1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ein Kind sucht sich seine Eltern aus... ?!?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von RubensMama, 13 November 2009.

1. RubensMama

RubensMama Gast-Teilnehmer/in

Ich hab schon öfter Aussagen gelesen wie "..wir sind froh, dass sich unser Kind uns als Eltern ausgesucht hat...".

Was soll das heissen ?
    Hängt das mit dem Glauben zusammen, ist das eine romantische Vorstellung oder denken einige, dass das tatsächlich so ist ?

2. Ich würd sagen bei Manchen der Glaube, dass sich jedes Kind seine Eltern aussucht und bei Manchen einfach eine Aussage, die ausdrücken soll, dass man glücklich ist dieses Kind zu haben und dabei so tut, als ob das Kind unbedingt einen selbst als Eltern haben wollte.

3. Esoterischer Bullshit.

4. Conina

VIP: :Silber

Die allerletzte, verzweifelte Rechtfertigung dafür, daß man eh super ist.

5. LiviaS

LiviaS Gast

Da ich das selber gelegentlich sage, nehme ich das hier! :D

Im Prinzip ist mir aber klar, dass es ein Zufall ist, das genau dieser Bub aus dem genetischen Material von meinem Mann und mir geworden ist! ;)

6. RubensMama

Gut, mit dem zweiten Teil könnte ich ja evtl. noch irgendwas anfangen, aber die Aussage an sich, dass sich jedes Kind seine Eltern aussucht ?

Das ist für mich gleichzusetzen mit dem Spruch: "Jedem, was er verdient"...

7. RubensMama

;)

Vorausgesetzt das Kind ist (auch) so super...

Was heisst "im Prinzip" ? Nichts anderes ist es...

8. Ja ich finds auch merkwürdig, weil es v.A. oft bei Themen wie Mißbrauch/Mißhandlung der eigenen Kinder kommt. Da kommen dann Aussagen wie, dass das Kind schon gewusst haben wird, warum sichs gerade diese Eltern ausgesucht hat.

9. RubensMama

:eek:...

Darauf wollte ich im Prinzip hinaus.
    Denn welches Kind würd sich schon z.B. schlagende Eltern aussuchen ?!

Wahrscheinlich fehlt mir bei solchen Aussagen einfach dieser "Touch"...

10. tascha83

tascha83 Gast-Teilnehmer/in

Also mein Kinderarzt meinte mal zu mir: Jeder bekommt das Kind das er verdient

Und das passt wie die Faust aufs Aug:D (Bei uns zumindestens)

Ich finde nicht das sich ein Kind die Eltern aussucht-dann sidn die Kinder denen Gewalt angetan wird ja anscheinend selber Schuld oder wie?

11. LiviaS

LiviaS Gast

"Im Prinzip" heißt genausoviel, wie dass mir wider besseren Wissens die romantische Vorstellung besser gefällt! ;)

12. ellela

ellela Gast

Von dieser Seite aus sehe ich solche Aussagen auch als zynischen Mist.

Für mich gibts aber auch eine andere Seite, die ich aber schwer artikulieren kann. Es geht so in die Richtung, dass ein Kind ein Geschenk ist, dass es zu würdigen gilt, dass eine Verantwortung und eine Aufgabe nach sich zieht.

Ich kenn übrigens auch die umgekehrte Aussage: Jeder hat das Kind das er gerade noch aushält.
    Auch reichlich zynisch.

13. Da gibts ja auch die Leute, die überzeugt davon sind, dass sich jeder alles was ihm in seinem Leben widerfährt, selbst ausgesucht hat .... die meinen beispielsweise auch, dass Mordopfer das selbst gewählt haben. Die ganzen Holocaustopfer haben sich laut denen auch alle freiwillig geopfert.

14. bina.sa

bina.sa Gast

ich kann mit dieser sicht/ meinung wenig bis nichts anfangen.
    aber was wissen wir schon...
    und warum denke ich jetzt spontan an karl popper?

15. ellela

ellela Gast

Oder dass schwere Krankheiten nur eine Frage der falschen Lebenseinstellung sind.

16. Genau.

17. RubensMama

DAS kann ich Dir auch nicht sagen :D.

18. RubensMama

Ich kenne solche Menschen nicht... liegt wohl daran, dass ich mir die zum Kennenlernen auch nicht ausgesucht hab.

Bitte WER ist von sowas überzeugt :eek: ?

19. Kennen tu ich solche Leute auch nicht (hoff ich halt) - im Forum ist es hin und wieder mal zu lesen.

20. paraskewi

paraskewi Gast

ich sag immer: man kriegt die kinder die man verdient :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden