1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Einkommen Kellner/Servicekraft allgemein

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von kevinandre2, 16 Dezember 2011.

1. kevinandre2

kevinandre2 Gast-Teilnehmer/in

Liebe Forumsgemeinde !

Was verdient man denn als Servicekraft in einem Unternehmen wie Ströck, Anker, Dermann als Kellner / Servicekraft vollzeit im Wechseldienst ...(die haben mal früh mal Abenddienst).

Warum sind diese Dienste aushilfsweise so begehrt ?

Wie siehts aus mit Trinkgeld muss das generell abgegeben werden oder wird es auf das ganze Team aufgeteilt ?

Wie sieht es mit Einkommen als Kellner mit Kasse derzeit in Wien aus für Vollzeit Einkommen ?

2. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

kellner haben eigentlich allgemein ein geringes gehalt.
    ich glaub auch nicht, dass das trinkgeld so gut sein wird... wobei in der ströck fil. im 22 ist immer viel los, dort wird man sicher ganz gutes trinkgeld machen.
    bei der aida hab ich mitbekommen, dass sie allgemein das trinkgeld teilen.

warum die jobs beliebt sind? ich denke es ist eine gute möglichkeit wenn man als mutter oder student nur wenige stunden arbeiten und eine kleinigkeit dazu verdienen möchte. weiters haben die nur unter tags offen, als kellner hat man woanders meist bescheidene arbeitszeiten. dann hast dort wohl kaum betrunkene leute... wenn dann würd ich wohl auch eher dort arbeiten wollen als in einer suffloch :D

3. kevinandre2

Naja ich denke bei Aida Ströck dermann Anker usw als Kellner / Servicekraft gibt es pro Tag sicher 30-40 Eur Trinkgeld........ manche behaupten ja das Trinkgeld muss unter allen Angestellten der Filiale aufgeteilt werden aber manche behaupten nein so ist es nicht .....

4. ildiko

ildiko Gast-Teilnehmer/in

es kommt ganz stark aufs lokal an.
    normal kriegt man ein grundgehalt, das nicht sehr hoch ist (vollzeit 1000€ netto) und dann trinkgeld. in ein paar wenigen lokalen ist man dann noch am umsatz beteiligt und dann wirds gut, aber das ist in den wenigsten.
    es kommt auch stark auf das verkäuferische talent des kellners an.

5. kevinandre2

1000 Grundgehalt und viel Trinkgeld jeden Tag (etwa 21 Arbeitstage pro Monat) macht doch gute 2000 ohne Überstunden in Monat .............. ich nehme an 30-40 Euro Trinkgeld pro Tag sollten schon drinnen sein.

Hat wer detailierte Erfahrungen im Servicebereich Grosunternehmen wie Anker Ströck der Mann usw.....

Bislang sind alle Servicekräfte in diesem Bereich lt. persönlicher privater Gespräche immer sehr betucht gewesen immer schönes Auto immer teurer Wohnungen also.... so schlecht kann der Verdienst nicht sein.

6. kevinandre2

Schade niemand aus dem bereich da ? :confused:

7. kevinandre2

Gibts ja nicht das niemand aus dem Bereich Service Gastro da ist oder traut siche niemand schreiben ???????? :(

8. kevinandre2

Hmmmm ..... Einkommen Servicekraft also Kellnern bei Ströck / Mann / Anker usw.... keine Erfahrungen ? :(

9. kevinandre2

na gut wenns denn so ein geheimnis ist, geb ichs auf :(

10. Niiii

Niiii Gast-Teilnehmer/in

hallo

ich habe als servicekraft beim Ströck gearbeitet.Allerdings nur geringfügig.Lohn war um die 7eur/std und Trinkgeld je nach Arbeitstunden zw. 30-50 eur. am Tag.

lg

11. kevinandre2

Danke endlich jemand der antwortet. Und musstet ihr das Trinkgeld aufteilen ?

12. Niiii

Niiii Gast-Teilnehmer/in

nein,die anderen Mitarbeiter haben ja auch TG bekommen.Wurde auch nicht geredet wer wieviel bekommen hat

13. kevinandre2

Dachte ich mir es, jetzt weis ich warum sich alle um den Job innerhalb der Filialien reissen ;). Aber darüber redet man nicht. :rolleyes:

14. kevinandre2

Und es herrscht ein regelrechter "Krieg" um die Servicejobs habe ich gehört...... was dann nun ein Gebiets/Rayonsleiter einer dieser Ketten verdient möchte ich gar nicht wissen und ist sicher eine Schummelhacke......sehe öfters in den Filialen die Service-Gebietsleiter die mal kurz auf 1 Stunde in der FIliale vorbeischauen dort Aufnahmegespräche machen und dann flugs wieder weg sind.......

15. koalabaerin22

koalabaerin22 Gast-Teilnehmer/in

hmm, nur, dass die gebietsleiter meistens genau das fettgedruckte 4-7 mal am tag machen müssen ;)
    also nicht nur in einer filiale, sondern in der nächsten. die haben ja meistens mehrere filalen über (zumindestens ist es so in graz)

16. kevinandre2

Und sind dafür auch exzellent bezahlt, ohne Beziehung bekommst du diesen Job nicht, Auto frei, Handy frei, Gratis Logie in den Betrieben. Und Papier ist Geduldig jeder weis was das heist, schreibe 10 Aufträge a 1 Std am Zettel und habe in 5 Std fertig in real. :D..naja geht nicht immer aber meistens.

Und wie oft beschenkt von den Angestellten dass sie den Servicejob bekommen möchte ich gar nicht wissen... so funktioniert das in ÖsterREICH :cool:

17. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Ich glaube nicht, dass du wirklich einen Gebietsleiterjob im Handel machen willst. Ja, sie verdienen für Handelsangestellte gut, aber geschenkt ist da nichts.

18. kevinandre2

Komisch jeder jammert alles ist so teuer ein Kaffee kostet so viel ein Schnitzerl so viel zu viel... aber jeder machts :cool: , ja sicher muss ja alles teuer sein wenn ein/e Kellner/in mit einer Gehaltsvorstellung von 3000 im Monat arbeiten will.

19. kevinandre2

Hab unlängst wen getroffen war lange Arbeitslos hat vor 1 Jahr eine Säuferimbisstube eröffnet und fährt nun Benz Cabrio..... also so schlecht kann es in der Gastronomie auch nicht sein :rolleyes: hat ausgeplappert EU-Kellnerin 5 Eur/ Stunde + Trinkggeld. Bleibt einem genug im Börserl selbst.

Hab auch mitverfolgt in einem Wiener Beisl da schrie der Kellner zu jemanden am Telefon herst unter 3000 brauchst gor net arbeiten durt....naja :hug:

Und kenne Leute die sich früher in der Gastro eine goldene Nase verdient hatten als junger Mensch..... so 40000-50000 Schilling waren keine Seltenheit pro Monat (ok 6 Tage Woche je 13-14 Stunden).....
    Heutzuge sind in einem guten Beisl maximal lt hörensagen noch 3000 drinnen.....

Aber sind alles Experten auf ihrem Bereich ich denke wenn man heutzutag von der Semmelknödelakademie= Fachschule kommt, geht man ohne Beziehungen oder Auslandsreisen unter und ist nichts mit viel verdienen.....

20. kevinandre2

Wow danke endlich mal jemand mit Mut etwas auszuplaudern :love:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden