1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Einkommenssteuererklärung bitte um hilfe :-)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von rosi, 1 März 2011.

1. rosi

rosi Gast-Teilnehmer/in

Hallo, habe seit 1 jahr einen nebenjob( selbständige partyliteberaterin ) zu meinen 25 std und jetzt ist die Einkommenssteuererklärung fällig.
    Möchte es aber alleine probieren also ohne steuerberater da dies wieder eine grössere inv. wäre.
    Man kann ja telefon, internet , km geld usw. abschreiben. Wieviel kann ich vom telefon reinschreiebn . hab alle rechnungen vom vorjahr die rennen allerdings unter dem namen von meinem mann da wir eine sammelrechnung haben .geht das dann auch ? steht nur meine nummer drauf nicht mein name ...
    bei internet wieviel da .Kann ich das ganze reinschreiben und die rechen sich das raus , oder muss ich schon die genauen summen abschrieben . zb. zahle 49,90 fürs internet im monat .was schreib ich in die steuererklärung ?

Kennt sich wer aus ?
    km geld kann man ja auch abschreiben .habe ein fahrten buch geschrieben letztes jahr . Die stunden die man bei einer kundschaft verbracht hat für das gibts auch was hat mir mal eine steuerberaterin gesagt.geschenke für die kunden ... nur unter was setzt ich das ab und wieviel von was ?
    gibt es da irrgentwo einen liste ?

Kann man so was alleine machen ohne das man zurückzahlt <? oder soll ich das ganze lieber einen steuerberater übergeben ?
    kennst sich da wer aus ?
    hat schon mal wer gemacht ?

zb . ich habe 230,- postrechnungen
    8x telefonrechnung 25,-
    8 x internet rechnungen 49,90
    geschenke für die kunden auch rechnungen ca. 200,-
    vorführware ca. 2000,-
    fahrtenbuch geschrieben mit zeitangabe und km
    dekorationsmaterial 100,-
    büroartikel ca. 200,- ( da hab ich nur einen bonnachdruck kann man den auch einreichen )

von was kann ich was abschreiben . wieviel und in welche spalte schrieb ich das rein .:confused:

bitte um ganz dringende hilfe.

liebe grüsse danke im vorraus :wave:

2. anyanca

anyanca Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich würde dir raten, die Erstveranlagung von einem Steuerberater durchführen zu lassen. Die anschliessenden Jahre kannst du dann - wenn es keine groben Änderungen gibt - selbst machen.

Du hast so viele Fragen, dass es sinnvoll ist, einen Experten zu beauftragen. Für uns hier ist es schwierig bis unmöglich abzuschätzen, wieviel z.B. deiner Telefon- und Internetrechnungen privat und wieviele im Zusammenhang mit deiner Tätigkeit fallen. Du kannst natürlich nur den "betrieblichen" Teil absetzen, also nicht alles. Natürlich rechnet sich das Finanzamt nicht heraus, was privat und was betrieblich ist, das musst du schon selber machen.
    Das jetzt nur als Beispiel.

Bitte wende dich an einen Steuerberater, ist mein Tipp, das macht sich bezahlt. Er/sie wird dich konkret beraten und das Beste für dich herausholen.

LG
    Anyanca

Zusatz: Die Steuerberatungskosten kannst du dann übrigens für das nächste Jahr abschreiben ;)

3. rosi

rosi Gast-Teilnehmer/in

ok danke. ja ich glaube das ist auch das beste. obwohl alle sagen grad die ersten 2 jahre kann man alleine machen dann erst mit steuerberater - erst wenns mehr wird. Ich weiss nicht .
    Aber ich eknn mich einfach zuwenig aus alleine. lg rosi

4. IronEagle

IronEagle Gast-Teilnehmer/in

Du solltest zuerste einmal eine Aus/Einkommensrechnung durchführen. Daraus ergibt sich erst einmal, ob du überhaupt einen Gewinn erwirtschaftet hat. Die Prozentssätze zwischen beruflicher und privater Nutzung -> da gibt es Richtlinien im Steuerbuch

Ist dein Gewinn < 730EUR / Jahr kannst du alles vergessen, dass darfst du steuerfrei dazu verdienen.

SG
    IE

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden