1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

einkommensabhängiges KBG

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von filou08, 18 November 2011.

1. filou08

filou08 Gast-Teilnehmer/in

weiß jemand von euch ob es möglich ist, dass einkommensabhängige KBG zu wählen und trotzdem länger zuhause zu bleiben als ein jahr???

2. klar geht das. kbg-bezug und tatsächliche daheimbleibdauer stehen in keinem zusammenhang. (nur wie das mit sozialversicherung nach dem jahr is, weiß ich jetzt net...)

3. filou08

filou08 Gast-Teilnehmer/in

hab die antwort soeben im internet gefunden :cool:

4. Schnabilein

VIP: :Silber

sicher kannst du länger als ein jahr zu hause bleiben.
    die dauer der karenzierung vom dienstverhältnis hat mit dem bezug des KBG nichts zu tun.
    du bist nur nach dem bezug des KBG nicht versichert und musst dich mitversichern lassen.

5. Manu86

Manu86 Gast-Teilnehmer/in

Wurde e schon gesagt!!
    bei mir is auch so da ich mindestens 15monate daheim bleiben will aber mit den 15+3 verliert man obwohl nur 3monate unterschied 2000euro und das is net gerade wenig!!
    Also bin ich die 12monate daheim mit karenzbezug und dan 3monate mit meinem LG mitversichert ohne bezug. Aber 3monate hat man leicht überbrückt so wie ich finde. Und das schöne mein LG is dan die letzten 2Monate auch daheim also haben wir diese 2monate auch noch gemeinsam mit unsere Maus:herz3:
    Lg Manu

6. Sonne1105

Sonne1105 Gast-Teilnehmer/in

auch ich bezieh das einkommensabh. kbg und bleibe 2 jahre zu hause:)

7. Blubberblase

Blubberblase Gast-Teilnehmer/in

Dein Mann ist dann aber einfach so daheim oder? Karenz geht dann nämlich nicht!

8. Panthera

Panthera Gast-Teilnehmer/in

Man lässt sich dann wenn der KBG-Bezug endet beim Ehemann mitversichern.
    Kostet nichts und bis zu 4 Jahre Kinderbetreuung werden auch der Pension angerechnet.

9. vitality

vitality Gast-Teilnehmer/in

... nur falls dein partner auch in karenz (mit kinderbetreuungsgeld) gehen moechte.
    ist das leider umstaendlich.

das geht ausschliesslich nach ablauf deines kinderbetreuungsgeldbezugs -
    und da nur beide elternteile max 1 monat gleichzeit in karenz sein können -
    muesstest du dann mitten in deiner babypause 1 monat arbeiten gehen.

10. Freezy

Freezy Gast-Teilnehmer/in

Übrigens gibts seit 2011 anscheinend eine neue Regelung bzw. ists bei der BVA so. Dein Arbeitgeber muß eine Bestätigung schicken, dass du in Karenz bist, dann bist du bis zum 2.LJ weiterhin sozialversichert.
    So ist es bei uns halt. Ich hab das eKBG genommen und bin seit Mai in unbezahlter Karenz aber weiterhin bei der BVA versichert.

11. Phidelia

Phidelia Gast-Teilnehmer/in

Ja man kann definitv länger zuhause bleiben als man KBG bezieht, egal ob einkommensabhängig oder nicht..
    Habe mich bei uns im Personalbüro extra erkundigt. Wenn man beim Land angestellt ist, ist es sogar so, dass man ohne besondere Begründung bis zum vollendeten 6. Lj. des Kindes theoretisch zuhause bleiben könnte. In der Zeit besteht bei unbefristetem Dienstverhältnis sogar noch Kündigungsschutz.
    Wegen Versicherung: über die BVA bis ins 2.Lj des Kindes möglich, danach muss man sich beim Mann halt mitversichern lassen.

Ich werde auch 1Jahr einkommensabhängiges KBG nehmen, es mir aber auf 2 Jahre aufteilen, da ich so wesentlich besser fahre finanziell als mit den anderen Varianten auf 2Jahre gerechnet.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden