1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Eine Katze hat Würmer, die anderen mitentwurmen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Glueckskatze, 14 August 2012.

1. Glueckskatze

VIP: :Silber

Ich hab Herrn Katz gerade einen Wurm vom Hintern gepflückt. :verysick:

Also: Entwurmen ist dringend nötig.

Jetzt überlege ich, ob ich die drei Katzenkollegen mitentwurmen soll.

Im Oktober ist die Impfung fällig, da werden sowieso alle Katzen entwurmt.

Was würdet Ihr tun? Ob die anderen auch Würmer haben, kann ich nicht sagen, da sie ihr Geschäft draußen erledigen (aber wahrscheinlich ist es, da sie Freigänger sind und viele Mäuse fressen)
    Entwurmt werden sie sonst einmal pro Jahr, jeweils im Herbst.

Danke und LG
    Glueckskatze

2. 1x im Jahr bei Freigänger Katzen?????????? Das ist doch viel zu wenig! Ich entwurme die Mietzen alle 3 Monate. Würde auf alle Fälle die anderen Katzen auch entwurmen.

3. Glueckskatze

Ok, danke. Dann entwurme ich alle.

LG
    Glueckskatze

Asterix gefällt das.
  4. amina

amina Gast-Teilnehmer/in

Auf alle Fälle alle entwurmen, wobei ich Gelassenheidi recht gebe, einmal im Jahr ist definitiv viiiiiiiiiiiel zu wenig. Unserer wird alle 3 Monate entwurmt.
    Freigänger sollte man zudem sowieso öfter entwurmen als reine Wohnungskatzen.

5. Glueckskatze

Ich entwurme nicht auf puren Verdacht hin. Ich achte auf Anzeichen, dass die Katzen Würmer haben (Nickhaut tritt vor, großer Appetit, Gewichtsabnahme, mattes Fell) und entwurme dann, nach Rücksprache mit dem Tierarzt. Da mein Tierarzt aber gerade auf Urlaub ist, entwurme ich diesmal einfach so mit einem Präparat aus der Apotheke.
    LG
    Glueckskatze

6. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Ja. Meine waren auch immer Freigänger und ich habe auch nur nach Bedarf entwurmt. War nie ein Problem.

7. gerade bei einem Freigänger siehst du oft gar nicht wenn die Katze Würmer hat.

kowalski gefällt das.
  8. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Okay. Ich bin da auch kein Fachmann. Vielleicht hatte ich einfach Glück. Und richtig ländlich ist es bei uns auch nicht.

9. Glueckskatze

Ich habe gerade ein bisschen in Katzenforen quergelesen und großteils wird nicht empfohlen, einfach ohne Verdacht alle drei Monate zu entwurmen. Diese Medikamente sind doch anständige Hämmer, niemals täte ich das meinen Katzen an.
    Einmal im Jahr, auch ohne Verdacht: ja.
    Die Anzeichen für Wurmbefall habe ich oben schon beschrieben. Wobei das von Katze zu Katze verschieden ist, bei meinem oben erwähnten Kater ist es eher das stumpfe Fell, beim Nachbarskater fällt mir bei Wurmbefall auf, dass seine Nickhaut sehr weit herauskommt.
    LG
    Glueckskatze

Asterix gefällt das.
  10. ich habe schon Katzen gesehen, die Würmer erbrochen haben. Das täte ich meinen Katzen niemals an. Alle 3-4 Monate im Sommer ist bei mir Pflicht! Meine Katzen sind den ganzen Tag draußen und fressen täglich Mäuse. Ich glaube das kommt auch immer auf die Katzen an. Ich weiß nicht was schädlicher für die Katze ist. Das regelmäßige Entwurmen oder verwurmt zu sein und es wird lange nicht bemerkt. Ich lese schon lange nicht mehr in den Hardcore Foren und verlasse mich auf TA und vor allem auf mein Gefühl :)

11. Asterix

Mein TA rät auch, nicht routinemäßig zu entwurmen, 1x/Jahr bzw. bei Befall/naheliegendem Verdacht.

lg Asterix

12. Weigelie

Weigelie Gast-Teilnehmer/in

Bei Freigängern kann man nahezu 100%ig davon ausgehen, dass sie Würmer haben. Immer. Auch in nicht ländlicher Umgebung, das hat damit kaum was zu tun. Von daher würde ich wirklich nicht so lange warten wollen, bis ich das mit Nickhautvorfall und magerer, struppiger Katze bestätigt bekomme.

Ich entwurme die Freigänger alle drei Monate und zwar mit Profender, das ist einfach in der Anwendung und wirkt auch gegen Bandwürmer. Ich kaufe das Mittel in der Apotheke, deswegen geh' ich nicht zum Tierarzt.

Und ja - wenn einer Würmer hat, dann kann man sicher davon ausgehen, dass die anderen auch davon betroffen sind. Und ganz kriegt man sie eh kaum weg, weil nie alle Entwicklungsstadien beim Entwurmen erwischt werden.

Und in Katzenforen wird viel geschrieben. :)

Creature und Gelassenheidi gefällt das.
  13. 1x im Jahr wäre mir definitiv zu wenig. Meine Katzen sind immer draußen. Da wären von oben bis unten verwurmt

14. Creature

Creature Gast

Ich mache es so wie Weigelie, Profender verwend ich schon sehr lange.
    Bei den vielen toten Viechereien die ich im Vorgarten vorfinde :confused:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden