1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Eine rechtliche Frage... (Autorenvertrag)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Lillymauserl, 1 November 2008.

1. Lillymauserl

Lillymauserl Gast-Teilnehmer/in

Gleich die Warnung - wird lang!
    Keine Ahnung obs hier her passt, ansonsten werd ich eh gleich verschoben;)

Kurz zur Vorgeschichte:

Ich hab drei Kinderbücher geschrieben, und auch (sogar über dieses Forum) einen Verlag gefunden. Gut liefs mit diesem von Anfang an eigendlich nicht, bekam kaum Auskünfte, wenn ich mich nicht meldete bekam ich ein dreiviertel Jahr auch keine Infos wie und was sich gerade tut.
    Nach ca. 3 Jahren waren 2 Bücher endlich verlegt, und seither ist Funkstille. Ich bekomm keine Infos ob oder wieviel Bücher verkauft werden, Telefonate werden nicht angenommen, Emails werden nicht beantwortet...
    Buch Nummer 3 wird auf der Homepage noch immer mit Erscheinungsdatum April 2007!!!! angekündigt.

Nun meine Frage: Was würdet ihr machen? Möchte mich natürlich nach einem anderen Verlag umschauen, kann doch kein Problem sein, oder? Weil, nach einem eingehaltenen Vertrag siehts ja von Verlagseite auch nicht aus!
    Was muss ich machen dass der Verlag dann nicht auf einmal ankommen kann von wegen Vertragsbruch? Soll ich einen Anwalt schreiben lassen dass ich den Vertrag kündigen will?

Danke schon mal für eure Meinungen!!

LG

2. bina.sa

bina.sa Gast

auf jeden fall zuerst einen anwalt aufsuchen - das weitere wird sich dann weisen.

3. sockerl

sockerl Gast-Teilnehmer/in

vielleicht weiß auch irgendeine kammer bescheid?

4. Sahne

Sahne Gast-Teilnehmer/in

nimm dir bitte einen anwalt!

5. Lillymauserl

Hm, danke, hab mir eh auch gedacht dass sich da ohne Anwalt nichts machen lassen wird. Kammer ist auch eine gute Idee, werd mich da mal schlau machen.

6. Bez

Bez Gast-Teilnehmer/in

Bist Du bei der Litera Mechana gemeldet?

7. Berthold

Berthold Gast

Übergib die ganze Chose einem Anwalt - und wenn es nur ist, dass er ihnen ein Brieferl schreibt, das sie ganz sicher nicht ignorieren können werden!

8. Lillymauserl

Nein, das hab ich bisher garnicht gekannt.

Werd ich auch machen.
    Viel bringen wirds eh nicht, aber ich will einfach nicht dass sie noch irgendwelche Rechte auf meine Arbeit haben, und ich null Kontrolle oder Infos darüber habe.

Danke!

9. Lovis

Lovis Gast-Teilnehmer/in

Ich tät auch sagen, AKM +Anwalt wäre eine gute Kombination. Was hast Du denn bisher unterschrieben bei dem Verlag?

10. Bez

Bez Gast-Teilnehmer/in

Die Litera Mechana (http://www.literar.at/) ist für Autoren das, was die AKM für Musiker ist. "Wahrerin ihrer Rechte".

11. Lillymauserl

Ich hab je Buch einen Vertrag unterschrieben, wo eben alles drin steht, Rechte und Pflichten des Verlages, wieviel mein Anteil ist, und unter anderem dass ich weitere Schreibereien nicht an andere Verlage schicken darf, es sei denn sie verzichten ausdrücklich darauf. Aber sie wären laut Vertrag eben auch verpflichtet je zu Jahresbeginn mir eine Abrechnung zukommen zu lassen. Die hab ich genau 1 mal bekommen und danach nie mehr wieder. Das einzige was ich in den letzten 3 2 Jahren von dem Verlag bekommen hab war ein "Fröhliche Weihnachten"-Email :rolleyes:

Werd mich auf jeden Fall bei dieser "Litera Mechana" schlau machen, bin ja wahrscheinlich nicht die Erste mit solchen Erfahrungen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden