1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

ein paar Fragen zum Garten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Lilja, 7 November 2010.

  1. Lilja

    Lilja Gast-Teilnehmer/in

    Im Zuge einer im heurigen Herbst erfolgten Gartenumgestaltung, sind da ein paar Fragen aufgetaucht.

    1) Kann ich einen im Sommer blühenden Strauch (Deutzie), der mich momentan stört, noch radikal zurückschneiden? (auf mind. die Hälfte einkürzen)
    2) Hab ich noch Rosen in Töpfen, die ich im Frühjahr zu meinem Geburtstag geschenkt bekommen hab, die den Sommer über als Topfrosen auf der Terrasse verbracht haben. Muß ich die unbedingt vor dem Winter raus setzen? Oder kann man die evtl. im Topf (im Keller??) überwintern und im Frühajahr an Ort und Stelle setzen oder evtl. auch im (großen) Topf belassen?
    3) Jedes Jahr im Frühling stellt sich das Problem, dass mein Gemüsebeet (bzw. überall im Garten wo ich irgendwie den Boden bearbeite, sich Borretsch, Cosmea, Goldmohn und Islandmohn ausbreiten.
    Ich liebe diese Pflanzen, aber ich will sie nicht überall haben.
    Was kann ich da jetzt tun, dass die mir nicht neuerlich den Gemüsegarten überwuchern?
     
  2. danes

    danes Gast-Teilnehmer/in

    1) Deutzie blüht bei dir im Sommer? bei uns blüht die so etwa im April Mai; würde ich dann im Frühjahr nach der Blüte schneiden. haben das mit unserer vor 2 Jahren so gemacht und es war kein Problem.

    2)die Rosen würd ich jetzt noch raussetzen. im keller ists nicht so optimal. kannst auch jetzt z.B. mit dem Topf nur irgendwo wo platz ist eingraben und dann im Frühjahr dort hin setzen wo du sie haben möchtest.

    3) gegen diese einjährigen Pflanzen kannst jetzt im Herbst gar nix machen. da liegen jetzt die samen in der erde und die kommen dann im Frühjahr wieder raus. aber da man die eh gut erkennt, würd ich einfach im Frühjahr dort wegzupfen wo du sie nicht haben möchtest. dann kommen sie auch nicht mehr, weil sie ja dann nicht mehr aussamen.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden