1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Eingangstür & Fenster Holz oder Alu oder Kunststoff

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Happy-mum, 13 Juli 2009.

  1. Happy-mum

    Happy-mum Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,

    wir sitzen vor gen ganzen Katalogen der Firma G*lhof*r von der wir Fenster bekommen werden sowie der Firma Inter***m von der wir die Eingangstüre bekommen.

    Wo liegen die Vor-/Nachteile bei den einzelnen Materialien oder ist es wirklich nur Geschmackssache ob man z.B. Holz bevorzugt?

    Ich hoffe, dass sich einige von Euch doch mit diesem Thema befasst haben und Empfehlungen und Tipps haben!!

    Danke im Voraus!
     
  2. Katrin83

    Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

    Wir bekommen Holz-Alu Fenster von Gaulhofer.
    Holz innen deshalb, weil es wohnlicher ist (und für uns auch schöner; Kunststoff finden wir persönlich hässlich) und Alu deswegen draußen, weil es einfach witterungsbeständiger und ebenfalls schöner ist. Kunststoff wird mit der Zeit hässlich.
    Desweiteren haben wir schon oft gehört, dass Holz-Alu im Moment auch das beste am Markt ist.
    Mein Bruder ist Tischlermeister und hat selbst einige Zeit als Fenstervertreter gearbeitet und er sagt auch immer: Holz-Alu ist am besten.
    Wir wollten von Anfang an Holz-Alu weil wir davon überzeugt sind!
    Achja, die Eingangstüre bekommen wir auch von Gaulhofer in Holz-Alu.
     
  3. kathrin376

    kathrin376 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Eines stimmt, das Holz (für innen) sicher angenehmer und schöner ist.

    Wir bekommen Kunststoff Fenster weil wir sowieso sehr modern einrichten wollen und da dann ein Kunststoff Fenster auch super dazu passt.
    Zuerst wollten wir außen Alu nehmen und eine andere Farbe wählen wobei uns durch die Bank abgeraten wurde weil das Alu außen (bei viel Sonneneinstrahlung) ausbleichen kann und dann grässlich aussieht.
    Ich habe Bekannte die außen Alu anthrazit haben und die Fenster sind jetzt 3 Jahre alt und sind schon total grässlich!
    Bei Kunststoff weiß kann das nicht passieren!

    Natürlich ist bei Holzfenstern auch der Preis teurer!
    Kommt dann drauf an was man möchte!
    lg
     
  4. Verenalein

    Verenalein Gast-Teilnehmer/in

    Alu außen sollte aber nicht ausbleichen...

    Viele Leute haben gefärbte Kunststofffenster... die bleiben aus...
     
  5. melini

    melini Gast-Teilnehmer/in

    Das denk ich mir auch dass Alu außen nicht ausbleichen sollte, wär ja dann unlogisch :confused:
    aber ich geb Euch in drei Jahren nochmals Bescheid!

    Wir haben bei den Fenstern außen Alu in anthrazit und innen Kunststoff weiß. Holz hätte mir jetzt persönlich nicht zugesagt hätte aber auch nicht zu unserer (modernen) Einrichtung gepaßt!

    Die Türe ist aus Holz in anthrazit mit Glaseinsätzen!
     
  6. Katrin83

    Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

    Alu bleicht außen nicht aus - das passiert bei färbigen Kunststofffenster. (Da sprech in aus Erfahrung - haben braune in meinem Elternhaus).

    Ich hab gestern nochmal mit meinem Bruder darüber gesprochen und er hat gemeint, Alu-Kunststoff ist nicht so eine ideale Kombination.

    Aber jeder soll das nehmen, wo er glaubt, es passt für ihn/sie am besten.
     
  7. Katrin83

    Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

    Achja, innen wird unser Haus auch sehr modern eingerichtet werden, aber wir mögen den Anblick von Kunststoff einfach nicht.
     
  8. Bob-the-B

    Bob-the-B Gast

    Kunststoff ist witterungsbeständiger als Holz .
     
  9. Verenalein

    Verenalein Gast-Teilnehmer/in

    naja, außen haben meine Fenster Alu... und innen sind hoffentlich nicht so schlimme Witterungsverhältnisse, dass es das Fenster nicht aushalten würde :D

    Ich seh es wie einige andere... mir gefällt Kunststoff innen einfach nicht...
     
  10. jenpip

    jenpip Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben Kunststoff/Alu Fenster von Internorm (innen weiß, aussen DH 14 = Holzoptik) und ich finde die überhaupt nicht "hässlich" :cool:.

    Waren auch wegen Holz/Alu am überlegen. Aber ich bin da ein bisserl komisch. Ein Raum muss bei mir durch und durch mit dem selben Holz eingerichtet sein.
    Und ich hatte Angst, dass das Holz von den Holz/Alu Fenstern dann nicht zur Einrichtung passt :rolleyes:.
    Ausserdem finde ich weiß immer passend und auch modern(er). Aber jeder wie er meint ...
     
  11. jenpip

    jenpip Gast-Teilnehmer/in

    Also habt ihr dann das ganze Haus in Vollholz eingerichtet :rolleyes:?
     
  12. Katrin83

    Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

    Natürlich nicht. Ich meinte das in Bezug auf die Fensteransicht! Gefällt uns persönlich einfach nicht. Also eine persönliche Meinung von mir/uns und sonst nichts!
    Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden und wie ich schon mal geschrieben habe: Jeder kann das nehmen, was ihm am besten gefällt bzw. was am besten seiner Meinung nach passt.
     
  13. Katrin83

    Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

    Deswegen sind unsere Fenster auch nur innen aus Holz und außen nicht!
     
  14. Verenalein

    Verenalein Gast-Teilnehmer/in

    Bin ganz deiner Meinung... ich finds außerdem immer besonders komisch wenn man hier seine Meinung sagt und dann gleich so blöde Kommentare kommen :rolleyes:
     
  15. Laraz

    Laraz Gast-Teilnehmer/in

    wir haben auch holz-alu fenster. kunststoff wäre für uns auch niemals in frage gekommen - wir stehen einfach auf "ehrliche" materialien im und am haus. ich kenne übrigens genug häuser und wohnungen die sehr modern eingerichtet sind und ebenfalls holzfenster haben. besonders schön finde ich fenster und boden in eiche!
    unsere letzte wohnung war eine top-moderne penthousewohnung mit geöltem nussparkett u. riesigen glasflächen: die fenster waren innen auch aus holz - jedoch weiß gestrichen!
    ich denke, vor allem werden da wohl auch die finanzen eine rolle spielen: holz-alu ist einfach eine stange teurer als kunstoff!
     
  16. WaJoWi

    WaJoWi Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben bei uns auch Holz/Alu-Fenster. Und bei uns sieht man kein Holz - soll heißen, sie sind (bereits vom Hersteller) weiß gestrichen. Der Vorteil vom Material Holz bleibt erhalten, unabhängig von der Farbe. Die Fenster sind jetzt rund zwei Jahre eingebaut, und außen wie innen bleicht da bis jetzt absolut nichts aus.

    Abgesehen davon, finde ich verschiedene Holzarten in einem Raum durchaus passend (kommt nur auf die verwendeten Holzarten an).
     
  17. jenpip

    jenpip Gast-Teilnehmer/in


    Da bin ich ganz deiner Meinung :rolleyes:.
     
  18. Sanoa

    Sanoa Gast-Teilnehmer/in

    So ist es. Das war bei uns letztlich auch das Entscheidungskriterium. 5000 Euro haben oder nicht haben - das war es uns einfach nicht wert.

    Im Nachhinein bin ich aber auch ganz froh, weil wir heuer im Winter mit dem Lüften ein bisschen nachlässig waren und dadurch zT leichter Schimmel entstanden ist. Der hat sich vom Kunststoff mühelos und ohne Wiederkehr beseitigen lassen. Keine Ahnung, wie das bei Holz ist. :confused:
     
  19. Bob-the-B

    Bob-the-B Gast

    Jeder Fensterverkäufer hat mir gesagt das es keine Qualitätsunterschiede gibt zwischen Kunststoff / Holz / Holz-Alu es ist das aussehen und wie man dazu steht
     
  20. Entourage

    Entourage Gast-Teilnehmer/in

    mein haus wird nicht billig, aber eine sauteure eingangstüre war es mir echt nicht wert. ich habe eine alu/kunststofftüre von gaulhofer mit glas, kostet 1600.- ist eine haustüre - sonst nix.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden