1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Einkochen nach der TCM für Kleinkinder

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Pooh13, 10 November 2011.

  1. Pooh13

    Pooh13 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich beschäftige mich jetzt schon länger mit der TCM, hab auch erst zwei Kochkurse gemacht. Mich würde interessieren, wer von euch Erfahrung mit dem Einkochen hat. Nachdem die üblichen Snacks, Joghurt etc. zum Mitgeben in den Kindergarten bzw. für unterwegs wegfallen, würd ich gerne Fruchtmus, Kompott bzw. wenn sich das hält auch Hauptspeisen (Bohnen in Gemüsesauce?) oder Suppen einkochen. Für zuhause in größere (Weck)gläser und in Hippgläser zum Mitgeben..wer hat Erfahrungen bzw. Buchtipp oder auch einen Kochkurs in Wien??

    :wave:
     
  2. trixera

    trixera Gast-Teilnehmer/in

    also ich koche regelmäßig gemüsesuppe oder rinds/hühnersuppe und wecke sie ein und lagere sie dann kühlschrank (tipps dazu hatte ich aus dem suppito-kochbuch ) auch mit apfelkompott und zwetschkenröster halte ich es so (die allerdings im abstellkammerl).
    hipp gläser eignen sich nicht dazu, da sie nicht optimal schließen. wenn du aber deinen kindern warmes vorgekochtes essen mitgeben möchtest gibt es einige arten von warmhalteboxen. habe leider selber keine erfahrung damit wie lange und wie gut sie warm halten.
     
  3. Pooh13

    Pooh13 Gast-Teilnehmer/in

    Die Suppen müssen dann jedenfalls im Kühlschrank gelagert werden? Wie lange halten sie sich dann? Ah suppito - davon hab ich schon gehört :)
    Oh, das Hippgläser sich nicht eignen wusste ich nicht. Müssen es jedenfalls Weckgläser sein, oder gehen auch leere Gurkengläser?
     
  4. pez3003

    pez3003 Gast-Teilnehmer/in

    ich nehme ganz normale schraubgläser und stell die in einem wasserbad (heißes wasser) bei 100 grad für mindestens eine stunde ins backrohr, das kommt dann auch darauf an, ob zucker drin ist oder nicht. suppen etc. sollte man zweimal pasteurisieren, also einmal abkühlen lassen und dann noch einmal ins rohr. ich lagere eingeweckte gläser nicht im kühlschrank.

    milchprodukte habe ich noch nicht eingeweckt, ich glaube da braucht man höhere temperaturen, damit man die nicht im kühlschrank lagern muss. die müsste man sterilisieren, da reicht pasteurisieren nicht. allerdings halten im kühlschrank aber auch eingeweckte produkte wie milchreis zumindest wesentlich länger. solche sachen frier ich dann doch ein, das ist aber eher eine platzfrage.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden