1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Einkommenabhängiges Kindergeld

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sandii, 9 Dezember 2011.

  1. Sandii

    Sandii Gast-Teilnehmer/in

    Hallo, ich würde gerne in 1 1/2 bis 2 Jahren ein 2. Kind haben,
    nun weis ich aber von jetzt (1. Kind) das ich mit der variante fast 18 monate mit bissi was über 630 euro Kindergeld das nicht kann.

    Jetzt hätte ich da die frage weis jemand was man bei einem gehalt von ca 1250 netto dann beim einkommensabhängigen kindergeld bekommt?

    bzw. wie war das bei euch das kind mit 1nem jahr schon in die krabbelstube zu geben? oder hattet ihr eine tagesmutter?

    danke schonmal
    und lg sandra
     
  2. Sandra1989

    Sandra1989 Gast-Teilnehmer/in

    das is ja irgendwie genau das gleiche dann wie 1000 euro für 12 M....80% von 1250 kriegt man oder???wie das mit den sonderzahlungen is weiß ich jetz nicht aber wenns 80% von 1250 sind..dann bringt des ja eigentlich nix....
     
  3. stella73

    stella73 Gast-Teilnehmer/in

    das, was dir fürs wochengeld berechnet wird, nimmt man als basis für die berechnung der 80 %. bei mir kommt dabei schlussendlich raus, dass ich monatlich mit dem einkommensabhängigen kb-geld so viel kriege,wie ich monatlich netto verdient habe. ich nehm an, da werden noch aufschläge für urlaubs- und weihnachtsgeld dazugerechnet und dann davon 80 % genommen. genau hab ich mich damit nicht beschäftigt. ich weiss halt nur, dass das wochengeld die basis bildet.

    die variante mit 18 monaten sagt mir nix. ich kenn nur 20 + 4 mit ca. 630,- euro im monat und 15 + 3 mit mehr (so um die 800,-) im monat.

    bei uns ist es im übrigen so, dass wir zwar die einkommensabhängige variante gewählt haben und das 14 monate lang beziehen (mein mann übernimmt ab dem 10. monat), aber insgesamt 2 jahre daheim bleiben - also mein mann bleibt dann noch daheim ab dem 14. monat und lässt sich bei mir mitversichern. wir steigen da besser aus als bei der 20 + 4 variante mit 630,- im monat. ich leg jetzt einfach monatlich die hälfte aufs sparbuch.

    deshalb kann ich nix dazu sagen, wie es ist ein kind mit 12 monaten wohin zu geben. unseres wäre es nicht, aber wenn man finanziell nicht anders kann, versteh ich es.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden