1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Einflugschneise für Krankenhaus

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von alwi, 12 Juli 2010.

1. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Wir werden uns sicher noch andernorts entsprechend informieren, aber vorab möchte ich hier Antworten auf meine Frage suchen. Vielleicht kann ich ja so die ärgste Neugier besänftigen.

Wenn sich der Luftraum über einem Haus (nachdem es gut 40 Jahre steht wo es steht) plötzlich als Einflugschneise für ein Krankenhaus etabliert und mehrmals täglich ein Hubschrauber übers Dach knattert (und zwar so nieder, dass man meint man kann ihn berühren wenn man am Dach steht und die Hände ausstreckt) muss man sich das einfach so gefallen lassen?

Mir gehts einerseits um die Lebensqualität - jedesmal wenn ich eines meiner Kinder endlich zum Einschlafen bewegt habe kommt dieser blöde Himmeltraktor. Hier bebt und zittert alles und wenn ich Pech habe ist das Kind wieder munter. Mich wunderts ja dass die Solarkollektoren noch oben sind.

Aber gut - irgendwie muss der ja zum Krankenhaus kommen. Das sieht man ja dann doch wieder ein.

Andererseits - falls man jemals diese Liegenschaft verkaufen will, frage ich mich wie sich das auf den Preis auswirkt. Die Liegenschaft liegt eigentlich super. Nahe zum Stadtzentrum aber doch im Grünen und bis auf den Heli sehr ruhig. Also eigentlich eine eher teure Wohngegend, aber bitte mit dem Fluglärm da ist doch keiner bereit zu zahlen was es eigentlich ohne Heli wert wäre.

Hat man da irgendwelche Chancen sich für die Wertminderung entschädigen zu lassen? oder steht da einfach das Gemeinwohl (Krankenhaus) über alles?

und ja ich bin grad sauer :grrbrr:

2. wipo

wipo Gast-Teilnehmer/in

Sorry, aber bei deinem Post werde ich grantig! Der Hubschrauber bringt lebensgefährlich verletzte Menschen ins Krankenhaus - hast du das bedacht?????? Da wirst den Lärm ein paar mal täglich ja wohl noch aushalten.

3. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

ich kann mir nicht vorstellen, dass du da von irgendwem eine Wertminderung bekommst. Denn einerseits gehört das Krankenhaus ja auch zu den Faktoren, warum dein Grundstück was wert sein soll, und auch ein Luftweg gehört zur Infrastruktur dazu. Sollte wer auf die Idee kommen und eine Autobahn direkt vor deinem Haus zu bauen, kriegst ja auch nix, was ich weiß. Maximal eine Lärmschutzwand. Aber eine Abgeltung nicht. Zumindest hätte ich davon noch nie was gehört.

lg
    bine

4. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Seh ich genauso...

5. Proud-Dad

Proud-Dad Gast-Teilnehmer/in

Also ich sehe das anders. Klar bringen Hubschrauber lebensgefährlich verletzte Menschen ins Krankenhaus. Für mich ist der Ärger vollkommen verständlich. Ausserdem sollte man nicht über den Lärm reden, wenn man ihn nicht selber über dem Dach hat! Für alle, die es nicht wissen: Lärm macht krank! Und zwar auch Kinder.

Ich selber habe keinen Fluglärm, aber ich finde es nicht ok, über andere zu richten, wenn man selber wohl auch erzürnt wäre. Viele haben halt erst dann Verständnis, wenn sie selbst betroffen sind.

@alwi: Ich vermute, dass Du keine erchtlichen Ansprüche hast. Wenn allerdings die Flugroute geändert wurde und deshalb seit neuem über Dein Haus/Wohnung geflogen wird, dann lohnt sich ein Kampf trotzdem. Es gibt immer einen Bürgermeister, es gibt ein Bürgerservice, es gibt das Internet und es gibt auch noch viele weitere Medien. Und auch, wenn es niemanden interessiert, dann hast Du es zumindest versucht.

und noch offtopic: Danke für den "Himmeltraktor", ich kannte den Ausdruck nicht :) finde ihn aber genial.

6. wipo

wipo Gast-Teilnehmer/in

Da dir der Ausdruck Himmelstraktor so gut gefällt - Traktoren gibt es bei uns genug. Diese, und auch die Mähdrescher machen einen Höllenlärm und das über Stunden. In den Sommermonaten auch am Wochenende und oft bis nach Mitternacht. Aber ich habe noch nie gehört, dass sich jemand darüber aufregt - ist halt notwendig und zum Vergnügen fahren sie sicher nicht!

7. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Jetzt beruhigt euch wieder. Ich habe ja geschrieben, dass ich grundsätzlich verstehe dass er irgendwie zum Krankenhaus kommen muss.

Ausserdem sind da bei weitem nicht immer nur lebensgefährlich Verletzte drinnen.

Mich ärgert dass er eben dort fliegt wo die Anrainer den geringsten Widerstand leisten. Es gäbe ja auch andere Anflugrouten.

8. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

ich weiß wovon du sprichst
    - wobei das Krankenhaus in meiner Nähe schon immer ein - auch über die Landesgrenzen hinaus - Zentrum für Schwerstverbrannte und Rückenmarksverletzungen/+Querschnitt - und entsprechend sehr stark frequentiert ist
    allerdings wird das KH von meheren Seiten angeflogen

doch manche Piloten fliegen extrem tief an - das ist unnötig - und der Schall fängt sich noch mehr in den Häuserzeilen

----ich bin selbst Rettungssanitäterin und habe viele Jahre ehrenamtlich Rettungswagen gefahren - auch in Zusammenarbeit mit RT-Hub

um dein Problem zu lösen ist eine Nachfrage - insbesondere zur FLUGHÖHE - an die Flugsicherung wohl am sinnvollsten, denn die können die Piloten entsprechend anweisen

über die Flugschneise selbst geht es wahrscheinlich nur bedingt
    folgende Faktoren können eine Veränderung gebracht haben
    - Neubau in der alten Richtung (zB auch Erweiterung des Krankenhausgebäudes)
    - das KH ist zur Notfallklinik umstrukturiet worden - was häufig bei Zusammenlegung von "alten" Kliniken zu einem Versorgungszentrum mit Kompetenzaufteilung zur Kosteneinsparung geschieht
    und hat in der Folge schlichtweg mehr Anflüge - selbst bei Verteilung der Route rundum das KH (wie bei mir) erwischt es dich dadurch dann einfach öfter
    - Wetter .....evt hat sich zur Zeit eine andere Windrichtung (Großwetterlage) als sonst im Jahresdurchschnitt entwickelt -- die Hubschrauber müssen immer in einem bestimmten Winkel dagegen fliegen, sonst plumpsen sie ggf runter
    - aber auch jahrelange (jetzt erfolgreiche) Einsprüche der Anwohner der alten Route ....naja könntest du es ihnen verdenken

9. WaJoWi

WaJoWi Gast-Teilnehmer/in

Die Flughöhe ist meist absichtlich so niedrig um den Patienten keinen unnötigen Druckänderungen auszusetzen. Wer schon mal mit einem Aufzug auf ein Hochhaus (oder Donauturm) gefahren ist, weiß was ich meine.

Rettungsflüge sind notwendig und wir können froh sein, dass es diese gibt. Trotzdem verstehe ich auch den Ärger über den Fluglärm. Wir haben selbst viele Jahre in der Nähe des AKH gewohnt und ich weiß wie sich so ein Heli im Tiefflug anhört. Und wenn man das vielleicht mehrmals stündlich hat, dann geht das auch auf die Nerven. Wenn sie tief fliegen ist der Lärm aber in wenigen Sekunden auch schon wieder aus... ;)

10. Proud-Dad

Du schreibst, dass Du in einer sehr ruhigen Gegend wohnst, aber die Traktoren und Mähdrescher einen Höllenlärm machen. Verstehe ich nicht ganz, ist aber auch nicht so wichtig.

Auch wenn es um die Anflugschneise eines Krankenhauses geht: Wir reden hier über eingeschränkte Lebensqualität und letzten Endes auch eine ganze Menge Geld aufgrund des plötzlich niedrigeren Grundstückswertes. Da wird die TE doch wohl verärgert sein dürfen. Wie würdest Du denn reagieren, wenn das bei Dir passiert? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Dir egal wäre, nur, weil es Rettungsflüge sind. Wäre es Dir auch egal, wenn Dein Grundstück von einem Tag auf den anderen nichts mehr wert ist?

11. KnuddlMonster

KnuddlMonster Gast-Teilnehmer/in

Ich kann dich ein wenig verstehen. Wir wohnen genau zwischen 2 KH's hier in Velden. Links ist Villach und rechts Klafu... und da herrscht offensichtlich reger Flugbetrieb zwischen diesen beiden KH's.
    Gute 10 Hubschrauberflüge haben wir da sicher am Tag... mal höher, mal tiefer. Mal lauter, mal leiser. Abgesehen von Einsätzen auf der nahen Autobahn, ab und an auch mal hier auf der Bundesstraße oder eines Badegastes. Dann noch die Polizeihubschrauber, mal den See zu überwachen und was weiss ich noch und dann gibts da noch den Verkehrshubschrauber.

Anfangs ist Jason auch immer aufgeschreckt. Heute ist es so, das wenn tagsüber einer fliegt, er total fasziniert ist und wir dem Patienten Licht und Liebe schicken, und wenn er schläft, reagiert er überhaupt nicht mehr. Er kennt das Geräusch mittlerweile.

Mir wäre auch noch nicht eingefallen mich über diesen "Lärm" zu ärgern, wenn man bedenkt das der Patient der da drinnen liegt wahrscheinlich um sein Leben kämpft.

Aber wenns dich so stört dann würd ich mich einfach mal erkundigen was man da machen kann... Bei der KH Verwaltung anfragen warum das jetzt so ist, oder einen Anwalt fragen was du für Möglichkeiten hast.

Wünsche dir, das du nie einen Hubschrauber zum Transport benötigst, der dann mit seinem Lärm über dein Haus und genau dieses KH anfliegt und andere Menschen belästigt ;)

12. Immerlieb

Immerlieb Gast-Teilnehmer/in

Die Einflugschneise ist ja scheinbar erst seit kurzem, genau über ihrem Grundstück.
    Demnach hat es der Hubschrauber auch davor geschafft, schwer verletzte Menschen ins KH zu transportieren.
    Ich kann den Ärger verstehen.

13. Proud-Dad

Geht ja darum, dass der bisher woanders geflogen ist und die Route geändert wurde. Natürlich sollen ums Leben kämpfende Verletzte ins KH geflogen werden, aber warum soll sie es hinnehmen, dass die auf einmal über ihr Haus fliegen, wenn sie das früher auch nicht mussten?

Versteht mich nicht falsch, mir geht es da nur um die Selbstverständlichkeit, mit der man erwartet, dass eine solche Änderung ohne Ärger hingenommen werden soll.

14. KnuddlMonster

KnuddlMonster Gast-Teilnehmer/in

Es wir sicher seinen Grund haben... der Pilot macht das ja sicher nicht aus Jux und tollerei um die TE zu ärgern ;)

Darum hab ich auch geschrieben, das sie sich vielleicht einfach mal bei der KH Verwaltung informieren soll, warum nun so angeflogen wird. Sollten die keine Auskunft geben, vielleicht über einen Anwalt anfragen lassen.
    Wenn das KH ringsum von Häusern und Grundstücken umgeben ist, wird wohl immer wer der "Leidtragende" sein, vielleicht haben sich andere Anwohner schon erfolgreich gewehrt und daher die neue Anflugrichtung.

Ich ärgere mich über sowas nicht, da es da um Menschenleben geht.. wir haben seit gut einem halben Jahr sogar einen Hubschrauber mit Nachtsichtgerät in Klafu .. auch der fliegt (nachts!) auch ab und an mal über uns drüber ... Ja und... der tut das ja auch nicht um uns absichtlich zu wecken, es hat ja einen Grund ;)

15. Proud-Dad

Verstehe ich ja alles. Natürlich fliegt er nicht zum Spaß über das Haus der TE und es ist mir auch klar, dass es da um Menschenleben geht. Was mir in dem Thread halt nicht gefällt sind Postings wie von wipo. Sie sieht nur eine Seite des Themas und fährt die TE damit an, weil sie sie nicht versteht. Alwi ist ja bewusst, dass es da um Menschenleben geht. Trotzdem wird sie sich wegen des Wertverlusts und des Lärms ärgern dürfen. Da muss man nicht gleich so arrogant dreinfahren. Es geht ja nicht darum, dass Verletzte ins Krankenhaus geflogen werden, sondern, dass sie auf einmal woanders eingeflogen werden.

Das Thema ist halt immer wieder das Gleiche:

*) Autobahnen müssen her, damit der Wirtschaftsstandort gesichert ist und die Stadt Wien entlastet wird. Frag mal die Anrainer in Großenzersdorf, ob sie sich über den Lobautunnel freuen.
    *) Flughäfen werden ausgebaut, weil wir mehr Touristen und Transit brauchen -> sichert uns Jobs und ernährt unsere Familien und beschert den Anrainern hunderte Flüge täglich im Nordosten, Osten bis in den Süden runter in und um Wien.
    *) Nebenstraßen werden erweitert, damit sie als Auf/Abfahrten benutzt werden können. Bringt unsere arbeitende Schicht schneller und mit weniger Treibstoff in die Arbeit.
    *) neue Stadtteile werden gebaut, damit die Menschen Platz zum Leben haben. Bringt massiven Verkehr mit sich (zb. Großenzersdorfer Straße wegen der Seestadt)
    *) Prostitutionszonen werden eingerichtet um den Frauen die Arbeit sicherer zu gestalten und dem Straßenstrich zu entgegnen. Beim technischen Museum sind die Anrainer nicht sonderlich begeistert.
    *) die U-Bahn muss oberirdisch fahren, weil sich das sonst nicht rechnet und die sonst nicht gebaut werden und die Menschen ja schnell in die Arbeit kommen müssen.
    *) Buslinien werden umgeleitet, weil sie sonst an einem Altersheim vorbeifahren und das unzumutbar ist.

Es gibt immer einen guten Grund, etwas so zu machen, wie es gemacht wird. Der Dialog mit den Anrainern wird jedoch meist nicht gesucht und auch wenn, dann bringts halt nichts. Hier wird immer wieder über Menschen drübergefahren. Und wenn Du den Mund aufmachst und sagst, dass Du das nicht richtig findest, dann bist auch gleich der Ungute, wie man an wipo's Posting sogar hier im Forum sieht. Mit so einer Einstellung findet man halt keine Lösungen.

16. wipo

wipo Gast-Teilnehmer/in

Sei mir nicht böse, aber wenn ich in der Stadt wohne, muss ich mit gewissen Lärmbelästigungen rechnen. Und wenn ich neben einem Krankenhaus wohne, gibt es eben zusätzliche Belastungen, auch mit Folgetonhorn zufahrende Rettungsfahrzeuge sind laut. Und das sich Einflugsschneisen ändern können, ist wohl bekannt - ist in Wien ja schon öfters passiert. Auch die Wetter- (Wind-)verhältnisse spielen beim Anflug eine Rolle. Die einen freuen sich darüber, weil sie nun entlastet sind, die anderen gehen auf die Barrikaden, weil es nun sie trifft. Man wird es eben nie jeden recht machen können und jeder einzelne ist nie davor gefeit, dass es ihn nicht auch einmal treffen könnte.

Ich wohne in Niederösterreich und mein Grundstück grenzt direkt an die Grünlandzone. Aber ich habe auch keine Garantie, dass es nicht irgendwann einmal umgewidmet wird.

17. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Also ich kann mich über so manche Großherzigkeit hier nur wundern.

Die die am lautesten schreien möchte ich sehen wenn sie sich z.B.: ein Haus um 100 Euro kaufen, einen Kredit über 100 Euro haben und weil der Hubschrauber nach einem Jahr zehn mal täglich drüber fliegt ist der ganze Spaß nahezu unverkäuflich oder nur mehr 50 Euro wert. Euer Kredit geht aber noch immer über sagen wir mal 90.
    Seid ihr dann immer noch so "ach, die armen Leute..." oder ärgert ihr euch dann vielleicht doch ein bißchen wenn mal wieder die ganze Hütte zittert?

Es ist nicht mein Haus, ich war/bin dort zum Glück nur desöfteren auf Besuch und die Besitzer haben das Haus schon lange bevor Hubschrauber das tägliche Transportmittel wurden gekauft.
    Das Pech für die derzeitigen Besitzer ist, dass sie in den nächsten Jahren mal verkaufen müssen und dann darauf angewiesen sind, einen guten Preis zu erzielen. Eben einen der ohne Hubschrauber durchaus realistisch wäre.

Natürlich muss der Hubschrauber irgendwie zum Krankenhaus kommen! Aber es wäre halt nett eine Lösung zu finden, die für alle Anrainer lebbar ist und wenn der Hubschrauber nur jedes dritte Mal die Route über das von mir angesprochene Haus nimmt wäre das schon eine wesentliche Erleichterung.

Diese Lösung kann man sich doch bei allem Verständnis wünschen und anstreben und wenn es Anspruch auf Entschädigung gäbe könnte man dem etwas Nachdruck verleihen.

18. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Das ärmste "Schwein" ist übrigens der, der sein Haus direkt neben dem Landeplatz hat. Dem hilft nicht einmal eine Änderung der Flugroute was.

19. Nathy

Nathy Gast-Teilnehmer/in

Na dann ...

20. Nathy

Nathy Gast-Teilnehmer/in

Ich kann auf der einen Seite schon deine Sorgen wg. der Wertminderung nachempfinden aber auf der anderen Seite muss man schon bedenken, wenn ich neben einem Krankenhaus wohne, muss ich auch mit gewissen Sachen rechnen.

Das ist das Selbe wenn ich mein Haus direkt neben der Donau baue und mich dann beklage, weil ich zum xten mal von vorne - nach einem Hochwasser - beginnen muss.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden