1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Einkaufsliste

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Evi-100, 1 Dezember 2013.

1. Evi-100

Evi-100 Gast-Teilnehmer/in

führt ihr eine Einkaufsliste?
    bzw. wie ist eure Vorratshaltung?

Bei uns ist es so, dass z.B. Mehl, Zucker... zum sofortigen Gebrauch in einer Tupperdose eingefüllt ist und gleichzeitig eine neue Packung als Vorrat bereit steht. Sobald die neue Packung angebrochen bzw. umgefüllt ist, wird das Lebensmittel sofort auf der Einkaufsliste notiert. Bei Öl oder Essig ist es z.B. genau so. Wird zwar nicht umgefüllt aber neben der angebrochenen Flasche steht schon eine neue bereit.

Auf diese Weise komme ich selten in Verlegenheit außer heute, da hatte ich vergessen Sauerkraut zum Schweinsbraten zu kaufen, denn so etwas habe ich nicht auf Vorrat. :)

2. roselle

VIP: :Silber

Bei mir ist gerade alles aus. Ich muss wieder Zucker kaufen, Mehl.. Habe noch nicht mit der Weihnachtsbäckerei begonnen, aber viel gebacken in der letzten Zeit. Für alle Möglichen Anlässe.

3. Ich bin der kollosale Vorratsmensch ;), bin aber aber dabei das zu reduzieren, weil man nämlich auch mehr ißt, wenn mehr da ist, da sieht man am Hüftgold :(

4. Evi-100

...und leider manchmal auch im "Mistkübel, weil Haltbarkeitsdatum abgelaufen!:(

5. Im Mistkübel landet da nichts, denn da steht ja nicht drauf zu verbrauchen bis... sondern mindestens haltbar bis..
    die verkäufer / Hersteller lassen sich die Option natürlich nicht durch die lappen gehen, also sollte man schon prüfen, wenn der Tag ran ist, ob das noch in Ordnung ist und zu 99,9 % ist das noch in Ordnung. Sind Packungen original verschlossen udn im Kühlschrank aufbewahrt, dann ist an dem lebensmittel nichts auszusetzen, war es allerdings schon 4 Wochen angebraucht und offen, dann sollte Vorsicht hier das Gebot der Stunde sein.
    Was komisch riecht oder aussieht, sollte im Zweifelsfall nicht mehr gegessen werden, was in ordnung ist muss zweifelsfrei nicht weggehauen werden. ;)

Ipani, aretha und roselle gefällt das.
  6. Evi-100

Ja eh, aber oft ist es so, dass auch 14 Tage? nach der empfohlenen Aufbrauchsfrist kein Gusto auf das eine oder andere besteht. Was kann man daraus schließen? Uns gehts wahrscheinlich zu gut:thumbsdown:

7. Absicht der Hersteller , eigentlich ne Sauerei, denn die die nicht schauen, werfen es weg und kaufen neues, also Umsatzsteigerung
    Idiotie im Kopf der Handelslobyisten :rage:

Ipani gefällt das.
  8. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Bei Präti werden auch noch Dinge gegessen, die 2 Jahre abgelaufen sind! :roflmao:

9. Evi-100

Angebot und Nachfrage oder umgekehrt?

10. roselle

ehrlich gesagt, bei mir gibts nur im Vorrat, was nicht schlecht wird, bei sachgerechter Lagerung. Mehl, Zucker, Nudeln. Die eine oder andere Konservendose als Vorrat.
    Verderbliche Waren kaufe ich nicht auf Vorrat.

11. Evi-100

Hast recht! Muss ich mir abgewöhnen und darf auch nicht mehr mit Hunger einkaufen gehen;)

12. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Wenn ich angegessen einkaufen gehe, graust mir richtig und ich würde am liebsten gar nichts kaufen. :D

13. In diesem Sinne war es gemeint, aber dennoch sind auch solche Waren mal für eine Woche da und gekauft aber dann mit " Ablauf" 14 tage später oder so

14. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Ich habe weder Einkaufslisten, noch nennenswerte Vorräte und ab und zu fehlt mal irgendetwas, aber Kaffee ist immer zuhause. :D

15. Catmandu

Catmandu Haushaltsschnecke

Wir haben sogar eine Liste, was so alles im Tiefkühler ist. Haben einen zweiten in der Abstellkammer.

Vorrat ja immer. Es gibt Tage, da geh ich nicht einkaufen oder geht es einem von uns schlecht oder passt das Wetter nicht usw.. Abgelaufen ist bei uns nie etwas.

Zucker brauchen wir gerade mal zum backen. Mehl mehrere Sorten, Öl genauso. wichtig immer viele Gewürze.

Evi-100 gefällt das.
  16. aretha

aretha unverdünnt

haltbare lebensmittel und grundnahrungsmittel hab ich auf vorrat zu hause.
    angebrochene packung in der küche, nachfüll-vorrat im keller.
    meistens.....

hab aber keine genaue regel wann ich was wohin fülle oder einkaufe. das ergibt sich so.
    ich forste aber regelmäßig meine vorräte durch auf sachen, die bald ablaufen, auch stell ich beim einräumen die "alten" sachen vorne hin - versuche so nichts weg zu schmeissen.

stimmt aber, viel vorrat bedeutet dass man leichter was übersieht.
    wenig vorrat, dass man ständig einkaufen muss - das mag ich nicht!

sollte wirklich was derart abgelaufen sein, dass ich es nicht mehr essen möchte, dann kriegen z.b. alten reis die nachbarhendln, hartes brot die schaferln, das was ich großzügig beim fleisch wegschneide der kater....
    und bevor jetzt die tierschützer auf den plan treten: selbstverständlich ist nichts davon verdorben, sprich schimmlig oder so!

17. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser

Hi!

Mehl, Zucker, Salz etc. habe ich immer auf Vorrat (schon wegen Brotbacken), Reis kauf ich im 25kg-Sack, der wird allerdings auf 1kg umgepackt und vakuumiert (wegen der Motten), Nudeln hingegen kauf ich auf Bedarf, wenn ich sie nicht selbst mache.

Fleisch wird, soweit möglich, in Grossmenge gekauft, portioniert und eingefroren, die Abschnitte werden gesammelt und für Fond verarbeitet.

Gemüse kauf ich meistens nach Saison, auch das wird blanchiert, eingeschweisst und tiefgekühlt.

L G
    Gerald

18. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Habe fast nichts auf Vorrat. Vielleicht Nudeln. Alles andere wird besorgt, wenn es fast aufgebraucht ist. Listen mache ich selten. Es sei denn, ich kopiere ein Rezept ins iPhone.

19. Beere

Ich schreib keine Liste.
    Ich kauf nach Erinnerung (achja, das Mehl ist auch bald aus, ich nehm ein neues mit) und wenn mal was nicht zuhaus ist, wird improvisiert. Das mach ich gern und ist recht spannend.
    Weggeschmissen wird so gut wie nie was.

20. roselle

naja Käse gibt es nicht bei uns daheim. Wurst/Schinken kauf ich ein, wenn ich es brauche. Ich kauf meistens nur das was ich grad brauche. Ich hab kein Auto und schon allein deswegen gibt es keine Großeinkäufe.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden