1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Eine Gebäudeseite dämmen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von tondy, 7 März 2014.

1. tondy

VIP: :Silber

Ist es möglich, bei einem freistehenden Haus nur eine Gebäudeseite zu dämmen? Und zwar die Seite, wo derzeit eine früher übliche hinterlüftete Frag-mich-nicht-Dämmung mit Eternitplatten drüber vorhanden ist? Nach meinem laienhaften Verständnis ändert sich Bauphysikalisch gar nichts, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Daher auch meine Frage hier.

2. Q

Q Gast

Solange der Taupunkt außerhalb der Mauer liegt (was bei Außendämmungen praktisch immer der Fall ist), sollte das kein Problem machen.

Die andere Frage ist natürlich: cui bono? Was bringt es, nur eine Gebäudeseite zu dämmen? Was verbesserst du gegenüber dem Ist-Zustand?

3. tondy

Eine rein optische Sache. Die anderen 3 Mauern würde ich nur streichen lassen.

4. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

ok, das ist dann aber keine dämmung

5. Q

Q Gast

Warum lässt du die vierte Seite dann nicht einfach verputzen? Das ist erheblich billiger.

6. maha

Eine Wärmedämmung ist immer sinnvoll. Bei nur einer Seite hast halt an den Rändern "gewaltige" Kältebrücken
    Vollwärmeschutz kostet etwa 25.- pro m².... +AZ (ab 50.- /m²)
    u.s.w

7. Q

Q Gast

Ich vermute eben, dass durch Ausleitung über Gebäudeteile auf die anderen drei Seiten die Maßnahme nahezu wirkongslos bleibt.

8. maha

Kommt auf die Abmessungen an....
    Bei Dämmung von 10m* 2,5m bleibt eine echte Wirksamkeit auf etwa 9m* 1,5m über.....
    Statt 25 nur 13,5m².... Immerhin.

9. Q

Q Gast

Ist da die Ausleitung übers Gebäudeeck (also Wärmeleitung) schon mit berücksichtigt? Das analoge Problem zu den Geschoßdecken, nur halt senkrecht?

10. maha

Bin kein Energieausweisersteller. Schätze alles nur ab. Liege aber meist recht richtig.
    Ganz klar! Eine nur teilweise Dämmung der Außenhaut ist "Pfusch", besser gesagt Augenwischerei.
    Bei den heute üblichen 20cm Dämmungen fallen Kältebrücken enorm ins Gewicht.
    u.s.w

11. tondy

Die anderen 3 Seiten sind innen gedämmt. Entsteht in dem Fall nicht erst recht ein Ungleichgewicht?

12. Q

Q Gast

Ups, da muss ich dann komplett passen. Das sollt sich ein Spezialist ansehen.

13. maha

Innendämmung? mutig. Taupunkt sehr weit innen, e.t.c

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden