1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

einkommensabhängiges KBG - Wochengeld bei Selbstständigen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kalliope, 8 August 2011.

1. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Wie berechnet sich das? (vorweg, es geht nicht um mich, sondern um eine Freundin). Auf der HP der AK habe ich gefunden, dass sich das einkommensabh. KBG nach der höhe des Wochengeldes richtet (also 80% davon). Das Wochengeld jedoch bei Selbstständigen durchschau ich nicht.

Sie wird sich während der Karenzzeit vertreten lassen. Ob das als Betriebshilfe zählt, weiß ich nicht. Sie ist freiberuflich tätig und daher nicht über eine der großen Kassen sozialversichert, sondern privat versichert (ja, das gibts, auch wenn es viele nicht wissen). Wer zahlt dann aus? Die Private Versicherung vermutlich nicht, die sind ja auf sowas nicht ausgerichtet...

2. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Gar keiner, der sich auskennt? Auch nicht bei "normalen" Selbstständigen, die SVA versichert sind?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden