1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

einkommenssteuererklärung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von littlebutterfly, 22 Februar 2007.

1. littlebutterfly

littlebutterfly Gast-Teilnehmer/in

hallo!

ich arbeite 2007 (während meiner karenz) auf honorarnote. mittlerweile weiß ich, dass ich bis zu einem gesamtbetrag von 730,- euro nichts versteuern muss ... aber ganz klar ist mir die sache trotzdem noch nicht:

1. alles über 730 euro muss ich mittels einkommenssteuererklärung dem finanzamt dann anfang 2008 melden?

2. und dann bekomm ich einen bescheid wieviel ich an steuern abgeben muss? kann ich mir das schon vorher selber überschlagsmäßig berechnen?

3. insgesamt darf ich aber nicht mehr als 14tausend und ein paar zerquetschte verdienen, um weiterhin kbg beziehen zu können? richtig?

hilfe! kennt sich jemand aus?

2. perinko

perinko Gast-Teilnehmer/in

DIe 730 EUR ist der Betrag was eine ANGESTELLTE Person im Jahr steuerfrei verdienen darf.

Auf Honorarnote bist Du eigentlich freiberuflich unterwegs = selbständig. In dem Fall darfst Du steuerfrei im Jahr 10.000 EUR verdienen. Du sammelst Deine Honoranote nund Deine Ausgaben die du zur Ausübung brauchst (Benzin, Handy,Büromaterial etc..) und das stellst Du gegenüber = Einnahmen im Jahr minus Ausgaben m Jahr ergeben das was Du zu versteuern hättest.
    Z.B. Einnahmen = 15.000; Ausgaben = 10.000 EUR ...= zu versteuern 5.000 EUR (Also Dein Einkommen) = also nichts. Dieses Einkommen ist auch das was nicht wegen KGB 14600 EUR übersteigen darf.

Du muss aber aufpassen = das Einkommen darf nicht mehr als ca. 3800 EUR sein, sonst kommt die Sozialversicherung der Gewerblichen Wirtschaft und wird Beiträge verlagen!!!

Wenn Du noch Fragen hast, kannst mir eine PN schicken.

lg
    Marta

3. littlebutterfly

hallo marta!

vielen dank für deine ausführlich antwort. soweit habe alles verstanden - nur diese 3800 euro sind mir nicht ganz klar? ist das ein jahresbetrag? heißt dass wenn mein jahreseinkommen mehr als 3800 euro beträgt muss ich selber sozialversicherung abführen? wieviel ist das, wie funktioniert das? an das hab ich ja gar nicht gedacht :rolleyes:

4. livella73

livella73 Gast-Teilnehmer/in

Sozialversicherung schaut bei Dir wie folgt aus:
    Da Du ja neben Deiner selbständigen Tätigkeit auch Kinderbetreuungsgeld beziehst, liegt die sogenannte Versicherungsgrenze bei 4.093,92 Euro jährlich (Wert gilt für 2007). Das bedeutet, wenn der Gewinn aus Deiner selbständigen Tätigkeit (Einnahmen minus Ausgaben) über diesem Wert liegt, dann hast Du Sozialversicherungsbeiträge abzuführen. Die jährlichen Beiträge sind für die Unfallversicherung pauschal 89,76 Euro und für Kranken- und Pensionsversicherung 24,6% des jährlichen Gewinns.

5. littlebutterfly

@livella73: vielen dank für deine antwort. jetzt kenn ich mich auch :) am besten ich druck mir eure posts aus und leg sie mir zu meinen unterlagen - dann kann nix mehr schief gehen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden