1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Einkochfrage

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von KittyMe, 30 Oktober 2014.

1. KittyMe

KittyMe eat me
    VIP: :Silber

Ich koche seit neustem ein. :) Ich fülle dafür das noch kochende Essen in Einmachgläser und lasse sie im kalten Wasserbad abkühlen. Funktioniert ausgezeichnet, es entwickelt sich ein so starkes Vakuum, dass ich die Gläser kaum öffnen kann.

Heute steht eine Schoko-Kokos Creme auf dem Programm, leider habe ich nur 350ml Gläser. Nun die Frage! Kann ich die Gläser auch nur halbvoll machen? Oder ist dann zuviel Luft drinnen?

Hasenfratz gefällt das.
  2. Alex3

Ich gestehe, ich trau mich das nicht wirklich.

Manchmal passiert es beim letzten Glas Marmelade, dass es nicht mehr voll wird, aber das ist dann auch das erste, das verkostet wird. Allerdings sind das bei mir immer die großen 860ml Gläser.

So ein kleines 350er-Glasl würde ich einfach bis obenhin anfüllen. Ich nehme diese kleinen allerdings nur für Lemon Curd o.ä. cremiges.

3. Hasenfratz

Was kochst Du denn alles ein? Magst ein bisserl erzählen? Ist das eine Alternative zum Einfrieren?

4. KittyMe

KittyMe eat me

:blush:
    Meine ersten Versuche habe ich alle aus dem Suppido Kochbuch: http://www.amazon.de/suppito-mit-Biss-Elemente-Rezepte/dp/3704024236/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1414686061&sr=8-3&keywords=suppito

Diverse Gemüsecurrys, Cremesuppen, Frühstückshirsebreis und Milchreis (Kann man in der Früh einfach in Micro stellen und fertig ist das Frühstück.) Wir haben nur so ein kleines Kühlfach, daher die Alternative mit dem Einkochen. Die Gläser sind dann bis zu 4 Wochen haltbar, das reicht völlig. Bis jetzt war alles nach einer Woche aufgegessen. :wow:

Kann das Kochbuch nur empfehlen, bis jetzt hat uns alles gut geschmeckt!
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 30 Oktober 2014)
    Danke für den Tipp! Hab jetzt beim Spar kleinere mit Gummiring und Klemmverschluss gekauft. Müsste ja auch funktionieren ...

(Die größte Herausforderung war nämlich Schraubgläser zu bekommen! Hab nach langer Suche ein Geschäft auf der Währingerstraße gefunden.)

Ich möchte die Creme gern herschenken, den Inhalt der großen Gläser kann aber kein Mensch aufessen.

5. maho

Ich kaufe mir die Gläser immer in einem Imkerzubehörgeschäft - sind billiger als im normalen Handel und man bekommt diverse Größen/Ausführungen (bei uns ab 125ml) --- ich kaufe auch gern die eckigen für Marmelade....

Amazon hat übrigens auch jede Menge....

6. KittyMe

KittyMe eat me

Danke für den Tipp! Bei Amazon kauft man doch nicht! ;)

7. maho

Ich kaufe nur fallweise (1-2x im Jahr) bei Amazon und da auch nur die Dinge die ich im Ö-Handel noch nicht erhalte - jetzt z.B. ein Spiel für mein Patenkind für Allerheiligen, das über Amazon schon lieferbar war (zudem noch billiger) und bei uns frühestens nächste Woche in die Läden kommt (war heuer auch meine erste/letzte Bestellung für dieses Jahr).

Amazon ist mir aber bezüglich Rezessionen und für Vergleiche oder um zu sehen was auf dem Markt ist, sehr hilfreich - also da hole ich mir schon sehr viele Infos... hab halt jetzt nachgesehen was es so an Gläsern gibt, aber mein Imkerzubehörgeschäft ist da eindeutig billiger;)......ansonsten versuche ich die Machenschaften nach Möglichkeit auch nicht zu unterstützen seitdem ich einen schockierenden Beitrag über Amazon gesehen habe... hab beim letzten Einkauf jetzt auch wirklich überlegt ob ich da bestellen soll, aber da hat der Wunsch meines Patenkindes über mein mulmiges Gefühl/ schlechtes Gewissen gesiegt.... zudem weiß der Kleine nicht, dass er damit zu Allerheiligen überrascht wird...

Was im Versandhandel allgemein abgeht ist so und so nicht so toll und Amazon ist da sicher kein Einzelkandidat der nicht fair zu seinen Angestellten ist... ich denke man dürfte/ würde allgemein kaum mehr was kaufen wenn man noch mehr Hintergrundinfos hätte - egal ob LM oder andere Ware...

8. 620bianca

Bei NKD gibts jetzt gerade Mini-Gläser mit 80 ml
    www.nkd.com: Mini-Gläser, 3er Set

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden