1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Einkommensabhängiges Kinderbetreuungsgeld aber länger zu Hause

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nipfi1984, 11 April 2012.

1. Nipfi1984

Nipfi1984 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

ich werde in wenigen Wochen mein zweites Kind bekommen und würde gerne die einkommensabhängige Variante wählen, aber dennoch 2,5 Jahre beim Kind zu Hause bleiben (ist mal der Plan, könnte sich noch ändern und kürzer werden- ist mit Arbeitgeber dann kein Problem)

Ich weiß nun, dass ich mich dann nach den 12 Monaten bei meinem Mann mitversichern lassen muss, was ja eigentlich kein Problem ist. Dennoch wüsste ich gerne, ob jemand von euch das Gleiche getan hat und ein paar Tipps und Ratschläge hat?!

Gibts Nachteile? Worauf muss ich achten? etc....

2. Columbo

VIP: :Silber

Ich hab auch diese Variante genommen und dann noch ein paar Monate angehängt. Halt nicht so lange.

Es ist eigentlich kein Problem. Mitversicherung weißt du ja eh bescheid.

Das einzige Problem, dass es bei 2,5 Jahren Karenz geben könnte, ist, dass du glaub ich nur bei Karenz bis 2 Jahre das Recht auf unkündbare Elternteilzeit hast.

LG Columbo

3. knom76

knom76 Gast-Teilnehmer/in

Du mußt nur auf die Einkommensgrenze achten, falls dir noch ein Urlaub o.ä. ausbezahlt wird
    Mitversicherung beim Mann war bei mir automatisch, da mußt du dann nur einen Fragebogen ausfüllen. Darinn steht, dass du wegen einem Kind daheim bleibst und somit ist es kostenlos.
    War unkomlizierter als gedacht ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden