1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Einfrierfrage

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von corvimum, 25 September 2011.

  1. corvimum

    corvimum Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    nachdem ich durchs forum aufs einfrieren gestoßen bin und jetzt schon ein paar standard-einfriergerichte hab, hätt ich noch ein paar fragen:

    - kann man obst/gemüse einfrieren? verliert das viel an vitaminen?
    frage deshalb, weil ich öfters unmengen an frischen (bauernhof)suppengrün geschenkt bekommen, mir dann aber doch das meiste überbleibt und irgendwann kaputt wird... jetzt hätt ich mir gedacht, dass es doch praktisch wäre, wenn ich das ganze vorschnippele und dann einfach in tiefkühlsackerl in den gfrierer.
    bleibt die frage, wie es mit dem vitaminverlust ausschaut und wie lang ich es so aufbewahren kann (vorallem ob das mit jedem gemüse geht)?
    bzgl. obst: der kleine ist ein zwetschken essen und grad beim obst ist er seit monaten extrem anstrengend - nur äpfel, sonst nix, außer eben jetzt zwetschken... kann man die einfrieren, auftauen und essen, oder ist das eher ein blödsinn?

    - schnitzerl: ich hab letztens gesehen, dass es fertig panierte schnitzerl zum kaufen gibt und da kam mir gleich der gedanke, was die industrie kann, kann ich auch - irgendwie ist es in einem desaster geendet und ich frage mich natürlich, kann man schnitzel überhaupt einfrieren?
    - das gleiche problem gilt hab ich bei lasagne: frier ich die nach dem kochen (und abkühlen) ein oder noch bevor ich sie ins rohr schieb (aber dann kann ich sie nicht portionieren...)?

    viele (lächerliche) fragen - hoffentlich kennt jemand die antwort ;)

    tipps und gute einfrierrezepte nehme ich natürlich auch gern an!
     
  2. susi75

    susi75 Gast-Teilnehmer/in


    Ehrlich gesagt, ich finde frisch ist frisch, ich friere aber aufgrund unseres Gartens ehr viel ein an Obst und Gemüse.
    zb. Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren - super für selbstgemachtes leckeres Eis, Kuchen, Desserts (Fruchtspiegel), Milchshakes
    Marillen, Zwetschgen - super für Kuchen u. Kompotte, Knödel, Studel
    - schlichte ich vorher auf Bleche/Tabletts und friere sie so vor, dann ist das nachher einzeln entnehmbar
    Äpfel - fertiges Apfelmus friere ich ein, ist dann wirklich wie frisch

    Schwammerl - Eierschwammerl unbedingt vorher blanchieren, schmecken sonst bitter
    Herren- od. Steinpilze kann man vorpanieren (ohne Salz!) auf Tablett vorgefrieren und dann gleich im gefrorenen Zustand im heißen Öl herausbacken

    Gemüse: Karotten, Suppengrün/-gemüse, Erbsen, Bohnen, Tomaten passiert, Paprika in Streifen (für Pizza, Baguettes oder Eintöpfe), Brokkoli/Karfiol in Röschen vorgefrostet
    was sich nicht lohnt: Kohlrabi finde ich wird so wässrig - bäh, ebenso Zucchini, Kürbis dagegen friere ich gerne ein, entweder roh und geschnipselt oder das fertig gegart, aber ohne Verfeinerung mit Sauerrahm, Creme fraiche udgl. das gebe ich erst dazu vorm Verzehr

    Kräuter, in abgezupften ganzen Blättchen locker in ein größeres Einfriersackerl geben, nach dem Frieren braucht man dann nur reiben und somit sind sie zerkleinert
    Ausnahme: Schnittlauch (der wird gleich in Röllchen geschnitten und in eine Tupperdose gegeben und bei Bedarf mit der Gabel abgekratzt)

    Fleisch u. Fisch friere ich roh ein, so schmeckt es nach dem Auftauen am Besten, klare Rindsuppe und Fonds für Sossen portioniert in dementsprechende Gefäße - kein Problem

    Brot, Gebäck frisch einfrieren ist kein Problem, nur darauf achten, dass das nicht zu lange im Tiefkühler rumgammelt ;), zu lange gefrostetes Brot bröselt

    Hefegebäck (Striezel, Buchteln) im leicht lauen Zustand einfrieren, schmeckt wie frisch gebacken

    Kekse kein Problem

    Torten mit Schlagfüllung etc. friere ich nie ein, daher keine Erfahrungswerte

    Manche frieren ja alles ein, Wurst usw., das mag ich persönlich ehrlich gesagt nicht bzw. wenn, dann zb. Schinken, welcher aber dann verkocht wird, also nicht "roh" gegessen wird.

    Ich finde es wichtig, darauf zu achten, wie lange man etwas eingefroren hat und sich an die Lagerzeiten hält :).

     
  3. butzi75

    butzi75 Gast-Teilnehmer/in

    obst hab ich noch nie eingefroren aber gemüse.
    aber meine freundin friert marillen ohne kern ein. halbiert und verwendet sie dann für knödel etc.

    kürbis ist kein problem. alelrdings kannst ihn meiner meinung nach dann nur noch für suppe oder saucen verwenden. (also kleingeschnitten und ins gfrier)

    schinken etc. frieren wir auch ein. für schinkenkipferl oder schi-käse toasts
    extrawurst ist grauslich

    zucchini - ist zu wässrig da schmeckt nicht mal die suppe

    suppengrün - kein problem
    kräuter - kein problem (die hechseln wir und frierens dann ein)

    kuchen etc. hab ich noch nie eingefroren aber meine mama back viel und friert die kuchen dann ein. ist auch kein problem (im rohr dann etwas aufbacken)
    brot genauso

    fleisch schneiden wir vor, wir kaufens im ganzen, und frieren es dann portionsweise ein. nach dem auftauen würd ich es erst parnieren und als schnitzis rausbacken.

    lasagne hab ich noch nie eingefroren (da bleibt nie was über)

    ansonsten frieren wir recht viel ein. würstel, bolognese sauce, cremesuppen, gemüse (roh oder verarbeitet)
     
  4. EsmeW

    EsmeW Gast-Teilnehmer/in

    Ich friere fast alle Obstsorten für Smoothies und selbstgemachtes Eis ein. Also große Mengen an Erdbeeren in der Erdbeerzeit, halbierte Marillen, Ananasstücke, Mangostücke, Kiwis, Ribisl, Zwetschken, sogar Bananen ;) etc. - ich friere alles in kleinen Stücken ein und lege es zuerst einen Tag auf einem Backpapier einzeln auf, erst wenn alles fest gefroren ist schütte ich das Obst in ein Sackerl. Dadurch klebt nichts zusammen und ich kann es in kleinen Mengen entnehmen.
     
  5. Milkyway

    Milkyway Gast-Teilnehmer/in

    Lasagne ist super zum einfrieren geeignet, am besten fertig machen und noch nicht im Rohr gewesen.
    dann einfach raus stellen und etwas längere Backzeit nehmen oder früher rausstellen, so dass sie schon auftauen tut.

    lg
     
  6. corvimum

    corvimum Gast-Teilnehmer/in

    super, vielen lieben dank für eure antworten!

    das mit dem obst hab ich ja eh befürchtet, aber das mit dem suppengrün/gemüse ist super!

    vielen dank nochmal!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden