1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ein Schrankvergleich!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von melody, 6 Januar 2012.

1. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Wie beurteilt ihr aus eurer Erfahrung die Qualität und Langlebigkeit von einem Pax vom Schweden gegen einen Schrank im unteren Preissegment eines Möbelhauses?
    Lohnt sich der Mehrpreis wirklich?
    Habt ihr selber mal am falschen Platz gespart?

Danke für eure Antworten!

2. lykkelig

lykkelig Gast-Teilnehmer/in

Ja, habe ich. Ich habe bei L*iner ein günstiges Wohnprogramm gekauft. Die Wohnwand ist total okay, da es schmale Elemente sind, hält alles super. Nur beim Sideboard gibt es regelmäßige Probleme. Die Laden sind realtiv breit und wenig tief, halten nichts aus. Ständig müssen wir die Ladenböden nachleimen, ... also ja man kann falsch sparen. Zuvor hatte ich dort eine Ladenkommode von Ikea - die hat 15 Jahre gehalten und wurde nur ersetzt, weil sie nicht zu den neuen Möbeln passte. Sie steht jetzt das 18. Jahr in unserer Wohnung, jetzt halt im Keller. Also ich finde Ikea-Schränke u. Kommoden schon recht gut verarbeitet, zumindest die die wir bisher hatten.

3. grinsekatze86

grinsekatze86 Gast-Teilnehmer/in

wir haben auch ikea-möbel im elternhaus die teilweise schon über 25 jahre alt sind, also zumindest so alt wie es ikea in österreich gibt und sie wurden wirklich nicht geschont (mit 3 kindern)

lg hatte ein schlafzimmer vom xxxlutz als wir uns kennen lernten, unteres preissegment ... was soll ich sagen, das bett hielt unsrer liebe nie stand :eek: :D :eek:

4. lykkelig

lykkelig Gast-Teilnehmer/in

tja soll vorkommen :D :cool:. merke: kauf lieber beim schweden :D

5. grinsekatze86

*kicher* ja jetzt haben wir alles vom schweden. alle möbel passen super zusammen, waren nicht so extrem teuer dass ich es nach 10 jahren nicht schaffen würde mich von ihnen zu trennen und aushalten tun sie auch was (zB 2 mal siedeln bisher)

6. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

habe gerade einen Pax abgebaut

um 2 neue (wg anderer Größe) dort aufzubauen

ich bin mit Tischlerqualität "groß geworden" ...der ein oder andere hat bestimmt hier schon gelesen dass mein Papa Tischler war und ich viele handgemachte Möbel von ihm habe und er immer wieder Tipp Tricks und wissenswertes dabei "lehrte"

unter anderem über Möbelbeschläge - wodrauf man achten muss um zu erkennen ob die Sachen gleich wieder auseinanderfallen

Gut I*ea / Pax ist nicht mit den edelsten Beschlägen bestückt ---- aber mit vernünftig haltbaren UND auch für einen Umzug ab und wieder aufbaubaren ohne allzusehr zu leiden

die Schrankschaniere sind sogar Schnellspannschaniere (allerdings bitte Schraubendreher statt Finger zum auf/zuschnappen nehmen ~ Klemmgefahr ...da ist Blum, Hettich oder Häfele Bedienfreundlicher ...aber auch teurer)

alle Schrankverbinder sind versenkte Metallhülsen zum sichern an den einschraubbaren Metall"dornen" (nicht wie bei anderen Einschlagverbinder mit Plastik"einraster")

und einen tollen Luxus für die Finger - die Rückwand wird genagelt ....dafür gibt es ein kleines Werkzeug zum Halten der Nägel um sich nicht auf die Finger zu klopfen
    dabei hält das Werkzeug genau den Abstand zum Rand - sehr praktisch

die Regalbodenträger sind aus Kunststoff haben einen Sicherungsdorn IN den Boden und können in der Korpuswand mit Schraube (ähnlich wie bei Dübeln gespreitzt) im Schrankkorpus fixiert werden

lediglich die Kleiderstange nehme ich das Ovalrohr von Hettich ...Klamotten sind schwer und oval hat eine erheblich bessere Tragkraft ohne durchzubiegen (Baumarkt oder Baubeschlägehandel) und besorge mir die dazugehörigen Halter (gibt es passend für dir 32er Standard-Lochung - im Pax vorgebohrt) ---- und zwar die mit der Regalbodenauflage

Seite 6 Schrankrohr oval --- Seite 8 Schrankrohrlager ...unter Fachboden (bei tiefen Schränken sichert man die Regalböden meist vorn und hinten und kann auf das durchschrauben verzichten)

http://www.hettich.com/fileadmin/co...nkausstattung_9111564600_10_de_096dpi_rgb.pdf

7. Senf

Senf Gast

Vergleich Schiebetürschrank mit Glasschiebetüren jeweils 2,4 x 1 m

Kika:
    sieht edel aus, hat vor 10 Jahren ungefähr 1000 Euro gekostet, eine Innenkommode - Birkenfolie 500 Euro und 2 zusätzliche Bretter noch mal 100. Monteure kamen, und als sie wieder gingen hing der Schrank schief von der Mauer weg, ein 5 cm großes Loch klaffte an der Türseite.
    Kika kam nocheinmal, baute den Schrank auseinander, und wieder auf, beschädigte dabei eine Wand und zog von dannen. Schrank stand gerade und ohne größere Löcher.
    Ca 2 Jahre später gabs einen Ratsch, Krawum, Ächz, ich stürzte ins Schlafzimmer und sah gerade noch eine der beiden 100 kg schweren Türen aus ihrer Verankerung Richtung Boden kippen. Konnte die Türe stabilisieren - und ein grad zufällig bei Nachbarn anwesender befreundeter Tischler konnte den Kasten retten.
    Folgendes war passiert. Das Oberbrett hätte auf den Seitenwänden aufliegen müssen, um dem Gewicht der Schiebetüre stand zu halten. Aber das Oberbrett war nur mit 2 schwindligen Verschlüssen an das Seitenbrett angeschraubt. Der Tischler hats gerichtet und 2 Klötze eingebaut, die nun das Gewicht der Schiebetüre tragen.

Ikea:
    Letztes Jahr im Angebot einen Ikea Schiebetürschrank, gleiche Größe gekauft. Inneneinrichtung - Vollholzladen und Vollholzbretter. Geniale Einrichtung, dazupassende Schachtelsysteme, Schuhauszugsladen,.... Kostenpunkt incl Einrichtung unter 850 Euro. Selbst aufgebaut, ok, die Tür hat uns ca 4 Stunden beschäftigt. Läuft super, einwandfrei. Ist stabil.

Einziger Vorteil vom Kikakasten - er ist individueller.

Im Abstellraum: billigster Schrank der beim Lutz zu finden war (150 Euro). Tjo, eine Katastrophe, die Folie hat sich schon im 1. Jahr abgelöst, die Laden brechen durch. Und der Kasten wird nur 2 x im Jahr aufgemacht - zum Austausch Winter/Sommergaderobe.

8. gitarrensaite

gitarrensaite Gast-Teilnehmer/in

Wir haben in unserer 1-Zimmer-Whg auch alles vom Schweden und sind super zufrieden, alles lebt seit ca. 3 1/2 Jahren gut. Wir gehen generell nie woanders hin, als zum Schweden. Warum beim XXXL mit der blöden Werbung oder beim Ki*a das 1 1/2- 2-fache zahlen wobei die Qualität auch nicht besser ist.

Daher sollt ich irgendwann mal wirklich sooooo viel Geld haben, dann kommen höchstens Tischlermöbel. Aber zuvor kommt sowieso mal eine größere Whg.

9. melody

Weil der PAX halt schon teuer ist. Der Kasten wäre für´s Kizi gedacht. Naja, da muss ich noch überlegen bzw. noch mehr vergleichen.

10. panini

panini Gast-Teilnehmer/in

Hallo Melody - ganz klar PAX.
    Warum Pax für mich? Die Scharniere halten etwas aus und das Innenleben ist zwar teuer aber zahlt sich wirklich aus. Selbst bei den teuren von Lutz oder Leiner hast du nur "Hängen oder legen". selten drahtkörbe, Schmuckeinsätze, schliessbare Plastikschübe, ordentliche Holzladen.
    An einer meiner Holzladen ist ein 19 kg Kind gehangen (ICH hab es dort nicht hingehangen:)) und die Lade ist nicht ausgebrochen.
    Ich finde es ist jeden Euro wert. Soweit ich gelesen habe baut Ihr sehr hochwertig und kauft hochqualitative Dinge. Ich glaube dann wirst du dich über den Qualitätsunterschied zu den anderen Dingen noch mehr ärgern.
    Viel Spaß beim Shoppen!
    p.s: Ach ja: mein Rekord: bin mit meinem alten Pax 7 (in Worten sieben) Mal umgezogen, immer komplett zerlegt und wieder aufgebaut. Erst beim 7. Mal brauchten wir Holzleim und ein paar Winkeln damit er wieder hielt.;)

11. melody

Danke für eure Antworten!! :hug:

Ihr und unser Besuch in 2 Möbelhäusern heute haben uns restlos überzeugt. :) Es wird ein Pax.

12. grinsekatze86

super! den werden deine kinder noch in ihre erste wohnung mitnehmen :)

13. melody

Hab ihn gerade geplant. Töchterchen ist glücklich, also passt ja alles. :D

14. lillifee23

lillifee23 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben auch PAX-Schränke im Schrankraum, KIZI und Vorraum werden auch noch damit ausgestattet. Haben sie aus unserer alten Wohnung mitgenommen und noch ein paar Schränke dazugekauft - der ultimative Vorteil des PAX aus meiner Sicht. Kann jederzeit ergänzt bzw. das Innenleben verändert werden, Schranktüren gewechselt werden usw.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden