehmer, zahl also bei der sva sowieso nur unfallversichung, und war heuer das ganze jahr in karenz.

    es geht um ein paar hundert euro - zwischen 500 und 900.
    wenn´s egal ist, würd ich nämlich eine rechnung lieber erst im nächsten jahr reinnehmen.

    danke euch,
    nina
     
  2. no-mercy

    no-mercy Fulgurator

    Steuer ist einfach zu beantworten:

    www.help.gv.at
    • Einkommensteuererklärung (Formular E1)
      • Wenn Sie neben lohnsteuerpflichtigen Einkünften andere Einkünfte (z.B. aus Werkverträgen, Einkünfte als Neue Selbstständige) von insgesamt mehr als 730 Euro erhalten haben. Endbesteuerte Kapitalerträge sind hier nicht einzurechnen. Legen Sie eine Einnahmen-Ausgaben-Rechnung, Bilanz oder Überschussrechnung bei.
        Frist: 30. April bzw. 30. Juni (bei Onlineerklärungen) des Folgejahres
    .

    EDIT: Schwachsinn. Sollte genauer lesen. Bis ca. 11000 Euro hast du keine Einkommensteuer. Heikler ist möglicherweise das Thema Sozialversicherungsabgaben, aber da muss ich passen.
     
  3. spacedakini3

    VIP: :Silber

    Ja, die sind der heikle Punkt.
    Wenn du über einen gewissen Betrag bist, dann mußt nämlich voll zahlen und das ist dann gleich pi mal Daumen 250 Euro monatlich. :eek: Auch wenn du nur knapp mehr verdient hast.