1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Einkommenssteuererklärung - wird geprüft?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lullaby1, 24 November 2012.

1. lullaby1

lullaby1 Gast-Teilnehmer/in

Hey! ich arbeite seit diesem Jahr ausschließlich als neue Selbständige und werde eine Einkommenssteuererklärung abgeben müssen. (verdien nur knapp über der steuerfreien grenze - ca 12.700€), Betriebsausgaben hab ich keine...

Wie wahrscheinlich ist es, denk ihr, dass da nachgeprüft wird, bzw. dass sie Belege sehen wollen? Ich hab nicht vor, Steuern zu hinterziehen, aber sonst solt ich halt meine Belege mal in Ordnung bringen ;)

lg

2. Zdrahal

VIP: :Silber

Hallo,

eine generelle Aussage kann dazu nicht getroffen werden. Hängt davon ab ob die Erklärung und die gemeldeten Einkünfte sowie der erzielte Gewinn plausibel scheinen.

In erster Linie werde gravierende Abweichungen (von deren Erfahrungswerten und den, wenn vorhanden, Vorjahreserklärungen) geprüft. Vor allem sollte es plausibel scheinen woher man lebt.

MfG, Zdrahal

3. mors

mors Gast-Teilnehmer/in

Den letzten Satz unterschreibe ich, ich hatte einmal als neue Selbständige nur ca 500 Euro verdient, sonst nix (war noch während des STudiums und hatte FBH und Hilfe meiner Eltern).
    Da wurde ich aufgefordert zu erklären wovon ich lebe.

4. mama1982

VIP: :Silber

Und Belege sollten sowieso immer (grade als Selbständiger) in Ordnung sein ;)

pipihendi gefällt das.
  5. Q

Q Gast

Soweit ich bdas beurteilen kann steht dir mal eine Betriebsausgabenpauschale zu (12:wacky:, die würd ich auf jeden Fall in Anspruch nehmen. Weiters sind die Sozialversicherungsbeiträge absetzbar. Und dann gibts noch sowas wie einen Gewinnfreibetrag. Du wirst also leicht drunterbleiben ...

6. lullaby1

lullaby1 Gast-Teilnehmer/in

OK vielen Dank! Nur um meine Überlegungen abzusichern: Wenn ich also sagen wir mal 15.000€ Umsatz im Jahr gemacht hätte, zieh ich davon 12% (1800€) + die bezahlten sv-beiträge (sagen wir mal 1000€) ab, und wär dann bei 12200€-> und dies ergibt dann den steuerpflichtigen gewinn, von dem ich sv-beiträge nachzahlen muss, sowie einkommenssteuer?

seh ich das richtig? :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden