1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Einladungen zwischen Mann und Frau

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 26 März 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Ich muß das Thema wieder aufwärmen, den Vorwurf der Kleinkrämerei an mich kann ich nicht unreflektiert lassen.

Wieso wird es in heutiger Zeit als selbstverständlich betrachtet, daß bei Vorliegen der folgenden Voraussetzungen:

1. Mann trifft freundschaftlich Frau, ohne ihr den Hof machen zu wollen
    2. Beide haben dieselbe finanzielle Basis

der Mann automatisch zahlt und kein Danke oder irgendeine Geste dafür erntet. Ist dieses Muster nicht überholt ?

2. warum bezahlt nicht jeder seines?
    mir war das immer viel lieber. ;)

3. Jostein

VIP: :Silber

Ist es, selbst WENN Mann der Frau den Hof machen will. Aber es kann dich ja keiner zwingen alles zu bezahlen oder? Wenn der Kellner kommt und fragt: getrennt oder zusammen? dann sagt man getrennt und dem anderen ist klar, dass er selber zahlen muss. Also wo ist das Problem?

gaffatape gefällt das.
  4. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Eine Sache des G´spür´s.

Ich hab schon zahlt, ich bin schon eingeladen worden.
    Keiner hat sich je schlecht gefühlt.

Mißverständnisse dieser Art kann ich mir nicht vorstellen.
    Man weiß in der Situation, wer das Gegenüber ist und wie der tickt.

Wenn man kein G´spür hat, ja dann ist man arm und kennt sich wahrscheinlich hint und vurn auch sonst net aus.

Dione, mors und marla-singer gefällt das.
  5. Mpazi.Lu

Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in

Wie kommst du auf die absurde Idee, dass es so ist?

Morgengrauen und Steinfrau gefällt das.
  6. gaffatape

gaffatape Gast

ich gehe nie davon aus eingeladen zu werden, es sei denn es wird mir dementsprechend signalisiert (und scheinbar kann ich die signale ausreichend deuten)
    ich kenne auch keine andere frau und keinen mann, der/die das anders handhaben würde

das einzige mal, als ich davon ausgegangen bin, war während einer beziehung ... da wär ich sauer gewesen, hätte er die kinokarten nicht gezahlt
    liegt aber daran, dass die anderen dates entweder dinge waren, die nichts kosten oder zu hause bei mir, wo ICH die lebensmittel gekauft habe und wo ICH gekocht habe
    DAS war ja schließlich für ihn auch nicht der rede wert
    da kann ich erwarten, dass er die zwei- bis dreimal kino zahlt!

7. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Darum geht es nicht. Nur bespricht man das nicht vorher genau.:D
    Mir ist es noch nie passiert, dass irgendjemand vorher bei einem Kinobesuch o.ä. die Finanzen klären wollte. Mal zahlt die eine Person alles, dann wiederum die andere...oder man zahlt getrennt. Aber das ergibt sich. Zumindest, wenn es um solche Summen wie bei Dir geht.
    Hättest Du das mit mir vorher thematisiert (Parkplatz/Kinoeintritt usw.), wäre ich wohl gar nicht mehr mit ins Kino gegangen.

Du schriebst im anderen Thread, dass Du es respektlos findest, wenn man das nicht vorher klärt, sondern schweigt.
    Das sehe ich gar nicht so.
    Ein Typ, der vor einem Kinobesuch mit mir über die Aufteilung der Kosten sprechen möchte, würde mich ziemlich abturnen. Eine Frau aber auch.
    Aber wie gesagt....ist mir in dieser Form noch nicht untergekommen.
    Man kann vielleicht mal fragen, ob man die Karten getrennt zahlt, aber das war es dann auch schon.
    Aber Du hast ja alle Kosten erwähnt.:D

8. anna-mari

So ist es.

9. anna-mari

...oder ich hätte mal eben ohne mit der Wimper zu zucken, die komplette Rechnung übernommen und Dich danach noch zum Essen eingeladen.:D
    Das wäre auch eine schöne Reaktion auf Dein Gespräch um die Kosten des Kinobesuches und drumherum.:)

praeteritum, marionr1 und Kaktusbluete gefällt das.
  10. mors

mors Gast-Teilnehmer/in

Wenn ich meinen nur freundschaftlichen Freund treffe, dann läuft das meisten so, dass einer zB die ersten Biere holen geht un der andre dann die zweiten (oder Kaffees oder was auch immer)
    Wenn wir nachher nix mehr wollen und kein "Gleichstand" rauskommt, ist es auch wurscht.
    Im Restaurant an sich getrennt. Im Kino wärs bestimmt so, dass einer die Karten holt und einer das Essen+Trinken.
    Wenn man sich jeweils beim andern daheim besucht, wird ja auch keine Stricherlliste geführt wer jetzt was konsumiert und wieviel im Gegenzug mitgebracht hat.
    Zigaretten werden brüderlich geteilt, wenns einem ausgehen.

Ich hab aber auch einen Arbeitskollegen, der ist 30 Jahre älter als ich und verdient deshab "bissl" mehr als ich.
    Der besteht immer darauf alles zu zahlen, dann sag ich artig "danke, aber du weißt eh, es wär nicht nötig"
    (weil die Diskussion gewinn ich sowieso nicht)

Ein dritten, den Treff ich nur alle heiligen Zeiten, der trennt im Restaurant ganz strikt, auch bei "Dates", wenn ich ihn richtig einschätz.
    Bei Bars mach ich mit dem auch die "zuerst holt der eine, dann der andre" Variante.

Es ist wurscht wies genau gemacht wird, solangs für die Beteiligten passt und wenn man befreundet ist, kann man sowas ja sagen. Groll würd ich aber trotzdem keinen hegen, wenns mal anders läuft als ich mirs vorstell, so wichtig sind mir heutzutage ein paar Euros nicht...

gaffatape gefällt das.
  11. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

mach dir doch wegen ein paar euro nicht ins hemd!
    das ist ja nicht auszuhalten.

12. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Also wenn ich mich mit meinen (männlchen) Freunden treffe, dann zahlt einmal der, oder ich, oder jeder selber. Das entscheidet sich immer erst, wenn wir alles konsumiert haben und wer, diesen Monat, noch mehr Geld hat.
    Meistens aber jeder selber.

Was hättest du gesagt, wenn sie alle Kosten übernommen hätte? Wäre dir das Recht gewesen?

13. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Also mit wem triffst du dich, dass das automatisch so ist ?,

bei engen Freunden zahlen mal die mal ich, passt schon,
    bei allen Verabredungen, freundschaftlichen Ersttreffen in meinem Leben hab ich selber bezahlt bzw. hat man sichs locker ausgmacht, so nach dem Muster "Ich zahl jetzt das Kino, du einen Drink danach"
    So nach Gfühl wird auch entschieden, ich weiß nicht es kommt ja auch immer auf die Situation drauf an.

Ehrlich gesagt kenn ich kaum wen der von deiner genannten Automatik ausgeht.

anna-mari gefällt das.
  14. Nunda

VIP: :Silber

Ich halte mich an das Sprichwort: Strenge Rechnung gute Freunde :)

Komodowaran, melii und Steinfrau gefällt das.
  15. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

und gott sei dank auch niemanden, der wegen ein paar euro ein derartiges trara macht und jammert, weil er eine kinokarte investiert hat und keine gegenleistung in sicht war.:rolleyes:

trilogie und Steinfrau gefällt das.
  16. Steinfrau

Ja,
    das wär auch ein Grund mich nimmer mit demjenigen zu treffen, geizige Leut mag ich genausowenig wie mich ausnehmende.

Ja, ja die gute alte Balance mag ich halt

17. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

Für mich ist es selbstverständlich bei Dates selbst zu bezahlen, wenn ich eingeladen werde:schöne Überraschung.

Ausnahme: "Ich würde dich gerne zum Essen/ins Kino/Theater/etc. einladen", dann geh ich davon aus dass ich nichts bezahlen soll und würde mich wundern, wenn dann doch.

18. Steinfrau

Bei mir heißt das "Klare Rechnung, gute Freunde!":) aber "Streng" is auch gut:)

19. anna-mari

:D
    Wahre Worte...

praeteritum gefällt das.
  20. gaffatape

gaffatape Gast

sowas wäre für mich keine enge und gute freundschaft
    das ist eine bekanntschaft (und selbst da wär ich bei ein paar euro nicht streng)
    freundschaft kennt kein geld (und in einer echten freundschaft gibts auch kein ausnützen)

bluevelvet und lucy777 gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden