1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

eine frage des geldes

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von schnuffi1979, 5 Mai 2010.

?

wieviel bleibt euch nach abzug aller fixkosten im monat fuers leben ?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 4 Juli 2010
  1. 400-600

35 Stimme(n)
    35,4%
  2. 600-800

10 Stimme(n)
    10,1%
  3. 800-1000

13 Stimme(n)
    13,1%
  4. 1000-1200

41 Stimme(n)
    41,4%
  1. schnuffi1979

VIP: :Silber

hallo,

wieviel bleib euch nach abzug aller fixkosten ( miete, alimente, versicherungen, strom/gas, handy, kredit,...) zum leben uebrig?

zum leben meine ich: nahrung, vergnuegen - wie ausfluege, kino, essen gehen usw, kinder - schulsachen, geschenke usw

was hhabt ihr unterm strich fuer das uebrig und wieviele kinder in welchem alter habt ihr?

gehts sich noch ein kind aus? bzw bleibt was uebrig am monatsende?

2. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Zum Leben nach deiner Definition bleibt noch sehr viel übrig, aber unterm Strich ist es wieder sehr überschaubar.

Alleine Einkäufe beim Supermarkt ca. 700/Monat (2 Erwachsen und 1 Kleinkind)
    Echter "Luxus" wie Kino, Pizzabestellen Ausflüge etc.: ca. 100
    Gewand: ca. 200
    Autosprit: 100-200
    usw.
    und schon bin ich über deinen 1200.. ;)

3. schnuffi1979

naja aber das meine ich ja!

mir gehts darum was uebrig bleibt, was man sich leisten kann usw...

4. -Blume-

-Blume- Gast-Teilnehmer/in

Wir haben ja noch kein Kind, deswegen bleibt uns momentan sehr viel übrig.

Hab mir aber natürlich schon Gedanken darüber gemacht wies dann mit Kind sein wird und welche Variante dann für uns ideal wäre.
    Mit der 30er Variante würden uns für Nahrung, Ausflüge etc. 900,- im Monat übrig bleiben, wie ich finde zu wenig.
    Bei der 20er Variante sieht das natürlich schon etwas besser aus.

Mal sehen wanns klappt und wieviel wir bis dahin gespart haben, denn ich würde zur 30er Variante tendieren und halt dann aufs Ersparte zurückgreifen wenn nötig.
    2 Jahre werden wir schon irgendwie überstehen bis ich dann wieder arbeiten geh.

5. schnuffi1979

ja so wars bei uns auch, hab auch die 20iger variante.
    ich bin eigentlich geschockt wieviel wir fuers leben brauchen. wir geben rund 1200 euro aus fuer was? essen? :eek:

ich haette gerne noch ein kind aber LG meint das koennen wir uns nicht leisten, deswegen eigentlich diese umfrage bzw frage.

6. Dani2k

Dani2k Gast-Teilnehmer/in

also wenn ich echt nur die ganz normalen fixkosten abzieh also kosten fürs haus, bausparer, auto und hausversicherungen, pensionsvorsorgen usw. bleiben uns je nach montag zwischen 1500,- und 2000,- übrig

wir haben ein kind und ja es würde sich ein zweites ausgehen und es wird auch irgendwann kommen :)

7. -Blume-

-Blume- Gast-Teilnehmer/in

Wir geben momentan für Essen und Freizeit 700,- im Monat aus :eek:
    Auch nicht wenig, wenn ich mir da andre Threads anschau :eek:

Diesen Lebensstandard den wir jetzt haben und nicht darauf schauen müssen, werden wir uns dann abgewöhnen müssen.

Bei den 1200 Euro ist wirklich nur die Nahrung fürs ganze Monat für euch 3 dabei?

8. Topfentascherl

Topfentascherl Gast-Teilnehmer/in

Nachdem du als Untergrenze €400,- gesetzt hast, wirds aber nicht sehr objektiv werden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es hier einige gibt, die darunter liegen!

9. kulch70

kulch70 Gast-Teilnehmer/in

das beruhigt mich grad sehr, brauch ich auch ganz locker - allerdings 4 (mehr oder weniger) erwachsene, 1 kleinkind...:)

10. schnuffi1979

naja nahrung, benzin, krimskrams ,kleidung usw...mal ne dvd, essen gehen usw.

nur braucht man ja nicht dieses monat kleidung oder krimskrams :rolleyes: oder ne dvd...

manchmal ists auch mehr, man kriegt ja auch finanzamtsgeld oder mein LG mal mehr gehalt wenn er uebrstunden macht usw.

und frueher musste ich mit 1200 im monat alleine auskommen und dmait noch miete und co zahlen...

11. 700,- Euro fürs Essen?? :eek:

Na bumm - ich brauch nicht mehr als 400 ,-
    2 Erwachsene und 2 Kinder (manchmal auch 3).
    Wobei einer davon noch recht viel stillt.

12. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Um möglicherweise ein kleines Mißverständnis aufzuklären: Supermarkt 700Euro beinhaltet nicht nur Essen, sondern auch alles, was man sonst dort einkauft wie Babypflege, Windeln, Babynahrung, Kosmetika, Reinigungsmittel, usw.
    Da stillen nicht hingehaut hat, haben wir zeitweise über 100 Euro alleine an Babynahrung ausgegeben.:(

13. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Seh ich eher umgekehrt. Mit 400€ für Einkäufe, Sprit, Freizeigestaltung wird wohl kaum jemand auskommen. Die 1200€ halte ich für sehr niedrig angesetzt, wenn Einkäufe, Sprit, Reparaturen, Kleidung, Schuhe, Freizeitvergnügungen, Urlaube, Kinderkurse etc. mitbedacht werden sollen.

14. Kalliope

Zur Ausgangsfrage: bei uns bleibt nach Abzug aller Fixkosten grad so viel übrig, dass sich genau diese Dinge monatlich ausgehen. Allerdings sind bei mir ein paar Sparformen in den Fixkosten dabei. Und dann schau ich halt immer, dass sich alles ausgeht. Brauchen tu ich sicher mehr als die oben erwähnten 1200€, aber ganz egal, wie viel da ist, es wird nicht mehr verbraucht, aber übrig bleibt auch nichts. -- Sprich: in Zeiten, wo es finanziell enger war, ist es irgendwie auch gegangen, auch wenn ich jetzt schon gar nicht mehr sagen kann, an welcher Stelle wir da wirklich weniger ausgegeben haben als jetzt.

15. Genius4

Genius4 Gast-Teilnehmer/in

Die Umfrage ist sinnlos solange man nicht weiß wieviele Personen davon leben müssen ;) 700,- können viel oder sehr wenig sein.

LG

16. -Andrea1982-

-Andrea1982- Gast-Teilnehmer/in

ich kann ja leider auf diese frage keine antwort geben weil ich finde das alles etwas verwirrt geschrieben ist.

17. schnuffi1979

in meinen augen sind fixkosten kosten die ich zahlen MUSS und wo ich nicht sparen kann.
    beim essen kann ich sparen.
    beim 100. buntstift kann ich auch sparen.

mir gehts darum ob man mit ca 1200 euro im monat leben kann wo eben schon miete, versicherungen, strom/gas, handy, internet usw weg sind.

bzw wie das andere machen.

18. Kalliope

Dann ist die Umfrage aber wirklich falsch. Denn dann kann 1200€ einfach nicht die obere Grenze sein, wenn Du selber bei Deiner Fragestellung nicht sicher bist, ob man damit auskommen kann....

Auskommen kann man ganz gewiss damit, bei 400€ geht sich das wohl eher nicht aus, wenn man nicht eine Einzelperson bzw. eine Mama mit Stillkind ist und zusätzlich noch fremdverpflegt wird oder aber Unterstützung in anderer Hinsicht bekommt. Essen, Mobilität, Reparaturen, Kleidung und Schuhe ohne sonstigen Luxus sind für mehr als eine Person mit 400€ wohl schon hart an der Grenze.

19. schnuffi1979

20. Kalliope

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden