1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Einbauherd (Backrohr) kaputt...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von snoopie, 1 Januar 2015.

1. snoopie

snoopie Gast-Teilnehmer/in

Ich habe von meiner Schwiegermama einen Einbauherd geerbt (Ceranfeld und Backrohr) und neuerdings fliegt mir jedes mal beim aufheizen der FI.

Bevor ich jetzt jemanden suche der mir das Trum (ca 10 Jahre alt) repariert, meine Frage: kann ich den Herd einfach ersetzen und das Ceranfeld lassen (ich will ned die Arbeitsplatte tauschen weil bei meinem Glück passt das wieder mal ums A nicht) oder sind diese tollen Verbindungsstecker immer andere (gleiche Firma wird ned so easy das ist so ein Noname Teil aus einer Möbelix Küche)

2. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

schwierig nehme an das es ein Kombi gerät ist unten Backrohr oben ceran.

wenn dann muss die gleiche steckleiste da sein sonst passt das nicht zusammen.

ich musste auch beide teile austauschen seitdem hab ich Backrohr und ceranfld alleine autark nennt sich das.

bist dir sicher das es den f1 wegen den Backrohr durch schmeisst???

3. snoopie

ja ich bin mir sicher, dass es das backrohr ist wir haben gestern rumprobiert alles andere ausgeschaltet und wenn ich das backrohr eingeschaltet hab hats nach ein paar sekunden während der aufheizphase den FI geschmissen.

ja genau es ist so eine kombi unten backrohr oben ceran und das über die knebel vorn auf der blende gesteuert wenns ein autarkes ceran wäre hätt wärs ja einfach

4. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

dann ist es nicht autark. du könntest googeln und versuchen, ein baugleiches backrohr zu finden. evtl. kann dir auch ein Händler weiterhelfen, der die marke kennt bzw. geführt hat.

5. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

okay du kannst das Backrohr dort lassen wo es ist und nur das ceranfeld damit bedienen und ein extra einbackrohr wo anders hingeben etwa in einen Hochschrank.

6. Q

Q Gast

Wie wäre es wenn sich zuerst mal wer den Stromanschluss von dem Teil ansieht?

maha gefällt das.
  7. Andrea1981

VIP: :Silber

Bei uns war vor einiger Zeit das gleiche Problem. Hatte mit dem Ventilator zu tun. Uns wurde gesagt, nur ein Backrohr von der gleichen Firma, sonst passen sie nicht zusammen.

8. snoopie

der stromanschluss dürfte nix ham weil das ceranfeld geht einwandfrei und da die ja zusammen gehören geht der strom an einer stelle rein für beides
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 2 Januar 2015)

dafür hab ich keinen platz da müsst ich erst die küche rausreissen und neu machen weil ich hab ne zeile mit nur dem kühlschrank in die höhe und das ganze kann weder nach links noch nach rechts aus weil dort und da mauer ;)

9. Q

Q Gast

Bei einem Herdanschluss würd ich das doch prüfen, je nach Phasenbelegung kanns schon sein dass nur ein Teil betroffen ist.

10. maho

Ich hatte das Problem umgekehrt --- Ceranfeld kaputt, Backrohr o.k..... das System war damals erst 5 Jahre alt aber ich hätte nur über 7 Hausecken ein passendes Ceranfeld (obwohl großer Markenhersteller) nachkaufen können und es hätte mich über 400 Euro gekostet....
    Gerade wenn das Ding 10 Jahre alt ist wird's vermutlich auch beim Rohr schon schwierig werden und selbst bei namhaften Herstellern gibt's oft keine neueren Modelle die mit den alten harmonieren --- ist schon arg....

Ich finde das allgemein schlimm --- auf einer Seite heißt es immer wir produzieren so viel Müll - auf der anderen Seite ändern die Hersteller ständig was, so dass intakte ältere Modelle nicht mehr mit den neueren (Steckanschlüssen) kombiniert werden können ---- eigentlich eine Frechheit und dagegen sollte meines Erachtens endlich mal was von oberster Stelle unternommen werden.... wird wohl nicht passieren, denn die Wirtschaft muss ja "angekurbelt" werden.....
    ... leider passen nicht mal firmenintern die alten mit den neuen Dingern zusammen - meine Erfahrung.... lapidar heißt es dann "das wird nicht mehr produziert"....

11. snoopie

mich ärgerts insofern als ich schon vor dem einbau mit dem gedanken gespielt habe das ding einfach zu tauschen und mir gleich ein neues set mit induktion zu kaufen. soda jetz isses eingeschnitten und ich will nicht die echtholzplatte zu schmeissen nur weil die nicht fähig sind dass sie wenigstens die einbaumasse normen :(

12. maho

Es gibt aber größere Kochfelder (obs das auch bei Induktion gibt weiß ich nicht, bei Ceran aber schon) --- vielleicht wäre das eine Überlegung wert - dann müsstet ihr nur größer ausschneiden, das Rohr hat trotzdem die normale Größe ... ich kaufe mir das nächste Mal auch ein größeres Ceranfeld, denn fallweise haben mehrere größere Töpfe derzeit am Herd fast nicht Platz
    Die größeren Kochfelder sind zwar teurer, aber insgesamt vermutlich ist so eine Lösung billiger als eine neue Echtholzplatte die ja ihren Preis hat...
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 2 Januar 2015, Oberer Text geschrieben: 2 Januar 2015)
    Hab mal schnell geschaut---- so ab dieser Preisklasse fangen die großen Ceranfelder an

Glaskeramikkochfeld Ceran Glaskeramik Kochfeld autark Sensor Touch Control 77cm (gib das mal bei Amazon ein ---- der Link lässt sich nicht rein kopieren) ... vielleicht hilft dir das als Orientierung
    ...gib Induktionskochfeld in die Suchzeile bei Amazon ein --- da gibt's auch welche mit über 70ig Zentimeter

13. snoopie

das würde wieder heissen küche rausreissen weil daneben is der geschirrspüler und somit ist das ganze auf ein 60er feld ausgelegt

ich seh schon ich komm so ned weiter :( ich werde mal rumfragen ob mir wer das ding ausbaut und anschaut

14. maho

Du musst deine Küche nicht raus reißen - wozu auch? Es muss maximal die Arbeitsplatte abgenommen werden und das auch nur wenn man sonst beim nachschneiden nicht ran kommt (in der Tiefe musst du aller Wahrscheinlichkeit nicht mal nachschneiden - nur seitlich...)... unter Umständen reicht es auch den Geschirrspüler nur raus zu ziehen und auf der anderen Seite die Lade oder was du da eben hast.... ein Heimwerker macht das mit einer Stichsäge --- man muss nur aufpassen und schauen wie das Ceranfeld unterhalb aussieht --- ja nicht stürzen und dieses Mass komplett ausschneiden, denn sonst ist der Ausschnitt natürlich zu groß... selbst wenn das neue Kochfeld 20cm länger wäre heißt das noch lange nicht dass auf jeder Seite 10cm von der Arbeitsplatte weg müssen - im Gegenteil - da kann es reichen nur 3 oder 4cm weiter auszuschneiden (hängt davon ab wie die Platte unterhalb beschaffen ist und wo die Anschlüsse liegen bzw. wie weit sie nach außen gehen)...... es gibt auch Kochfelder um die 70cm

Nehmt einfach vorm Kauf die Kochplatte raus und schaut wie groß der derzeitige Ausschnitt tatsächlich ist - mit diesen Maßen macht ihr euch auf die Suche und unter Umständen findet ihr eine Platte wo genau nichts mehr gemacht werden muss und notfalls könnt ihr wirklich an ein etwas größeres Kochfeld denken....

Auch wenn der Geschirrspüler daneben ist muss das nicht immer ein Problem sein... man kommt dann mit einem größeren Feld ja beidseitig in der Arbeitsplatte nur einige cm weiter nach links und rechts --- ganz außen wird's ja auch nicht heiß und da reicht eine geringe Tiefe, da sind die Felder ja auch nicht mit den Anschlüssen versehen --- (schau mal bei den Sparküchen, die sind nach dem selben Prinzip und da sind unterhalb auch andere Geräte)

In meiner Küche geht z.B. die Spüle/ Tropftasse über den Geschirrspüler...

Was ich mich jetzt frage: Dürfen Geschirrspüler und Herd eigentlich nebeneinander eingebaut sein - ich kann mich dunkel erinnern, dass mein Küchenplaner damals irgend etwas erwähnt hat, dass irgendwelche Geräte nicht direkt nebeneinander sein dürfen ..... könnte da eventuell der Fehler liegen?

15. snoopie

Herd und Kühlschrank sollen nicht nebeneinander weils der Kühlschrank immer zu warm hat. Ich lass es jetzt mal sein wenn ich meinem Mann sag die Arbeitsplatte muss wieder raus frisst er mich er is grad extrem sauer auf das Thema weil uns die Schwiegermama so auflaufen hat lassen

16. maho

Vielleicht kannst du ihn mal überreden das Kochfeld hoch zu heben und dann schreibst du die Nummer unterhalb ab - mit Hilfe der Typennummer und Seriennummer wirst vermutlich auch eher im Internet fündig ---- kannst die auch selbst anheben wenn er mal nicht da ist - nur ist es günstig wenn einer schreibt und der andere hält

Was mir grad noch eingefallen ist --- bei Neff und Gorenje könntest schauen ob du fündig wirst.... ich hatte vor 25ig Jahren in der Wohnung einen alten Küchenblock mit alten Neff Geräten übernommen und da wollte ich dann neue Geräte einer anderen Marke einbauen --- da hat auch nichts gepasst und ich musste wieder Neff nehmen.... vielleicht ist das heute auch noch so und vielleicht wirst du da fündig....

#16 maho, 2 Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 2 Januar 2015
  17. Eistee

Also unser 90er Induktionskochfeld hat nur einen 60er Ausschnitt.

18. maha

Fehlersuche:

Das Backrohr hat einige elektrische Verbraucher.
    - Beleuchtung
    - Gebläse
    - Unterhitze
    - Oberhitze
    - ev. noch eine Heizung rund um das Umluftgebläse.

Diese Verbraucher lassen sich einzeln einschalten. (fast)
    1.) Nur Griller einschalten....... und warten was der FI macht.
    2.) Nur Unterhitze wählen......... und warten
    3.) Umluftgerbläse wählen (Temp auf kalt).... wieder warten
    Dadurch solltest du den Übeltäter eingrenzen können.

Falls der FI auch bei alleinig eingeschalteter Beleuchtung fliegt, dann stimmt höchstwahrscheinlich irgendwas bei der Zuleitung nicht (schlecht eingebaut)

viel Glück.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 5 Januar 2015, Oberer Text geschrieben: 5 Januar 2015)
    Normalerweise hängt ein "Herd" an den 3 Phasen, dem Nullleiter (meist blau) und der Erdung (immer Grün/gelb)
    2 Phasen speisen das Kochfeld, an der dritten hängt das Backrohr.
    Dort könnte sehr wohl das Problem liegen. (zugegeben: ist unwahrscheinlich)

Wahrscheinlich ist eine der Backrohrheizungen lädiert. Bedeutet: bei Erwärmung entsteht ein geringfügiger Schluss gegen Erde. Die heute vorgeschriebenen FI detektieren schon geringfügigsten Fehlstrom --> der FI löst aus.

19. snoopie

das problem ist inzwischen gelöst ich hab jemanden gefunden, der sichs anschaut, das problem ist das obere heizelement, dieses hab ich jetzt nachbestellt und sobald es da ist wird es eingebaut und das ding sollte wieder klappen

morty gefällt das.
  20. maha

Manchmal recht einfach... :)
    Und preiswert. Das Heizelement sollte nicht mehr als 30.- kosten.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden