1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Eine Baustelle wo alles klappt...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Wolke, 8 November 2011.

1. Wolke

Wolke Gast-Teilnehmer/in

... gibt es nicht - so sagt man mir zumindest immer, wenn ich kurz vorm Nervenzusammenbruch stehe :rolleyes:

Bitte helft meinem Nervenkostüm und erzählt mir von euren Baustellen-Hoppalas mit (hoffentlich) Happy-End.

Ich denke es würde mich sehr beruhigen zu hören, dass bei anderen auch einiges schief geht und am Ende trotzdem alles gut war :)

Bei uns bisher:

- falsche Größe Hauptwasserschlauch (musste dann an anderer Stelle verlegt werden, da es dort keine Leerverrohrungen gab)

- ein paar Fenster auf falscher Höhe gemauert - war auch schnell ausgebessert

- eine Terrassentür falsch positioniert

Tja viel weiter sind wir eigentlich noch nicht...

Freue mich auf ein paar nette Geschichten von euren Baustellen!

Lg Nina :wave:

2. Mel-1803

Mel-1803 Gast-Teilnehmer/in

Ich glaub auch dass es keine Baustelle gibt wo immer alles nach Plan verläuft... Wenn man merkt es is was schief gegangen gibts eh nur die Möglichkeit, zu schaun ob mans noch irgendwie ausbessern kann und wenn nicht - damit anfreunden. :( Als Beispiel bei uns: Maurer hat den Ziegel "in den Raum hinein" gesetzt, das heißt der Raum wurde um die 25cm Ziegelbreite kleiner - und das in einem Raum wo wir eigentlich jeden cm benötigt hätten. Hm aber da konnten wir nimma aus als wir es bemerkten. Und die Badezimmer-Mauer wurde leicht ausm Winkel aufgestellt. :mad: Sehr sch... - ich kann nur jedem raten grad beim Badezimmer bei der Mauer sehr darauf zu achten ob die Maurer das auch gscheid ausmessen. Weil ansonsten flucht derjenige der die Badewanne/Duschtasse einbaut + der Fliesenleger.

Die kleineren Belanglosigkeiten vergesse ich recht schnell wieder... ;)

Wünsch euch noch ein erfolgreiches, wenig fehlerhaftes Bauen... :wave:

3. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

Hmm, lass mich überlegen:

1. Wir haben eine Küche in U.Form. An der kurzen Seite wurde ein Oberschrank geplant und auf der langen Seite ein Dunstabzug. Ich habe den Planer MEHRMALS gefragt, ob der Oberschrank auch wirklich nicht ansteht beim Öffnen beim Dunstabzug. Mir wurde versichert - er macht das ja immerhin schon länger und weiß, wovon er spricht - dass sich das genau ausgeht. :rolleyes:
    Zum Glück war ich dann beim Küchenmontieren anwesend. Denn die lieben Monteure hätten einfach - ohne zu fragen - den Dunstabzug + Ceranfeld nach rechts verschoben, damit man den Oberschrank öffnen kann.
    Wir hätten dann halt rechts neben dem Ceranfeld nur noch 1 cm Platz gehabt, weil daneben gleich ein Hochschrank war.
    Beim Bezahlen wurde mir dann unterstellt, dass ich noch nicht alles bezahlt habe (3000 € zu wenig), obwohl ich eine Rechnung hatte. Ich musste dann eine Stunde warten, weil der so viel herumtelefoniert hat, bis er die Bestätigung bekam, dass wir schon bezahlt haben.

2. Wir waren die 2. Nacht in unserem Haus und ich wollte unsere Badewanne ausprobieren - schönes Vollbad. Als ich danach unten in der Küche (direkt unter dem Bad) war, sehe ich außen beim Fenster dass es "regnet". Aber bei allen anderen Fenstern war es trocken. Ich bin also mit meinem Turban rausgerannt und sehe, dass die Außenwand genau unterm Bad komplett nass ist. Ich laufe ins Haus, schreie meinem Freund und schon hören wir es in der Küche hinter dem verkleideten Wäscheabwurfschacht tropfen.
    Also ab in den Keller, wo das restliche Wasser runtergeronnen ist.
    Zum Glück konnten wir alles richten, ohne alles rauszureißen.

Uns ist sooo viel passiert, das kannst dir garnicht vorstellen. Wir hatten eigentlich überall Pech.

Wir haben Rasen gesät (Wettermeldung: es bleibt trocken). Am nächsten Tag strömender Regen, der ganze Samen war weg. Also wieder gesät - wieder das gleiche. Noch einmal gesät - noch einmal das gleiche. Beim 4. Mal hat es dann endlich geklappt.

Oder Telekom :mad: waren zu blöd, dass Kabel in unser Haus zu ziehen, weil ja (laut Telekomarbeiter) unser Elektriker ein Volltrottel sei, der sich nicht auskennt. Er hat auch gesagt, er kann sich nicht ewig Zeit nehmen, das Kabel einzuziehen und wir müssen den ganzen Garten aufgraben, weil das Rohr sicher irgendwo einen Knick hat usw.
    Unser Elektriker kam und innerhalb weniger Minuten war das Kabel eingezogen.

Mir fällt sicher noch was ein.

:wave:

-- Edit:
    Beim Rohbauaufstellen. Im Schlafzimmer haben wir eine Balkontüre. Die Maurer haben diesen Auslass so gemauert, dass die Tür nicht aufgegangen wäre, weil das Bett davorgestanden wäre. Zum Glück ist uns das sofort aufgefallen, weil ich ein gutes Augenmaß habe. Mein Freund hat gemeint, ich bild mir das nur ein ;)

4. Mel-1803

Mel-1803 Gast-Teilnehmer/in

Ohja Lizz du bringst mich auf noch was: Ich hasse es und kann es mittlerweile auch beinahe nimma hören, wenn einer sich auf den andern rausredet!!! :mad: Da krieg i schon Aggressionen. Der Estrich-Typ sagt der Heizungsbauer muss es machen, der widerum umgekehrt. Der Maurer sagt, der Innenputzer richtets schon, der Innenputzer sagt, der Maler oder Fliesenleger machts recht. :confused: Zum Schreien is das. Und einer schimpft über den andern.

5. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Jaaaaaaaaaaaa, das nervt mich auch!!!!!!!!!! :mad:

Der Mauerer meint, die Innenputzer richtens, der Innenputzer meint bei den schiefen Türauslässen das richtet eh der der die Tür einbaut.
    Der Maurer meint, das passt eh so und so und der Fenstermensch schlägt die Hände über dem Kopf zam...

6. Astara

Astara Gast-Teilnehmer/in

Ich sag nur: trink eine Tasse Tee (wahlweise auch mit viel Rum), srell dir ein Dufthäuschen auf und *ohmmmmm* alles wird gut- irgendwann wohnen auch wir im Haus...
    So machs ich momentan, sonst müsst ich täglich irgendwen "killen"
    Alles Gute

Astara

7. Wolke

Wolke Gast-Teilnehmer/in

Ich denke der Tee würde helfen... aber nur wenn im Rum kein Tee ist ;)

Es ist aber gut zu wissen, dass es anderen auch so geht... ich frag mich halt nur was noch so alles auf uns zukommt? ahh

8. bi.biana

bi.biana Gast-Teilnehmer/in

alle häuslbauer könnten dir hier ein lied von einer million schwierigkeiten erzählen.
    ich bin nur auch draufgekommen, die meisten reden nicht drüber. man glaubt immer nur, dass es nur bei einem selbst so ist ...
    das mit der schiefen badmauer haben wir auch :) der maurer hat dann sogar dem fliesenleger 2 säcke fliesenkleber gezahlt, weil der fliesenleger meinte, er sei ja kein zauberer :)
    tja, mir ist auch öfter zum weinen ... auch weil man oft selbst mitschuld hat. hab die badtür falsch bestellt (falsche öffnungsrichtung) - bin aber der meinung, der verkäufer hätte mich konkreter fragen müssen, weil ich ja kein tür-fachmann bin ... naja ...
    weinen und tee mit rum hilft auch oft :)

9. Hevia

Hevia Gast-Teilnehmer/in

Ich glaub wir könnten ein Buch über den Pfusch und die Mängel auf unserer Baustelle schreiben; es hat im Prinzip kein Gewerk bei uns gegeben, dass ohne Probleme/Mängel ausgeführt wurde - die Ausbesserungsversuche haben dann meist erst beim dritten Mal gefruchtet.

10. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

Innenputz war eine Katastrophe - Gerichtsverfahren halbes Jahr Baustopp.

Installateur hat sämtliche Leitungen verlegt, wir haben das Styropor verlegt zwecks Vorbereitung fürn Estrich. Estrich war an einem Montag geplant, GG geht nochmal am Samstag davor gedanklich alles durch, bis er einen Aufschrei macht. In windeseile auf die Baustelle, buhhhha wir hatten keine Wasserleitung in der Küche. Auf die wurde vergessen.

Also Anruf beim Installateur der kam am Sonntag und legte die Leitung.

11. Mausal79

Mausal79 Gast-Teilnehmer/in

ich denke auch sehr oft an Rum mit Tee ;)

wir hatten den Horror mit dem Kellerbau - obwohl wir vorher drauf hingewiesen haben, dass wir Grundwasserprobleme haben, hat es dann doch alles hinten und vorne nicht geklappt, dann war auch noch die Betonpumpe verstopft, der Verein hat uns beschuldigt die Fische im Teich getötet zu haben weil wir Grundwasser in den Regenkanal geleitet haben, Mein Mann hat sich das Hosenbein angezündet und eine Betonverätzung am Bein und ist in der Notaufnahme gelandet, mein Bruder hat sich das Kreuz verletzt, und die Firma, die den Keller ausgehoben hat wollte beim Zuschütten plötzlich 3 mal so viel Geld weil sie angeblich mit dem großen Bagger nicht am Haus vorbei kommen und mit der Hand zu schütten wollten (die haben extra mehr ausgehoben weil sie gewußt hatten, dass sie dann nimmer vorbeikommen :rolleyes::rolleyes:)

dann hat die Post unsere Einreichpläne verschlampt (Rsa Briefe !) - die Unterlagen haben wir somit nicht rechtzeitig wegen der Finanzierung weiterleiten können und hatten einen Baustopp :rolleyes: und noch 1000 andere Dinge, die mir den Nerv rauben ABER unsere Hausbaufirma ist bis jetzt (aufholzklopf) recht zuverlässig und die Mitarbeiter denken mit! (laut Plan hätte der Arbeiter den WC Anschluß 2 cm neben die Badewanne bauen sollen - hat natürlich nicht gestimmt! - und was macht er - ruft an und fragt nach *staunstaun* :)) mal schauen, was noch alles so kommt, im Januar können wir hoffentlich einziehen ;)

12. KinderKinder

KinderKinder Gast-Teilnehmer/in

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=OZsx25Jgznc"]Alexander Bisenz - Baustellengeschichte - YouTube[/nomedia]

Wie wahr, wie wahr.....

13. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

puh, da weiß i net recht wo i anfangen soll...
    trotzdem mein mann 2 monate durchgehend auf der Baustelle war ... kaum hamma den A... rausdreht weil ma wohin mussten gings los mit der pfuscherei.
    1 fenster vergessen, die Deckentram alle ins Vorhaus, die SZ Zwischenwand viel zu hoch aufgemauert und und und
    das alles trotz polierplan und Maurerpolier auf der Baustelle dem alles X-mal erklärt wurde.
    manchmal is mir so vorgekommen als wollen die zeit schinden - haben nach Stunden abgerechnet.

die Rausrederei hab i nimma hören können von dem einen schlampigen Maurer - wenn i mit freiem Aug was aus der Waag erkenn, dann hoppla. und dann so aussagen wie "das richtet der Putz" huii da bin i mal aufgegangen u hab ihm angedroht, dass bei der jausn u mittags einzusparen was mir das mehr Putz kostet (Lehmputz) - habs schon nimma hören können.

sonst war hauptsächlich warterei das was uns/mich nervös gemacht hat. Fenster mit Verspätung, haustür mich extremer verspätung und die Innenputzer die eigentlich kommen hätten sollen sind einfach nicht aufgetaucht - da schaust auch wie a autobus.

im Großen u Ganzen hamma aber glaub ich glück gehabt, es ist sich alles ausgegangen und es is immer alles gut geworden!

14. nia-n

nia-n Gast

Bei uns hat de Elektriker ... sofern man den so nennen kann ... Die Steckdosen montiert OHNE sie anzuschließen.
    Ausserdem war im Verteilerkasten/Schutzkasten die Erdung nicht angeschlossen...
    Was ich mich mit dieser Firma geärgert hab ... Unglaublich.
    Wenn man es nicht selbst macht, dann is man verloren!

15. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

Wir sind eine Ausnahme! Alle Termine wurden gehalten und es ging nichts schief. Die Küchengeräte sind ein wenig zu früh da gewesen., aber das war egal.

Wir haben sehr eng eingeplant und innerhalb 4 Monaten gebaut und gesiedelt. Ohne probleme :eek:

16. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Ich hab´s mich ja auch fast nicht schreiben getraut. Aber bei uns passt alles.
    Alles geht Hand in Hand, die Handwerker sprechen sich untereinander ab, alles läuft prima.
    Es gab noch keinerlei Probleme.
    Sogar mit dem Wetter hatten wir heuer so großes Glück.
    Beim Kellerbau strahlender Sonnenschein, nur einmal am Abend ein kräftiger Schauer. An dem Tag trocknete die Bodenplatte. :D
    Beim Hausbau kein Tropfen Regen, erst als alles komplett zu war, kamen 3-4 blöde Tage, vom Wetter her.
    Vielleicht oder ziemlich sicher liegt das an unserer sehr intensiven Planung (also jetzt nicht das Wetter. Zu dem Zweck essen wir immer alles brav auf) und das alle Gewerke und Handwerker max. 10 km von der Baustelle weg sind und unser Bauleiter echt super ist.

Wobei...heute hat der Molte Luce Mensch die Lampen zum Haus geliefert, nicht an die andere Adresse. Naja, er hat alles "versteckt". Wie ich hingekommen bin hab ich direkt lachen müssen, hat so lieb ausgeschaut. Er hat direkt ein Haus für die Sachen gebaut aus den Dämmplatten. :)

17. bertl2

bertl2 Gast-Teilnehmer/in

ja gibts nicht.
    Wir sind fast fertig und meine Lebenserwartung hat sich wahrscheinlich um 5 Jahre gesenkt. Grundsätzlich gibts ja überall Fehler, wo gearbeitet wird. Aber die meisten Gewerke machen alles lt. Plan ohne Hausverstand und sagen dann nix. Vom Architekten haben wir uns getrennt nach der allg. Planungsphase, da die Kosten sich verdoppelt haben, dauraus resultiert auch das doppelte Gehalt für den Architekten - ich habs jetzt die Kosten wieder eingefangen.
    - Fenster + Raffstores: alle Fenster um 5 cm abgestemmt, da die Raffstorekästen zu hoch waren - es gab einen extra Termin mit der Bauleitung wo die höhe des betonierten Sturzes besprochen wurden.
    - Fensterportale schlecht verfugt mit Silikon
    - Fenster schlecht (im Altbestand) eingebaut nach 1Woche konnte ich einen Schreibblock zw. Schaum und Mauer durchschieben
    - im Kamin nur 1 Putztürl gemacht für die Pelletsheizung - 2 (noch ein Putztürl und Ofenanschluss) hab ich nachher eingebaut
    - ein vorm Putztürl steht mehr oder weniger der Ofen, der Rauchfangkehrer freut sich für die nächsten 25 Jahre
    - oft die Aussage: dies macht dann das nächste Gewerk.... der wusste dann aber nix davon....
    - Rehau (Premiumqualität) Kanalrohre verrrechnet und billigere Hornbachrohre eingebaut
    - zu wenig Baumaterial gerechnet im Angebot: 9t Stahl anstatt 6t Stahl (i glaub der Statiker bekommt Provisionen von der Vöst)
    - allemein fehlt oft der Hausverstand bzw. das Mitdenken der Handwerker. Fehler passiereneben
    lg

18. bertl2

es wird dem Bauherrn/der Bauherrin das Gefühl vermittelt selbst schuld zu sein!!!
    Alle wollen nur verkaufen.
    Oft verkaufen alle nur mehr ohne einen Schritt auf die Baustelle gesetzt zu haben, und dann heißt es: es wurden falsche Angaben geliefert (Maße, m2, wie die Tür aufgeht).
    Wir haben nur einen Parkettboden (170m2) - verkauft wurden uns 182m2 gebraucht haben wir nur 172,5m2. Retour geben kann man die original verpackten schon mit -25% Bearbeitungsgebühr, wobei ca. 1/3 der Ware schon geöffnet waren oder Transportschaden war.. Der Hersteller meinte: dies ist nur eine Spritzwasserschutzfolie.
    Der Händler war nie auf der Baustelle, den Plan hat er nie selbst wirklich angesehen. Aufwand:1,5h Beratung; Zusatzverdienst-umsatz durch Mehrverkauf ca. 500-600 Euro!!!!
    Die Rechnung war schon 2 Tage vor der Lieferung im Haus!!!
    so ist es.
    jetzt gibts von uns bis zur vollständigen Reklamationsabwicklung kein Geld mehr - soinst ist man immer Verlierer.
    lg ein etwas frustrierter
    Bertl

19. bertl2

wo gibts noch solche Handwerker!!!
    da zahl ich wirklich lieber mehr und jemand denkt mit
    lg

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden