1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Einkommensabhängiges KBG / Papa Zuverdienstgrenze

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Iris78, 13 September 2011.

1. Iris78

Iris78 Gast-Teilnehmer/in

hi,
    wir haben uns für die einkommensabhängige Variante entschieden, weiss jemand wie hoch der zuverdienst für den vater ist wenn er die 2 monate nimmt auch geringfügig?

2. edelfee

edelfee Gast

wieso sollte der mann eine andere zuverdienstgrenze haben als die frau? :confused: ist der mann etwas besseres, der bevorzugter behandlung bedarf oder was soll es sonst für gründe geben?

3. Iris78

im ersten jahr sind es ja 5800,- könnte ja sein das es im zweiten auch 5800,- sind da geht es nicht um mann und frau sondern einfach wieviel die zwei monate im zweiten jahr dazuverdient werden kann, könnte ja genau so gut die frau in anspruch nehmen

4. lonelypapi35

lonelypapi35 Gast-Teilnehmer/in

wenn er monatlich ungefähr in Höhe der Geringfügigkeitsgrenze verdient, gibts keine Probleme.
    Was meinst du mit zweitem Jahr? Meinst du das zweite Kalenderjahr oder die Monate 13+14 nach der Geburt?

5. Iris78

hab bei der arbeiterkammer angerufen und es geht um monate 13+14 und ja es ist auch für den vater nur die geringfügige möglich, schade somit kann mein mann nicht daheim bleiben, er hätte mindestens 15 stunden die woche arbeiten müssen,

6. tondy

VIP: :Silber

7. edelfee

edelfee Gast

kann sein arbeitgeber das entgelt nicht einen monat später auszahlen?

die 5.800 sind immer für ein volles jahr. wenn man nur 2 monate geht, wird das natürlich aliquotiert.

dein mann muß übrigens überhaupt keine 15 stunden arbeiten, er hat einen rechtsanspruch auf die karenz und kann die 2 monate auch voll zu hause bleiben. ;)

8. trinity7

trinity7 Gast-Teilnehmer/in

theoretisch ja, so lautet das gesetz, aber was, wenn er dann nachher rausgeschmissen wird, wenn er auf dieses recht pocht, und mit 15 wochenstunden wäre es für den arbeitgeber akzeptabel gewesen und er hätte nachher wieder normal zurückgehen können?

9. muell23

muell23 Gast

Die Möglichkeit wäre, dass er die 15 Stunden arbeiten geht, der Dienstgeber aber nur das geringfügige Gehalt auszahlt und die anderen Stunden stehen bleiben und in den nächsten Monaten ausgezahlt werden als Mehrdienstleistungen bzw. mit Freizeit abgegolten.

Wird bei uns so gehandhabt.

10. Blaufrosch

Blaufrosch Gast-Teilnehmer/in

Er könnte auch danach seinen Anspruch auf Elternteilzeit geltend machen und z.B. 90% arbeiten gehen, damit ist er auch noch länger kündigungsgeschützt. So leicht gehts auch nicht mit dem Kündigen, und die Arbeitgeber müssen mittlerweile schon auf die Optik schauen. Macht sich nicht gut, wenn man einen Jungvater rausschmeißt.

Und wegen der Geringfügigkeitsgrenze: die gilt dann pro Monat, wenn er kein ganzes Jahr daheim ist.

11. Iris78

Elternteilzeit brauch ich das kann ich ihm nicht nehmen lassen, und von wegen zuhause bleiben, hat wenig sinn wenn er dann wegen den zwei monaten gekündigt wird und wir dann beide zuhause sitzen

12. treble.clef

VIP: :Silber

soweit ich weiß können beide elternteilzeit gehen, es darf nur keiner während dessen noch in karenz sein.

13. Petesahad

Petesahad Gast-Teilnehmer/in

Elternteilzeit können beide Elternteile gleichzeitig in Anspruch nehmen. ;)

14. Iris78

das wäre mir neu das beide elternteile gleichzeitig elternteilzeit nehmen können

15. Petesahad

Petesahad Gast-Teilnehmer/in

Doch, das ist möglich, wenn die Voraussetzungen zutreffen. Wir werden das so handhaben. ;)

Quelle: Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentschutz

Quelle: AMS (Seite 2)

Quelle: Arbeiterkammer

16. edelfee

edelfee Gast

also bei einem arbeitgeber, der mich wegen 2 monaten karenz kündigt, weil ich da keine 15 stunden bin, was vielleicht nicht mal 1,5 monate mehr ist als ein normaler urlaub, möchte ich wirklich nicht arbeiten. kann mir nicht vorstellen, daß das so häufig passiert. da sollten sich die arbeitnehmer nicht so viel gefallen lassen.

bei 6 monaten oder einem jahr - meinetwegen, aber bei 2 monaten?

17. trinity7

trinity7 Gast-Teilnehmer/in

naja, kommt immer auf den job drauf an. wenn man projektbezogen arbeitet, können 2 monate eine halbe ewigkeit sein... da ist in der zwischenzeit das halbe projekt gelaufen und du bist nachher weg vom fenster.

und klar sollte man sich als arbeitnehmer nicht soviel gefallen lassen, aber so rosig sind die jobchancen heutzutage auch nicht mehr, selbst bei guter ausbildung, als dass man so locker schnell wieder was neues finden würde und das bei gleicher bezahlung vielleicht auch noch.

und so gern man sich selbst das vielleicht wünschen würde, dass der partner auch in karenz gehen kann, aber bevor er wegen 2 monaten karenz dann die ärgsten brösel in der firma hat und worst case rausgemobbt wird, werden sich wohl die meisten männer die karenz eher verkneifen, um nicht arbeitslos zu werden und auf lange zeit viel geld zu verlieren, das der familie hätte zu gute kommen können.

18. Blaufrosch

Blaufrosch Gast-Teilnehmer/in

Und genau deswegen dauert es so ewig lang, daß Frauen im Beruf als gleichwertig gesehen werden, endlich ihre gerechte Bezahlung bekommen, noch immer als für die Kinder zuständig gesehen werden, Männer mit Repressalien zu rechnen haben, wenn sie ihre Aufgabe als Familienvater ernst nehmen.

Wenn einfach mal alle Männer gleichzeitig mutig wären, wär das Problem gelöst, denn dann ließe sich kein Druck mehr ausüben.
    Aber es kommt schon schön langsam. In der Firma meines Mannes gab es vor etwa 7 Jahren noch großes Gerede wegen der ersten beiden Karenzväter, inzwischen ist es schon ganz normal - und gekündigt worden sind weder die ersten beiden noch sonst jemand. Nicht einmal einen schlechteren Job haben sie bekommen.

19. edelfee

edelfee Gast

Genau deshalb wird sich nie was aendern. 2 monate sind laecherlich, wenn dann wr das vorher auch schon kein arbeitsplatz wo man wertgeschaetzt wurde. Viele fuerchten sich vor gespenstern. So wird das nie normal werden.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden