1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

eingeschlafenes maturaniveau

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von chikinki, 27 November 2012.

1. chikinki

chikinki ist guter Hoffnung :-)

wie kann man das schöner formulieren, auf einem lebenslauf?

englisch: maturaniveau
    französisch: auch maturaniveau, aber seit 6 jahren nicht mehr wirklich verwendet, also sehr eingerostet

möchts aber trotzdem auf meinen lebenslauf schreiben, weils halt doch ein wenig eindruck machen soll (wird nicht gebraucht oder verlangt)

wie würdet ihr das formulieren?

danke!

2. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Man verwendet (grad dort wo Sprachkenntnisse relevant sind) den europäischen Lebenslauf:

E-Business

Europass: Beispiele

Hier werden Sprachkenntnisse nach Verstehen, Sprechen , Schreiben
    und Notengrade A,B,C eingeteilt.

#2 kira, 27 November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 27 November 2012
  3. chikinki

danke

ich kenn die einteilungen nach ÖSD in A1, A2, A2+, b1, b1+,b2, c1 usw.

den europäischen lebenslauf hat bei unseren bewerbern hier noch niemand verwendet. du glaubst nicht, was ich so an bewerbungen sehe, da suchst teilweise das geburtstdatum, foto fehlt, keine e-mailadresse usw.

ich denk, ein tabellarischer lebenslauf reicht meist aus

4. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Englisch: Maturaniveau
    Französisch: Maturaniveau (reaktivierbar)

marla-singer und chikinki gefällt das.
  5. chikinki

ha, das ist gut! danke!

6. Belico

VIP: :Silber

B2 entspricht in etwa frischem Maturaniveau.

7. sonnengelb

Schreib doch einfach "Grundkenntnisse"

LG

8. Gestern hab ich eine Bewerbung bei meinem Mann liegen sehen, wo gestanden ist "verhandlungssicher". Klingt auch gut.

9. spacedakini3

Ich hab letztens von der Karriere- und Bewerbungsberaterin gehört, dass es eh nur 3 Stufen gibt: Muttersprache, verhandlungsfähig und Grundkenntnisse.

Wie gut man das dann genau kann, kommt ja auch auf die Situation an...
    Demnach wäre das dann "verhandlungsfähig"

PS: Es ist völlig wurscht, ob du dann auch zu Verhandlungen mußt, ich hab extra gefragt, das heißt nur so. Auch wenn man als schüchterner Nerd im Hinterzimmer hockt und nie nie nie mit Kunden spricht...

#10 spacedakini3, 4 Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 4 Dezember 2012
  10. chikinki

also ich kenn eher: grundkenntnisse, fließend, verhandlungssicher, muttersprache

für grundkenntnisse hab ich zu lange französisch gehabt, find ich. maturaniveau ist mehr als grundkenntnisse, oder? verhandlungssicher ist es aber nicht. brauchen tu ichs eh nicht in dem job, nur bissi alngeben kann ich ja, oder? ;)

11. Urquelle

wie lange du französisch gelernt hast, ist - finde ich unwichtig - was zählt, ist das aktuelle Sprachwissen

wenn die Matura schon einige Jahre her ist und die Sprache nicht mehr angewendet wurde, würde ich das als Grundkenntnisse sehen

aber ich muss gestehen, ich finde das Angeben (in Lebensläufen) doof

12. spacedakini3

Verhandlungssicher..nicht -fähig....das klingt besser...aber der Berater hat mir wirklich "verhandlungsfähig" reingeschrieben...oje....das klingt wirklich komisch...
    Ich glaub, du hörst lieber auf das was die anderen geschreiben haben...mein Rat war nciht so gescheit...tut mir leid. :(

13. chikinki

naja, viel zum angeben hab ich eh nicht... da nehm ichs gerne her *g*

macht nix, danke trotzdem

14. gsb

gsb

ich weiß ja nciht, wie lange deine matura her ist, aber wenn du maturaniveau schreibst, dann kann man sich ja eh denken wie gut du bist. wenn du inzwischen weiter gelernt hättest oder sprachaufenthalte,... hattest dann würdest es ja eh scheiben.
    allerdings wenn dein englisch wesentlich besser ist und auch nur aus der schule stammt, würde ich dort dann nicht nur maturaniveu scheiben, sonder es mehr hervorheben.
    alles weiter kann man im rahmen eines bewerbungsgesprächs klären.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden