1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Einfaches basteln

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mamilein23, 30 Oktober 2011.

1. Mamilein23

Mamilein23 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!!

Meine Mädls basteln sehr gerne, derzeit sind wir daran alles mögliche aus Gegenständen zu basteln, die man sowieso zuhause hat! Muss aber dazu sagen, dass es wirklich einfach sein soll, da beide (7Jahre-ADHS + 4 Jahre - etwa geschickter) weder Geduld noch wirklich viel Geschick haben! Weshalb wir erst mal mit leichtem beschäftigt sind.

Wie Frösche, Enten, Buchstaben f. Fühlspiel, diverse Fensterbilder, mit Klo- und Küchenrollen und und und!

Schön langsam gehen mir die Ideen aus!

Was bastelt ihr so einfaches mit euren Kindern?
    Was verwendet ihr sonst noch so, was man sowieso zuhause hat?

Heute wollen sie wieder Fensterbilder machen, schön langsam gehen mir die Fenster aus :eek:
    Danke für eure Ideen!!

2. Goodie

Goodie Gast-Teilnehmer/in

Was mir jetzt spontan einfällt und zur vorweihnachtlichen zeit, die bald kommt passt:
    Christbaumkugeln basteln (Styroporkugeln, Aufhänger und weihnachtliches Papier besorgen, das Papier in Schnipsel reißen oder schneiden und mit Leim auf die Kugeln kleben) oder Schneemänner basteln (3 Kugeln übereinander, mit Nase, Augen, Kopfbedeckung, Filz-Schal usw. dekorieren).
    Ich überleg aber noch weiter!

3. Goodie

Salzteig wär mir auch noch eingefallen!

4. Mamilein23

Vielen Dank!
    Das ist eine gute Idee... wir haben zwar schon Schneemänner und so aus Papier gemacht, aber auf Styroporkugeln bin ich noch nicht gekommen :eek:

5. Mamilein23

Genial, sicher eine Patzerei, aber zuhause haben wir das noch nie gemacht :) Danke dir :hug:

6. Goodie

Keine Ursache - wenn mir noch etwas einfällt sag ich Bescheid! :)

7. Bettina

Bettina Gast

Eine tolle Idee, die ich von Trine81 hab - Acrylkugeln, etwas Farbe und 2-3 Murmeln rein und dann schütteln.
    Das macht Spaß und sieht toll aus.

8. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Meinen Kinder (2,5 und 7) macht das Spaß:
    Schachteldeckel nehmen, ein Blatt Papier rein, Farbkleckse nach Geschmack, Murmeln dazu.
    Dann die Murmel kreisen lassen.
    ZB Transparentpapier nehmen, Laternenset kaufen (gibt´s beim Pagro zB) und Laternen basteln. Passt super für die Jahreszeit und ist sehr einfach und kostet nicht viel. :wave:

9. Trine81

Trine81 Gast-Teilnehmer/in

Dankeschön!
    Ja, da haben's letztes Jahr so eifrig gewerkt das sich die jetzt noch massenhaft rumliegen hab. ;)
    Ich hab die Idee übrigens von meiner Mama, die macht das in den Spielgruppen bzw. hat das gemacht.

So Murmelbilder haben wir auch einige.

Was mir noch einfällt was ich mit meinen schon so gemacht hab (die sind 3, 4 und 9) wäre:
    - Korken und a bissl Farbe; Blatt Papier (kann auch ein buntes sein) und dann stempeln lassen
    - Faserseide in kleine Stücke reißen und mit Serviettenkleber auf Plastikkugeln kleben (sind schöne Christbaumkugeln) - auf so eine Art und Weise haben wir auch Fliegenpilzlamperl gemacht und Kürbisköpfe für den Garten
    - selbstklebende Lampenfolie in gewünschte Form schneiden und dann auch stückerlweise Faserseide drauf
    - Geschirrtücher und Shirts bemalen und bedrucken (arbeiten da mit normaler Stoffmalfarbe, den Gonis-Farben und Stoff-Fingerfarben)
    - auf Stoffreste Blätter mit Farbe gedrückt (die möcht ich zusammennähen zu einer Decke oder einen Polster draus machen)
    - Häferl, Gläser und Teller durften sie schon 'bekritzeln'
    - kleine Plastikflaschen (z.B. von kleinem Ketchup, Actimel, etc) bemalen oder bekleben (muss man vorher halt grundieren) und entweder als Vase nehmen oder in eine Rassel umwandeln
    - Nudelbilder (also auf Karton ein Foto kleben und rundum Nudeln kleben lassen)

Werd mal schauen, da fällt mir sicherlich noch mehr ein.
    - mit Salzteig haben wir auch schon gearbeitet

10. Trine81

So einen ähnlichen Schneemann hab ich auch gemacht. Allerdings aus Plastikkugeln mit Loch hinten. Die Kinder haben das PApier drauf geklebt, ich hab nachher noch a bissl Glitzer drüber und hab das ganze zusammengesetzt und auf a kleine Leinwand geklebt. Bissl Watte rundum und künstliche kleine Tannenzweige. Den Schneemann selbst mit Moosgummiknöpfen und Co verschönert und einen angemalten Fruchtzwergbecher als Hut aufgesetzt. Und jetzt steht er in der Adventszeit mit einer Lichterkette von innen beleuchtet im Esszimmer.

11. Tintii

Tintii Gast-Teilnehmer/in

wie geht das genau:)??

12. Mamilein23

Das sind echt tolle Odeen... Danke euch viiiielmals! Die nächste Zeit wird uns mal sicher nicht fad :D

13. Fioni

VIP: :Silber

auch sehr einfach:
    aus wetex (trocken! :D) blütenblätter ausschneiden - ein paar perlen auffädeln und blumen daraus machen. dazu aus draht, grünes seidenpapier und grünem wetex noch stängel mit blätter und fertig sind die blumen.

14. Trine81

Einfach diese teilbaren Plastikkugeln nehmen, aufmachen, a bissl Farbe rein - entweder eine oder zwei oder auch drei (ich nehm meist die von Gonis) -, dann ein oder zwei Murmeln rein, zumachen und schütteln. Dann öffnen, Murmeln rausnehmen und trocknen lassen. Dann wieder zusammensetzen.

15. Mamilein23

:D
    Das hört sich sehr nett und einfach an... Das hab ich zufällig auch alles :D (auch trocken)

16. Tinaone

VIP: :Silber

wir werden heuer für die Mamas Tischdecken mit Kartoffeldruck machen.
    Ich habe Mitteldecken gekauft,darauf werden wir am Rand entlang Sterne,Tannenbäume oder Schneemänner drucken.Einfach einen großen Kartoffel in die Hälfte schneiden und das gewünsche Muster raus schneiden.In Farbe tunken drauf drücken und trocknen lassen.

Mit den hier schon erwähnten Plastikkugeln machen wir uns einen Adventkranz.Ich öffne sie und lasse die kinder nach Lust und Laune drinnen malen.Wenn sie trocken sind werde ich kleine Geschenke einfüllen und sie dann im Vorraum auf einem Seil aufhängen.Die Kinder bekommen den Inhalt,die Mamas die Kugeln.

Beim spazieren haben wir Blätter und Zweige gesammelt und Hagebutten.Einen schön verzweigten Ast haben wir als Stamm genommen und die Blätterund und Hagebutten ,rundherum geklebt das es wie ein Baum aussieht.

Im Moment machen wir gerade unsere Laternen. Es werden Frösche.Einen Luftbalon aufblasen und mit mehreren lagen grünen Seidenpapier bekleben(Tapetenkleister) bis es hart genug ist.Dann den Balon zerplatzen und einen Froschkopf ausschneiden.Der geht am leichtesten.Einen Henkel aus Draht und fertig ist die Laterne.

Lg Tina

17. Jorja

Jorja Gast

figuren mit keksausstechern aus salzteig, fimo oder ton ausstechen und verzieren (lassen sich als mobile, als deko oder als christbaumschmuck verwenden)

fingerstricken, weben, strickliesl und dann das ergebnis verarbeiten

aus filzstoff sterne ausschneiden und auf beide seiten eines kartons kleben und ebenso als christbaumschmuck verwenden.

einfach zum zeichnen und malen animieren

styroporkugeln mit pailetten "bestecken" --> christbaumschmuck

18. meine Tochter bastelt aus Clopapierrollen Schmetterlinge.
    Dazu schneidet sie aus Papier Flügel und Fühler aus, klebt sie an und malt sie bunt an.

Sie bekleben auch gerne Bilderrahmen mit so Glitzerzeugs. (gibts ganz günstig beim Pagro).

19. gartenfee1412

gartenfee1412 Gast-Teilnehmer/in

Origami. Wenn du im I-Net googelst, findest du eine Menge Vorlagen gratis auch in verschiedenen Altersstufen/Geschicklichkeitsstufen

LG

Gartenfee

20. Mariasmile

Mariasmile Gast-Teilnehmer/in

Meine Kleinen und ich wollen uns jetzt mal an die Weihnachtsdeko wagen. Heute wollen wir so einen Engel basteln: http://www.henkelhaus.de/basteln_un...r_basteln_sterne_und_engel_basteln/index.html
    Sieht eigentlich ganz einfach aus. Mal schauen, wie das Endergebnis aussieht. ;) Wenn ich mal Ideen brauche, dann schaue ich eigentlich immer im Internet, da gibt es ne Menge Ideen und Anleitungen, wie man die Kids sinnvoll beschäftigen kann. Bastel-Bücher als Ideengeber sind auch nicht verkehrt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden