1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

einheitliche größe für thumbnails und full images?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 25 April 2007.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

hallo,

hab da ein problem: ich habe einen haufen pics aus verschiedenen quellen, die alle auf meine hp müssen.
    natürlich sollen eine thumb- und eine full image version abgespeichert und hochgeladen werden.

die ursprünglichen bilder sind natürlich verschieden groß (pixel x pixel).
    alle sollen nun aber auf gleiche größe gebracht werden.

wenn ich das mittels stapelverarbeitung im fotoprogramm mache, sind die meisten bilder vollkommen verzerrt.
    ich will nun aber erstens nicht jedes bild einzeln auf die richtige größe bringen (es sind sehr viele fotos) und zweitens kommt es mir so vor (achtung, laie! :)), als ob das gar nicht möglich wäre.

kann mir bitte jemand den entscheidenden tipp geben, wie ich da vorgehen muß?

danke!

2. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Was hast Du für einen Webserver?

Wenn du willst - und der Server das auch kann - kann ich Dir ein Programm zur verfügung stellen, mit dem Du urviele Fotos auf einemal hochladen kannst, die allesamt dann genau Deine Anfordernungen was die größe des Thumbnails betreffen, als auch die des Fotos, erfüllen...

Siehe dazu als Beispiel www.wordup23.at --> Fotos

3. lilai

lilai Gast

Mit Xara Webstyle geht das auch.
    Ist zwar nur eine Trial Version, aber dies Funktion, die du brauchts, bleibt auch nach Ende erhalten (einfach unter Punkt Photoalbum alles hochladen und dann die Größe der Thumbs aussuchen).

http://www.xara.com/downloads/webstyle/

4. Delphinchen

Delphinchen Gast-Teilnehmer/in

In Grafikprogrammen gibts meistens einen punkt "Seitenverhältnis beibehalten" oder so ähnlich, dann werden die bilder nicht verzerrt - allerdings müssten sie dann alle das selbe Format haben sonst werden sie nicht gleich groß

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden