1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ein paar Fragen an Personen türkischer Herkunft ! !

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Bunny, 4 März 2010.

1. Bunny

Bunny Gast-Teilnehmer/in

olgendes ich brauch eure Hilfe !
    Das Baby von einem ehemaligen türkischen Kollegen von mir ist im Alter von 3 Monaten gestorben !
    Jetzt möchte ich ihm gerne einen Engel schenken , als Anteilnahme , ich viel an ihm denken muß , mich beschäftigt das ganze sehr .

So , ich weiß inzwischen das es in der Türkei (das Baby wurde dort beerdigt) nicht der Brauch ist Engel oder sonstiges ans Grab zu stellen .
    Kann ich ihnen trotzdem einen schenken , was muß ich beachten ??
    Habt ihr irgedwelche Sprüche für mich .. ?
    Ich hab solche Agst in ein Fettnäpfchen zu treten , oder er es falsch auffast !!
    Lg :wave:

2. lu.cy.777

lu.cy.777 Gast-Teilnehmer/in

der islam kennt zwar engel, aber es ist in diesem glauben nicht üblich, sie abzubilden.
    du wirst ja auch keine "heiligen"darstellungen in einer moschee finden.

abgesehen davon - würde mein kind sterben, hätte ich vielleicht auch einen gegenstand, der mich ganz starkt erinnert - aber dass mir jetzt von menschen, mit denen mich ausser eine ehemalige arbeitsstelle nicht viel verbindet, engelfiguren geschenkt werden, wäre mir einfach zu aufdringlich.

3. bina.sa

bina.sa Gast

ist dein ehemaliger arbeitskollege islamischen oder christlichen glaubens?
    davon wird vieles abhängen ;)

4. Doertie-Goertie

Doertie-Goertie Gast-Teilnehmer/in

hmmm

also wenn ich der familie nahestehe und ich für mich das bedürfnis habe, einen engel zu schenken, dann mach ich das auch. auch wenns in ihrem glauben keinen platz hat oder so.

ich machs ja nicht aus dem grund, dass ich sie brüskieren will, sondern weil es für mich eine schöne geste ist

würd mir sowas schlimmes passieren und ich würd von jemandem, der andersgläubig ist, ein "trauersymbol" aus seinem kulturkreis bekommen, würde es mich auch freuen, weil er damit einfch seine anteilnahme ausdrückt und mir so zeigen will, dass er an mich denkt etc.

5. supermutter

supermutter Gast-Teilnehmer/in

Ich würde ihr nicht schenken, außer das du bewußt für Sie Zeit nimmst, und ihr zeigst, das du für sie da bist. Weil du wegen einem Spruch gefragt hast - du kannst nur dein Beileid aussprechen ( auf Türkisch: Basin sag olsun ) Ausgesprochen wirds: Baschin saa olsun.

Viel Kraft wünsch ich dir und deiner Freundin!

6. kirschrot

kirschrot Gast

So würd's mir glaub ich auch gehn. Ist es für jemanden mit islamischen Glauben wirklich ein "Problem" wenn man ein Symbol als Zeichen der Anteilnahme aus einem andern Glauben bekommt? Da die TE ja einen anderen Glauben hat, würde ich sogar ein Symbol von ihrem Glauben persönlicher finden.

7. nbnb

nbnb Gast

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand was aus seiner Religion schenkt, um an meiner Trauer teilzuhaben. Es ist einfach ein Zeichen, dass man sich Gedanken gemacht hat und Anteil nimmt. Es ist doch egal, ob es ein Herz, ein Engel oder ein Auge (wissts eh, das blaue aus der Türkei) ist. Es ist einfach ein Zeichen des Mitgefühls.

Ich würde mir keine zu großen Sorgen machen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden