1. Reden wir Blödsinn ...

    Liebe(r) Gast, spiel ein Forum-Spiel mit uns oder erzähle uns einen Witz. Worüber lachst du gerade?

    Information ausblenden

Ein Jurist da?

Dieses Thema im Forum "QUATSCH | Reden wir Blödsinn ..." wurde erstellt von anroma, 16 April 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. anroma

    VIP: :Silber

    Bräuchte mal eine kurze Info per PN, die ich hier nicht posten möchte ;)

    Danke!
     
  2. cyn

    cyn Gast-Teilnehmer/in

    bitte frage einen anwalt, wenn du eine juristische frage hast. kein halbwegs egoistischer jurist wird dir nur so eine relevante auskunft geben.
     
    Maritina und spacedakini3 gefällt das.
  3. anroma

    VIP: :Silber

    Es wäre ja nur eine ja/nein Antwort gewesen, die ich gebraucht hätte.
     
  4. spacedakini3

    VIP: :Silber

  5. cyn

    cyn Gast-Teilnehmer/in

    ja, auch für ja/nein-antworten gilt die expertenhaftung ;)
     
  6. anroma

    VIP: :Silber

  7. anroma

    VIP: :Silber

    Da komm ich doch glatt auf den Swingerclub-Thread zureück und sage: Ach wie schön waren die Zeiten, wo man dem Juristen zwischen Bett und Dusche Fragen stellen konnte, und qualifizierte Antworten bekam :yes:

    Aber ich mache es einfacher und rufe morgen direkt am Gericht an ;)
     
  8. cyn

    cyn Gast-Teilnehmer/in

    ja, wenn das eier macht, isser selbst schuld.

    bei gericht anrufen würde ich eher nicht, da wirst du kaum eine auskunft bekommen. du könntest am nächsten dienstag vormittag zum amtstag gehen, aber davon würde ich aus eigener erfahrung (als beratende) abraten. am besten, du lässt dir einen anwalt empfehlen und lässt dich dort beraten. erstberatugen sind oft kostenlos. sollte es eine verkehrssache sein, kann ich dir meinen chef empfehlen :D
     
  9. anroma

    VIP: :Silber

    Ich hab bis jetzt alle Auskünfte, die ich brauchte telefnosch vom Gericht bekommen, ich will ja keine Beratung, sondern eine Ja/Nein Antwort
     
  10. luky

    luky Gast-Teilnehmer/in

    es gibt doch gratis Erstberatungsgespräche, die auch telefonisch abgewickelt werden können
     
  11. anna-mari

    anna-mari Gast-Teilnehmer/in

    Man bekommt auch immer noch ein paar Antworten, ohne sofort den "akkuratesten" Weg einzuhalten.
    Ich würde auch erstmal versuchen, mir eine Meinung (also für mich) einzuholen, bevor ich letztendlich einen Termin vor Ort mit einem Anwalt vereinbare.
     
    #11 anna-mari, 16 April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 16 April 2013
  12. anna-mari

    anna-mari Gast-Teilnehmer/in

    Bei einem wirklich guten Anwalt bekommt man die nicht wirklich.
     
  13. anroma

    VIP: :Silber

    Seids mir nicht böse, aber wenn ein Anwalt für eine Ja/Nein Antwort schon eine Rechnung hinlegt, dann hat er es wohl nötig - mit Seriösität hat das nichts mehr zu tun.
     
  14. 0xym0r0n

    0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

    Das kommt auf die Ja/Nein Frage an. Da hängen meistens sehr aufwändige Szenarien dran:

    Soll ich mich scheiden lassen oder nicht?
    Soll ich den verklagen oder nicht?
    Soll ich das kaufen oder nicht?
    Soll ich den K. vernichten oder nicht?
    Bringt mir das etwas oder nicht?

    Seriöse Anwälte werden dir nichts davon ohne Honorar beantworten. Und selbst dann möglicherweise nicht mit einem klaren Ja oder Nein. ;)
     
    inkale, Misella und Kaktusbluete gefällt das.
  15. inkale

    inkale Gast-Teilnehmer/in

    Jössas.

    Eine jede Ja/Nein Antwort bedeutet, dass eine Entscheidung getroffen wurde. Das Ja/Nein ist das Ergebnis dieser Entscheidungsfindung.
    Die Entscheidungsfindung ist ein Prozess, der je nach Umständen aufwändig bzw. komplex, .... sein kann.
    Und offensichtlich Fachwissen erfordert.
    Denn sonst würdest nicht nach einem Juristen fragen.
    Wobei ein Forum wie Jusline schon nicht in der Lage ist, die einfache Ja/Nein Antwort zu liefern?
    Aber verlangen darf er für seine Ergebnisfindung nix.

    Ich gebe dir recht, das ist absolut unseriös - das Ansinnen bzw. der Anspruch darauf, dass die Beauskunftung keinen Wert haben darf.
     
  16. anroma

    VIP: :Silber

    Es handelt sich aber nicht um so eine Frage, sondern darum, ob etwas möglich ist oder nicht.
    Nichtmal persönlich, sondern allgemein.
     
  17. cyn

    cyn Gast-Teilnehmer/in

    ja, um eine rechtsfrage halt ;) wenn die antwort dann falsch war und der fragende eine entscheidung darauf begründet, haftet der antwortende. das wird sich wohl niemand ohne entsprechende versicherungsdeckung antun wollen.
     
  18. anroma

    VIP: :Silber

    Aha, bedeutet, wenn ich für die Antwort einer Frage mein Geldbörsel zücke, bezahle ich damit die Versicherungsprämie des Anwalts, damit der sich dort schadlos halten kann, wenn er doch falsch beauskunftet hat.

    Wenn man hier die realen Namen der User aber nicht hat, kann man wohl Niemanden haftbar machen, aber ist ok, hat sich erledigt.
     
  19. cyn

    cyn Gast-Teilnehmer/in

    entschuldige, wovon redest du?
    anwaltliche beratungstätigkeit ist eine leistung, die mit kosten für den anwalt verknüpft ist. oft genug, aus wirtschaftlichen gründen, wird sie gratis angeboten, was eh bitter ist, weil viel anwaltliche (und auch kanzleiliche) tätigkeit dadurch einkunftsfrei geleistet wird.

    und ja, wenn du zu einem anwalt gehst und dafür etwas bezahlen musst, dann wird von dem honorar auch die entsprechende haftpflichtversicherung bezahlt. ist das wirklich so verwunderlich oder empörend, wie du es darstellst?

    reale namen lassen sich sehr leicht ausfindig machen, glaub es mir. und wenn ich einen expertenrat bekomme, der dann ein schaß war, werde ich auch versuchen, den experten haftbar zu machen. und ich denk, ein paar andere auch. und du wahrscheinlich auch.
     
  20. montag

    montag Gast

    wenn ich als arzt für eine ja/nein auskunft 120 euro in rechnung stell steh ich morgen in der krone. soviel zur wertigkeit einer auskunft.

    jursistenmeinungen sind offenstichtlich wertvoller...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden