1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Eine Ausmalfrage...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von babylove, 2 Oktober 2010.

1. babylove

babylove Gast-Teilnehmer/in

Ich möchte unser Vorzimmer neu ausmalen, unten bunt, oben weiß. Aber ich frag mich wie ich das hinbekomme, dass der Übergang schön gerade ist....möchte an und für dich keine Bordüre beim Übergang kleben.

Hat jemand Tipps?

2. raphaela-thomas

raphaela-thomas Gast-Teilnehmer/in

gaaaanz easy: wennst dir sicher bist, dass dein boden gerade ist, zeichnest dir die gewünschte höhe an, das machst dann ca alle 1 bis 1,5 meter, und dann pickst das abklebeband drauf. Falls der boden nicht gerade sein sollte, zeichnest dir den strich unter zuhilfenahme einer wasserwaage an. Wichtig, das abklebeband halbwegs fest andrücken, so kann die farbe nicht verlaufen... Viel spaß beim malen :wave: lg raphaela

3. maho

VIP: :Silber

Ich behelfe mir dabei immer mit einem Malerklebeband (weiß jetzt nicht genau wie das heißt) --- male zuerst oben, dann brauche ich unten nicht aufzupassen.... lasse es einen Tag trocknen und klebe dann die andere Seite ab - so bekomme ich schöne Konturen ---- im Klebebandbereich arbeite ich vorsichtig und male nicht wie wild drüber;)...

4. MarRen

MarRen Gast-Teilnehmer/in

Mir hat mal einer einen Tipp gegeben, wie man grade Farbkanten hinbekommt.

Angenommen, der eine Teil ist weiß, der andere soll grün werden.
    Man klebt ab, bis wohins grün werden soll. Dann nimmt man einen Pinsel und etwas von der weißen (!!!) Farbe und pinselt auf der zukünftig grünen Seite fein säuberlich an der Klebebandkante entlang, so dass die weiße Farbe unter das Band "kriecht".

Dann mim Fön ein bisserl antrocknen das Ganze.

Wenn man nun mit der grünen Farbe streicht, und anschließend gleich das Klebeband entfernt, hat man eine Top-Gerade ohne unschöne Patzer.

Hoff, ich habs halbwegs verständlich erklären können ... :eek:
    Jedenfalls hats so bei uns suuuuuper funktioniert.

Lg
    MarRen

5. bananas

bananas Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

ich machs so:
    Gewünschte Höhe abmessen, mit der Wasserwaage gerade Strich ziehen. Mit Malerkrepp abkleben. DANACH mit weiß (oder der Farbe die oberhalb des Strichs sein soll, bei dir weiß) die Kreppkante (zur färbigen Seite) übermalen. Ich machs mit einem Pinsel oder kleinen Rolle.

Im noch NASSEN (Weiß)-Zustand gewünschte Farbe auf die untere Fläche auftragen und sofort (noch im nassen Zustand) Krepp abziehen.

Ich habe im Vorzimmer meiner Eltern drei Brauntöne so gemalt, Der Übergang ist super schön geworden.

Anbei ein Bild (ist aber keine gute Auflösung)

sorry, zuspät mit meiner Erklärung

Anhänge:

6. babylove

babylove Gast-Teilnehmer/in

Danke mal!

So mit dem Strich hätte ich es mir auch gedacht, aber was meint ihr womit ich den am besten mache, damit man das nachher nicht sieht?

7. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Ich gebe immer Acryl auf die Kante vom Klebeband ;) funkioniert super.

Ausmahltipps sind bei Youtube ganz klasse;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden